Einstellung beim MD 3009 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bordysohn

Einstellung beim MD 3009 ?

Hallo Leute,
    ich bin Heute zum ersten mal auf die Suche gegangen. Mein MD 3009 (KAKTUS) hat jedes Eisenteil angezeit. Selbst bei den kleinsten fing er an zu schreien, als wäre ich auf ein Flugzeug gestoßen. Kann mir ein erfahrener Kaktusgänger sagen, wie man das gute Stück am besten einstellt. Den Disk hatte ich auf 2 stehen und die Sen. auf 8. Ist das eine optimale Einstellung ? Ich hoffe, IHr könnt mir helfen. Ach ja, gefunden habe ich massig viele Granatsplitter und drei geschmiedete Nägel. Für den Anfang nicht schlecht, oder?

Gruss, bordysohn
  • djambo
    Bürger

• 22.03.2001
    • 109
    • deep forest
    • DFX,Atlantis 2001,XLT,Fischa ÖF75

Hallo,

eine generelle "optimale" Einstellung gibt es nicht. Je nach Suchgebiet (verschrottet, schrottfrei) und nach favorisierten Suchobjekten (Mittelalterwaffen, Münzen, Buntmetalle) kann man mit dem Disk unerwünschte Objekte ausblenden. Allerdings, je höher der Disk, umso höher die Wahrscheinlichkeit das der MD einige interessante Objekte übersieht.
    Die beste Möglichkeit, dich mit deinem MD vertraut zu machen, ist die Anlage eines Testfeldes. Nimm einige Metallobjekte wie Alufolie, verschieden große Eisenteile, Nägel, verschiedene Münzen (Silber, Gold, Kupfer), Ringe etc. und lege dir damit eine Teststrecke zurecht. Auf genügend Abstand zwischen den einzelnen Objekten achten!
    Jetzt kannst du mit den MD über die Objekte schwenken und die Auswirkungen der Disk-Einstellungen testen. Dieser Test gibt dir ungefähre Anhaltspunkte über das Verhalten des MD bei unterschiedlichen Disk-Einstellungen. Ungefähre Anhaltspunkte daher, weil der Disk, sowie die Suchleistung je nach Bodenbeschaffenheit (nass, trocken, Mineralisierung)unterschiedlich ist. Ich denke nach spätestens 50 Suchstunden hast du den Dreh raus.

Gut Fund

Djambo

Kommentar

• Bert603
      Geselle

• 01.02.2002
      • 92
      • absurdistan

Hallo bordysohn,

also bei Disc > 5 kommen keine Nägel mehr durch. Bei Disc < 4 hast du alles eisen dabei. Sens sollte möglichst hoch eingestellt werden, auf jeden Fall über 6. Damit solltest du relativ gut suchen können.

adios Bert

Kommentar

• KeksAmLeben
        Heerführer

• 08.01.2001
        • 4908
        • Eichsfeld (Thüringen)
        • XP Deus, Whites MX5, MD3009, (MD3005)

Also ich komme mit Disk 5 Sens 7 ganz gut zurecht.
        "Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!

"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias

- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
        - 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
        - Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
        - Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
        - 6./Panzerbataillon 203
        2020 - dato

Kommentar

Lädt...