1266
Einklappen
X
-
Woodman
1266
Hallo. Toll das mit dem Fisher Forum,doch allzuviele Fisher Fans scheints ja nicht zu geben.Ich jedenfalls bin bekennender Fisher Fan,und werde es auch bleiben.Na wie wärs mit dem Thema Findmaschiene? Ich habe damit noch nicht gesucht; aber warum baut eine Firma speziell den1266er zur Findmaschiene um?Weil zumeinen der 1266 laut einer Händlerumfrage einer der meistgekauften Dedektoren ist,zum anderen kann das Gerät trotz seiner schon älteren Technik durchaus mit allerneusten Dedektoren mithalten mal abgesehen von der Disc. Aber ich denke viele die mit anderen Dedektoren arbeiten,wissen nach ihren Erfahrungen das jeder Dedektor seine vor und nachteile hat. GF Woodman.Stichworte: - -
Hallo Woodman!
Stimme Dir voll und ganz zu.
Ich suche meistens mit dem 1266XB, und das Gerät arbeitet sehr zuverlässig. Vor allem die Tiefenleistung ist voll in Ordnung. Mit dem Disk habe ich auch keine Probleme, kann aber auch nicht sagen, wie es mir mit dem Disk eines anderen Gerätes gehen würde.
Habe mich halt an die Fisher Geräte gewöhnt.
Gruß & Gut Fund
RobinGruß & Gut Fund
Robin
"Sunt lacrimae rerum."
Die Dinge haben ihre Tränen.
(Vergil) -
Sir Vival
>[mit dem Thema Findmaschiene? Ich habe >damit noch nicht gesucht; aber warum baut >eine Firma speziell den1266er zur >Findmaschiene um?
Hallo!
Kann man denn aus einem "handelsüblichen" 1266er eine Findmachine machen lassen??
So eine tolle 3-Ton- Metallunterscheidung hätte ich auch gerne :-))
Was kostet denn so eine Umrüstung (wenn machbar)?
Gruss & Danke,
ManuelKommentar
-
Hallo Manuel!
Soweit mir bekannt, müßte so ein Umbau möglich sein, da hier ja lediglich ein anderer Diskriminator (Tonhöhendiskriminator) zum Einsatz kommt.
Werde mich diesbezüglich umsehen, kann aber erst frühestens am Freitag Bescheid geben, da ich ab morgen ca 300 Km von meinem Internetzugang entfernt bin.
Für mich stellt sich die Frage, was der Umbau für Vorteile bringt, da ich im Regelfall ja sowieso jedes gute Signal ausgrabe. Eine grobe Metallunterscheidung erreiche ich ja auch durch den zweiten Disk. Mein erster Disk wird vor Ort immmer auf meinen Golring abgestimmt. der zweite Disk wird dann so eingestellt, daß der Goldring kein gutes Signal produziert. Somit kann ich leicht feststellen ob das Signal Gold, oder ein Metall mit einem höheren Leitwert ist. Das sind alle Anderen, außer Eisen.
Gruß & Gut Fund
RobinGruß & Gut Fund
Robin
"Sunt lacrimae rerum."
(Vergil)Kommentar
-
Woodman
Hallo Robin. Es gibt zwei Arten der sogenannten Findmaschine(1266);einmal den von Dir angesprochenen Typ mit 3 Tonunterscheidung und noch einen anderen Umbau,der den 1266 im großen und ganzen so lässt wie er ist.Die einzigen Veränderungen sind eine Batteriekonntrollanzeige,die man ständig während der Suche praktisch im Auge hat.Weiter besitzt dieses Gerät eine integrierte Kleinteilsonde mit Metallunterscheidung,was ich persönlich für sehr nutzvoll halte.Ich hatte mich erkundigt, vor ca.8Monaten sollte das Gerät etwa 1900 DM Kosten. Gruss WoodmanKommentar
-
Hallo Robin!
Wie muß man das 1266 eigentlich einstellen, daß es Eisen anzeigt? Disk ganz runter?
Dann hat man aber keine Metallunterscheidung mehr, es kann nun Edelmetall oder auch Eisen sein. Das wäre der einzige Grund sich eine 3-Ton-Unterscheidung einbauen zu lassen - wenn man Eisen angezeigt haben will, und hierbei eine Unterscheidung zw. Eisen und Edelmetall haben will.
Die Unterscheidung zw. mittlerem und hohem Ton bringt meiner Ansicht nach nicht viel (so ist es zumindest beim CZ-5) da man sowieso alles ausgräbt. Kleine Silbermünzen und auch Denare werden beim CZ-5 mit einem mittlerem Ton angezeigt.
Gruß und Gut Fund
NorbertMöge Fortuna mit euch sein!Kommentar
-
Sir Vival
[QUOTE]Original erstellt von Norbert:
[B]Hallo Robin!
