Wie sinnvoll sind Unterwasser-Pinpointer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucius
    Heerführer

• 04.01.2005
    • 5786
    • Annaburg;Sachsen-Anhalt
    • Viel zu viele

Wie sinnvoll sind Unterwasser-Pinpointer

Nachdem ich schon mit mehreren Leuten darüber diskutiert habe,mal meine Frage an die UW-Fraktion: Für wie sinnvoll/sinnlos haltet ihr Unterwasser-Pinpointer?
    Braucht man sowas bei der Suche überhaupt?
    Gibt es da bewährte/unnütze Designs?
    Ich selber tauche nicht,bin also auf eure Erfahrungen angewiesen...
    18
    sehr sinnvoll
    0%
    2
    weniger sinnvoll
    0%
    2
    kommt stark auf die Situation an
    0%
    11
    Bin Nichtschwimmer
    0%
    3

Die Umfrage ist abgelaufen.

Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
    P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11298
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Ach wird endlich die Vision umgesetzt Noch besser nen Detektor mit Leitwertanzeige....
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Preussengold
      Berufs-Querulant
      • 30.09.2012
      • 3577
      • Preussen

Käse. Wo willst da pingen? Wenn ich am Grund bin ist nach 2 mal Griff in den Schlamm um mich Nebel. Da gibts dann nur noch den 10 Finger-"Pointer".
      Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• manooo
        Ritter

• 09.06.2013
        • 421
        • Berlin
        • XP Deus, Golden Mask, Tesoro und weitere

Hallo, ich bin kein Taucher, aber einen wasserdichten Pinpointer finde ich schon
        sinnvoll. z.B. für die Suche am Strand und Flachwasser, oder auch im Bachlauf.

Kommentar

• Findus02
          Geselle

• 15.04.2012
          • 82
          • Sachsen

Hi,

den Propointer mit Panzertape abgeklebt hatte ich dieses Jahr im flachen Uferwasser von der Luftmatzatze aus benutzt.

War eher zum Spaß und Entspannung. Da man nicht weiss, warum des Teil da gerade vibriert (fast nur kronkorken), fände ich es für die professionelle Suche auch nicht wirklich sinnvoll.

Grüße

Kommentar

• Lucius
            Heerführer

• 04.01.2005
            • 5786
            • Viel zu viele

Ich merke schon,die Meinungen gehen stark auseinander.
            Ein UW-Pinpointer hätte für "normale" Sucher den Vorteil,daß er bedenkenlos abwaschbar wäre.
            @Taucher nochmal: Wie ist das eigentlich mit dem Gewicht und dem Auftrieb?Wie müßte das geregelt sein?
            Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.

Kommentar

• Preussengold
              Berufs-Querulant
              • 30.09.2012
              • 3577
              • Preussen

Zitat von Lucius
              Ich merke schon,die Meinungen gehen stark auseinander.
              Ein UW-Pinpointer hätte für "normale" Sucher den Vorteil,daß er bedenkenlos abwaschbar wäre.
              @Taucher nochmal: Wie ist das eigentlich mit dem Gewicht und dem Auftrieb?Wie müßte das geregelt sein?
              UW Gerät sollte wenn möglich positiven Auftrieb haben. Wenn es mal verloren geht kann man es oben suchen. Grellfarben natürlich auch

Kommentar

• Lucius
                Heerführer

• 04.01.2005
                • 5786
                • Viel zu viele

Ah,danke.
                Starken Auftrieb? Wenn ich an Detektoren wie Excalibur usw. denke,die sind doch recht schwer von der Bauart her.

Kommentar

• Preussengold
                  Berufs-Querulant
                  • 30.09.2012
                  • 3577
                  • Preussen

Zitat von Lucius
                  Ah,danke.
                  Starken Auftrieb? Wenn ich an Detektoren wie Excalibur usw. denke,die sind doch recht schwer von der Bauart her.

Ich sag ja auch nur wenn möglich. Hab mal ne UW Camera nicht richtig ans Jacket gehakt und die schwamm dann oben. Ob das jetz für UW Detektoren realisierbar ist weiss ich nicht, wünschenwert wäre es auf jeden fall. Wobei generell zu unterscheiden ist zwischen UW und Wasserdicht. Der AT PRO z.B. ist wasserdicht aber nur bis 3 m, ein UW tauglicher sollte mM kompakter bauen weil man sich ja nicht bücken kann in Bauchlage und nur tasten kann so lang der Arm ist. Darum nehm ich so gern den Ebinger, ein Griff durchs Rund und ich hab was ich suche.

Kommentar

• seewolf
                    Heerführer

• 06.12.2005
                    • 4969
                    • Schöneweide
                    • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Ich finde das alles was ich an meinem Jacket anhänge (Detektor,Sondierstab,Hacke,Karabiner,Seil,Hebesac k,Sammelnetz) auch nach unten hängen sollte, so finde ich es auch ohne groß zu suchen wieder.Die UW Kamera hat etwas Auftrieb und durch die 15 cm Leine hängt die dann nicht sondern schmuggelt sich zwischen Arm und Körper nach oben.Ich in Bauchlage hängt die hinten am Rücken wo ich sie nicht vermute.
                    Ich bin der Meinung das die mitgenommenen Gerätschaften keinen Auftrieb haben sollten.
                    Aber jeder der was Taucht weiß das man im Wasser nichts unbefestigt loslassen kann,egal ob Auftrieb oder Abtrieb es ist immer weg.
                    Gruß andreas
                    S.S.S.S

Kommentar

• ogrikaze
                      Moderator

• 31.10.2005
                      • 11298
                      • Leipzig
                      • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Andy hat nicht ganz Unrecht....gerade wenn viel Zeugs am Jacket baumelt nervt das. Ich würde allerdings doch leichten Auftrieb favorisieren. Zumal man die Dinge ja selber relativ leicht negativ trimmen kann. Umgekehrt ist das schon aufwendiger...
                      Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                      Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• sirente63
                        Banned
                        • 13.11.2005
                        • 5348

Mit einer kleinen UW Handsonde z.B Ebinger oder Secon,würde Ich kein UW Pinpointer mitschleppen wollen.In den USA gibt es einige gute UW PP, auch nicht so grosse Prügel.Hatte mal den Probe 580 UW PP, für mein Geschmack ist das Gerät etwas zu groß geraten, deswegen wieder verkauft.Der PP ansich ist gut!
                        Secon hat einen prima Unterwasser Pinpointer,bis 60Meter Wassertiefe, 23cm lang.
                        Allerdings 310,00 Euro, wenn man bedenkt das die UW Handsonde von Secon nur 420,00 kostet?

Für den Tauchsport, Unterwassersuche ist ein UW Pinpointer nur ein Exote.

Eine wasserdichte Schutzhülle für Marken Pinpointer, wäre eine preiswerte Alternative die noch fehlt.

Kommentar

• Lucius
                          Heerführer

• 04.01.2005
                          • 5786
                          • Viel zu viele

Hier eine Designstudie.
                          Noch ohne Maße.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Preussengold
                            Berufs-Querulant
                            • 30.09.2012
                            • 3577
                            • Preussen

Zitat von Lucius
                            Hier eine Designstudie.
                            Noch ohne Maße.
                            Sieht aus wie der Vibrator von Robocop....

Kommentar

• Lucius
                              Heerführer

• 04.01.2005
                              • 5786
                              • Viel zu viele

Zitat von Preussengold
                              Sieht aus wie der Vibrator von Robocop....
                              Also ich wüßte nicht,wie der Vibrator von Robocop aussieht....

Kommentar

Lädt...