Ich bin Einsteiger und habe mir lange überlegt, welche Sonde ich kaufen soll.
Ich fasste dann den Entschluß, erstmal eine günstige Sonde dieser Firma zu kaufen um zu sehen, ob mir das neue Hobby überhaupt gefällt.
Den günstigen Preis macht glaube ich die (Uralt-)Optik und mechanische Verarbeitung des Gerätes aus, daß sehr an Bastleranfänge erinnert.
Die Sonde hat ein PVC-Spulengehäuse, das aus zwei Teilen zusammengeklebt ist. Aus einer PG-Kabeleinführung kommt das Kabel. Das ganze soll laut Manual wasserdicht sein.
Das Gestänge ist zweiteilig. Unten PVC-Rohr, oben gebogenes ALU-Rohr mit Moosgummigriff ala Tesoro.
Der Armhalter ist auch ein gebogenes Alublech mit eingeklebtem Schaumstoff.
An sämtlichen ALU-Teilen sieht man Verarbeitungs-/Schleifspuren, da es sich offensichtlich um Eigenbau handelt.
Eine Facharbeiterprüfung im Metallbereich würde vermutlich hieran scheitern.
Aber mir kam es nicht auf die Optik, sondern auf die Funktionalität des Teiles an.
Das Herz des Detektors besteht aus einem Universalleergehäuse wie man es z.B. bei Conrad Elektronik bekommt.
Inside die Elektronik und was ich sehr gut finde einen 12V-Akku(angebl.30Std Betrieb), der über externes Ladegerät geladen wird.
Das Gerät hat 3 Potis Ein/Aus/Lautstärke Sens und Disc. sowie Kopfhörer- und Ladebuchse und einen Resettaster.
Die Suchleistung hat mich bisher positiv überrascht.
Wer hat denn noch alles Erfahrungen mit Sonden dieser Firma?
Edit:
Hat etwa keiner Erfahrungen mit KTS?

).
Kommentar