>Wie muß man das 1266 eigentlich einstellen, >daß es Eisen anzeigt? Disk ganz runter?
Also bei mr werden große Eisenteile auch bei höherem Disc (so bis 5-6) mit einem klaren Signal angezeigt! Unter groß verstehe ich z.b. Kuheisen, Kettenglieder etc.
Keine Ahnung ob das so korrekt ist, bin ich aber vom 1235-er so gewöhnt.
Für mich als Strandsucher würde eine 3-Ton-Unterscgeidung also ziemlich viel bringen (man glaubt kaum wieviel Eisen am Strand liegt
Ich werde mal bei IPG anrufen und ggf. berichten....
Gruss,
ManuelKommentar
-
Sir Vival
Hallo!
Beides! Ich habe einen 1235 und 1266, der 1266er ist relativ neu in meinen Händen...
Aber im 1235 läßt sich, glaube ich, keine 3-Ton Metallunterscheidung einbauen.
Gruss,
Manuel
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Norbert:
Hab ich das jetzt falsch verstanden, oder hast du ein 1235.
Läßt sich da auch die 3-Ton-Unterscheidung einbauen?
ein verwirrter Norbert<HR></BLOCKQUOTE>
Kommentar
-
Woodman
Hallo Norbert. Deine Frage galt zwar Robin, doch er kann erst am Freitag antworten. Es ist relativ einfach, wenn der 1266 Eisen anzeigen soll und Du weiterhin eine Metallunterscheidung haben möchtest.Du stellst Disc 1 auf 0 und Disc 2 auf 4-5, in diesem Fall arbeitest Du praktisch mit 2 unabhängigen Metallanzeigewerten,die es ermöglichen auf Disc 1 erstmal im allmetallmodus zu suchen;bei einem Signal mittels des Kippschalters auf Disc 2 zu schalten,um dann zu erfahren ob es sich um Eisen oder Buntmetall handelt. Jenachdem hinter was Du her bist,kannst Du dann entscheiden, graben oder nicht. Gruss Woodman.Kommentar
-
Hallo zusammen!
Bin wieder im Lande.
Kann der Ausführung von Woodman nichts mehr hinzufügen.
Die Sache mit der Batteriekontrolle wäre für mich noch der interessanteste Umbau, da es wenig schlimmeres gibt, als nach stundenlanger Suchen draufzukommen, daß die fehlenden Signale nicht auf ein Fundleeres Gebiet, sondern auf leere Batterien zurückzuführen sind.
Ich habe eine Anfrage bezüglich der Umbaukosten gestellt, aber noch keine konkrete Antwort erhalten. Halte Euch auf dem laufenden.
Gruß& Gut Fund
RobinGruß & Gut Fund
Robin
"Sunt lacrimae rerum."
(Vergil)Kommentar
-
Ich habe jetzt eine Antwort bezüglich des Umbaues vom 1266-XB auf Findmachine bekommen.
hallo robin,
umbau von 1266-x auf findmachine kommt ohne transport auf ca. ats 4.300.--
als transportkosten mit versicherung schätze ich, kommen ca. ats 500.-- dazu.
Der Umbau würde somit etwa 700 DM kosten.
Ich denke nicht, daß sich in diesem Fall ein Umbau lohnt.
Mit dem normalen 1266-X und XB hört man den Unterschied bei entsprechender Disk-Einstellung ja auch. Eisen (sofern es nicht zu groß ist) gibt ein eher knackendes Geräusch von sich, während Buntmetalle ein klares Signal geben. Es kommt aber immer darauf an, wonach man sucht, dementsprechend muß man sein Gerät einstellen.
Hier einige Beispiele:
Badestrand: Das Gerät so einstellen, daß mit dem ersten Disk ein Goldring (Ehering) klar angezeigt wird. Der zweite Disk wird auf eine größere Münze (1DM, 10 ATS) eingestellt. Somit kann man schon sehr viel Schrott rausfiltern.
Römer: Den ersten Disk auf eine Münze des 3.-4. Jhdts. einstellen. Den zweiten Disk soviel höher, daß die Kleinmünze gerade ein knackendes Geräusch abgibt.
Mittelalter (Burgen): Den ersten Disk auf einen mittelgroßen Nagel (findet man bei Burgen massenhaft) einstellen. Den zweiten Disk so hoch, daß der Nagel nur mehr knackt.
Die Sensität wird immer so hoch wie möglich eingestellt. So weit nach oben regeln, daß gerade noch keine Nebengeräusche zu hören sind.
