Techn. Daten von Detektoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Isenberg

Techn. Daten von Detektoren

Ich muss bei meinen Streifzügen durchs Netz die bedauerliche Feststellung machen, dass Angaben von Herstellern und Händlern zu den MD meist mehr oder weniger nichtssagend sind. In den seltensten Fällen (außer vielleicht bei PI) erfährt man, nach welchem Funktionsprinzip die Geräte arbeiten - BFO, VCO, IB, IB-Radiometer, PI. Auch sonstige technische Daten sind rar.

Das kommt mir so ähnlich vor, als solle man ein Auto kaufen, von dem man nicht weiß, ob es einen Ottomotor oder einen Dieselmotor hat, geschweige denn, wieviel PS es hat. Ich vermute mal, dass dies ein Grund ist, warum Neulinge oft ziemlich hilflos bei ihrer ersten Kaufentscheidung sind.

Wäre es nicht möglich, dass wir hier einmal eine Sammlung von entsprechenden Gerätedaten beginnen? Ich meine damit natürlich objektivierbare Daten wie Funktionsprinzip, Einstellmöglichkeiten und -bereiche, Spulendaten, Spannungsversorgung und Stromverbrauch - keine Suchtiefenangeben, bei denen die Randbedingungen nebulös bleiben.

------------------
    Grüße und gut Fund!
    Isenberg
  • Bürger

• 20.06.2000
    • 177
    • Österreich
    • XP Adventis, Fisher CZ-5

Hallo Isenberg!

Ich finde das eine wirklich gute Idee.
    Vor allem ist es für Anfänger auch wichtig einen Überblick darüber zu haben welche Hersteller es überhaupt gibt, und welche Gerätetypen diese haben. Weiters finde ich noch interessant seit wann bestimmte Typen ausgeliefert werden, und ob sie noch vertrieben werden.

Leider gab es auf meinen Vorschlag zum Detektor-Suchtiefvergleich absolut keine Reaktion Ich hoffe dir gehts da besser.

Gruß Norbert
    Möge Fortuna mit euch sein!

Kommentar

• Bacchus

Servus !

An sich eine gute Idee, sicher. Wenn es jedoch um Anfänger geht, so möchte jeder ja einen möglichst guten, sprich möglichst tief den Boden analysierenden Detektor haben. Und aus dem bereits von Dir, Isenberg, genannten Grund, müsste man die Tiefenangaben weglassen. Gerade das würde jedoch in meinen Augen den Sinn soches Threads in Frage stellen. Andererseits muss ich zugeben, dass die Diskussion über optimale Sucheinstellung des jeweiligen Detektors durchaus sinnvoll erscheint. Vielleicht könnte jeder zusätzlich schreiben, ob er mit seinem Gerät zufrieden ist, was in seinen Augen positiv oder negativ über das Gerät zu sagen ist...

Gruß
      Bacchus

Kommentar

• Isenberg

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bacchus:
        Servus !
        Und aus dem bereits von Dir, Isenberg, genannten Grund, müsste man die Tiefenangaben weglassen. Gerade das würde jedoch in meinen Augen den Sinn soches Threads in Frage stellen.
        <HR></BLOCKQUOTE>

Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich meinte: Keine Suchtiefen aus Quellen, denen der Verkauf von Geräten am Herzen liegt. Echte Vergleichstests "unverdächtiger" Personen oder Stellen sagen natürlich etwas aus und haben ihren Wert.

------------------
        Grüße und gut Fund!
        Isenberg

Kommentar

• Bacchus

Alles klar, überzeugt und dafür !

Gruß,
          Bacchus

Kommentar

• Bürger

• 20.06.2000
            • 177
            • Österreich

Und wer fängt nun damit an?

Ich biete meine Mithilfe an.

Gruß
            Norbert

Kommentar

• uli

Hallo

Ich auch .

Gruss Uli

Kommentar

• Bürger

• 20.06.2000
                • 177
                • Österreich

Wow!

Nicht so viele auf einmal melden.

Dann halt nicht!

Nobert

Kommentar

• Schuppi

Moin!

Ich wär auch dabei.

Werde heute noch ein Datenblatt posten, das ihr dann beurteilen könnt.

Grüße
                  Schuppi

PS: Ich hab kein Acrobat, daher als Word-File.

Kommentar

Lädt...