Suchspule für Tesoro LOBO ST

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Topengineer

Suchspule für Tesoro LOBO ST

Hallo Freunde,

habe zufällig in einem Katalog eine Suchspule für Tesoro LOBO ST >>27,5cm Breitband / Doppel D Spule<< gesehen.

Wer kann mir eine objektive Aussage darüber machen, ob es sich lohnt eine solche anzuschaffen bzw. welcher Unterschied außer dem Namen und dem Durchmesser zur normalen 20cm Lochspule besteht.

Auch die Erfahrung und Meinung von Walter Franke als kompetentes Mitglied ist von mir erwünscht.

• Walter Franke

Hallo Heinz,

die 27,5 cm Widescan-Spule erfasst im Gegensatz zur Konzentrischen Spule einen größeren Suchbereich innerhalb des Bodens. Eine Konzentrische Spule bildet, um es mal plastisch auszudrücken, eine Art umgedrehten Suchkegel in die Erde. Die Spitze des Kegels bildet die größte Suchtiefe, aber auch den kleinsten Querschnitt. Eine Widescan-Spule oder auch DoppelD-Spule besitzt, auch plastisch gesehen, zwei dieser Suchkegel. Dadurch ist es möglich, den Suchquerschnitt in der Tiefe zu vergrößern. Der zweite Unterschied zur 20er-Spule ist die größere Suchtiefe, wie dass ja bei allen Spulen ist, je größer um so tiefer. Nachteil der Sache: Das Pinpointing kannst Du vergessen, dass ist mit einer Widescan-Spule nicht möglich. Auch die Handhabung des Gerätes mit der großen Widescan-Spule verschlechtert sich, weil die auftretenden Kräfte beim Schwenken sich erhöhen. Also ich persönlich suche nicht damit. Einsatz ist nur auf einem Acker zu empfehlen. Andere Möglichkeiten. Noch etwas warten und dann die neue Spiderspule kaufen (mein Tipp), die Suchschritte mit der Konzentrischen Spule verringern (das kostet kein Geld und das Pinpointing funktioniert)oder einen aktiven Kopfhörer für mehr Suchtiefe anschaffen (das sind geschlossene Kopfhörer, die nicht jeder mag, viele suchen lieber mit den kleinen Ohrhörern.

Grüsse und gut Fund
    Walter http://www.schatzsucher.de/tesoro

Kommentar

• Topengineer

Hallo Walter,

recht herzlichen Dank für Deine gut verständliche Information.
      Bitte halte mich auf dem Laufenden bezüglich der neuen Spule. (Dein Tip)

Wenn sie in den Handel kommt, bitte ich Dich mir ein Angebot per E-mail zukommen zu lassen.

Kommentar

Lädt...