Die Sinnhaftigkeit einer anderen Art der Metallunterscheidung muß jeder für sich selbst entscheiden, aber auch Geräte mit Display liefern oft falsche Ergebnisse. Wenn eine kleine mittelalterliche Silbermünze als Dosenaufreißer signalisiert wird, nützt das beste Display nichts.
Also, im Zweifelsfalle immer graben.
------------------
Gruß & Gut Fund
RobinGruß & Gut Fund
Robin
"Sunt lacrimae rerum."
(Vergil)Kommentar
-
Woodman
Hallo. Ich denke auch, eine 3Ton unterscheidung beim 1266er ist nicht nötig. Man kann das Gerät,wie Robin schon sagte; SO einstellen das Eisen von Edelmetall oder meinetwegen Nägel sicher von Münzen unterschieden werden.Meiner Meinung nach liegen die Vorteile in der integrierten Kleinteilsonde und der ständig aktuellen Batteriekontrollanzeige.Aber auch so wie der 1266 Standartmäßig ist,bleibt er für mich das optimale Gerät ohne Firlefans drumrum. Einschalten und nicht lange rumstellen müssen zeichnet das Gerät zu seiner akzeptablen Suchleistung aus. Gruss WoodmanKommentar
-
Sir Vival
Hallo!
Kann auch sein dass ich begriffstutzig bin, aber ich halte den zweiten Disc einfach für überflüssig...
Wenn ich den ersten z.B. auf "5" für Goldring = klares Signal stelle und den zweiten auf "6,5" für ein 1-DM-Stück - was bringt denn das?
Ich buddle doch bei jedem klaren Signal auf dem ersten Disc. Denn wenn das Signal auf dem ersten Disc gut angezeigt wird, wird logischerweise nachgegegraben (könnte ja ein Goldring sein). Ist mir also ziemlich wurscht ob der zweite bei 6,5 ein knackendes Geräusch gibt oder nicht.
Hoffentlich versteht jemand meinen Gedankengang :-))
Gruss,
Manuel
Badestrand: Das Gerät so einstellen, daß mit dem ersten Disk ein Goldring (Ehering) klar angezeigt wird. Der zweite Disk wird auf eine größere Münze (1DM, 10 ATS) eingestellt. Somit kann man schon sehr viel Schrott rausfiltern.Kommentar
-
Hallo Manuel!
Der zweite Disk hat den Sinn, vor dem Graben schon zu wissen, ob das Signal dem gesuchten Metall entspricht.
Nimm z.B. die Burg. Wenn der zweite Disk lediglich Edelmetalle anzeigt, werde ich diese bei einer von Wanderern vielbesuchten Burg nicht ausgraben, da hier soviele Kronenkorken, Dosenaufreißer, Konservendosen usw. herumliegen.
Das selbe trifft auch am Badestrand zu. Wenn Du hier jedes Nichteisensignal ausgräbst, wirst Du kiloweise Schrott erhalten. Wenn Du aber z.B. lediglich größere Münzen zuläßt, wirst Du auch (fast) nur mehr diese ausgraben.
In meinem Beispiel mit dem Badestrand war die reine Goldringsuche beschrieben. Mit dem zweiten Disk erkenne ich sofort, ob das Signal ein Goldgegenstand ist, oder ob es sich um ein leitfähigeres Buntmetall handelt. Alle Metalle, ausgenommen Eisen haben eine höhere Leitfähigkeit. Eisen (sofern es sich nicht um ein größeres Stück handelt) wird auch beim ersten Disk knackend dargestellt, und fällt somit raus. Gold wird mit einem klaren Signal angezeigt. Es kann vorkommen, daß Staniolpapier ein ähnliches Signal abgibt. Wenn Du mit der Spule sehr schnell über den Gegenstand schwingst, wird allerdings Staniolpapier kein klares Signal mehr abgeben, Gold hingegen schon.
Wenn Du also nach etwas Bestimmten suchen willst, oder schon im Vorfeld (oft nur aus Neugierde) wissen möchtest, ob ein bestimmtes Metall ausgeschlossen werden kann, ist der zweite Disk wichtig.
Noch eine nicht unwichtige Einsatzmöglichkeit des zweiten Disk soll nicht unerwähnt bleiben.
Mit dem ersten Disk suche ich im Allmetallmodus, den zweiten stelle ich auf 5,5. Jetzt höre ich jedes Metall. Der zweite Disk zeigt mir dann, ob Buntmetall oder nicht. Somit höre ich auch sehr leise tiefe Gegenstände, über die ich sonst darübergegangen wäre. So gehe ich auf besonders abgesuchten Gebieten.
Der zweite Disk hat schon seine Berechtigung.
------------------
Gruß & Gut Fund
RobinGruß & Gut Fund
Robin
"Sunt lacrimae rerum."
(Vergil)Kommentar

Kommentar