Fisher 1266-XB

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sung

    #1

    Fisher 1266-XB

    Ich bin Anfänger und habe mir einen Fisher 1266-XB gekauft. Nun habe ich das Problem, das ich nicht herausfinde wie sich eigentlich welche Metalle wie anhören. Ich bin folgendermassen vorgegangen. Verschiedene Münzen, Alufolie mein Ehering und ein Flaschenverschluss habe ich auf einer Wiese verstreut. Nun habe ich versucht die einzelnen Gegenstände akkustisch zuzuordnen. Nun, laut Handbuch müssen bei der Einstellung Disc1 (4) und Disc2 (7) Schrottteile ausgefiltert werden. Ich gehe mal davon aus, das die Alufolie und der Flaschenverschluss Schrott ist. Allerdings war der Flaschenverschluss das stärkste Signal und noch bei 10 auf Disc1 und 2 klar zu hören. Wobei die Alufolie klar bei 5 (auf beiden Disc) zu hören war. 1,- DM und der Goldring waren bei 7 nicht mehr klar zu hören.

    Nun meine Frage. Laut Handbuch soll man mit den Levels höher gehen um Schrott auszufiltern. Bei mir ist es aber genau umgedreht. Je höher der Ton umso eher ist es Schrott. Liege ich da Falsch?

    Ich wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht gibt es ja eine Tabelle aus der zu lesen ist wie man am besten feststellt, was Grabungswürdig ist und was nicht. Ich finde bisher nur Alufolie und Kronkorken. Die schlagen am besten aus (grins).

    Viel Glück beim Suchen

    Christoph
  • Juergi

    #2
    Hallo Sung
    Ich suche zwar nicht mit einem Fisher,aber ich denke Du solltes folgendermassen vorgehen.
    1.Gehe einfach auf einen Acker der in der nähe einer alten Hauptstrasse ist und suche.
    2.Grabe alle Geräusche aus und merke Dir die Werte oder schreibe sie auf.

    Auf einem Acker der in der nähe einer alten Hauptstrasse ist,findes Du mit sicherheit Sachen aus allen Jahrhunderten zb.Münzen,Schmuck,Schrott,Alu u.s.w.
    Nur so kannst Du Dein Gerät richtig kennenlernen,es bringt nichts wenn Du ein paar Sachen einfach auf der Wiese verstreust(vorallem 1.-Stücke haben nicht den tollsten Wert)diese liegen eher im Alu bereich.
    Wenn müsstes Du Deine Gegenstände schon eingraben(ca.10cm)um einen vergleich ähnlich wie die normalen Funde zu haben.
    Nur verwende keine 1.- Stücke,sondern 1 oder 2 Pfennig Stücke.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

    Bitte gebe bescheid wie Dein ergebnis war.
    JuergenRitter@web.de

    Gruss Juergi

    Kommentar

    • Bürger

      • 21.06.2000
      • 177
      • Österreich
      • XP Adventis, Fisher CZ-5

      #3
      Hallo Sung!

      Ich habe zwar noch nie mit dem 1266 gesucht, aber ich glaube ein wenig darüber zu wissen.

      1. Hast du eine 1266X Findmashine? oder ein normales 1266X?
      Ein normales 1266X hat meines Wissens keine Tonhöhenunterscheidung. D.h. alle Signale, die nicht ausgeblendet werden werden mit der selben Tonhöhe angezeigt.

      Je höher du den Drehregler stellst, umso mehr wird ausgeblendet. Bei 0 wird auch Eisen angezeigt, bei max. Einstellung werden wahrscheinl. nur Sesterzen und große leitfähige Dinge angezeigt.

      Das Problem, daß Müll oft als "gut" angezeigt wird hat wohl jedes Gerät. Eine Alu-Getränkedose hat wohl die beste Anzeige die es gibt obwohl sie Müll ist. Die Erfahrung macht es dann aus, ob man solche Signale ausgräbt, oder weiter geht.

      Wenn du noch mehr wissen willst sollte sich am besten Robin aus dem Wald melden oder sonst irgend jemand der das Gerät besser kennt.

      Weiter unten müßte es auch ein paar Themen zum 1266 geben. Vielleicht kannst du aus denen noch was rausholen.

      Gruß und Gut Fund
      Norbert
      Möge Fortuna mit euch sein!

      Kommentar

      • Sung

        #4
        Danke,

        so wie es aussieht habe ich einen normalen 1266 X. Die Tonhöhe bleibt immer gleich. Ich habe bei Fisher auch keine zwei verscheidenen 1266 X gefunden. Die Elektronik war immer dieselbe. Könnte man die Elektronik updaten?

        Der Tip mit der Straße hört sich klasse an. Wenn ich bedenke wieviel Kleingeld ich schon beim Radfahren verloren habe, dann bekomme ich Dollarzeichen in die Augen (lacht)

        Wäre schön wenn sich noch ein paar Besitzer der Fisher Detektoren melden würden, diese sind anscheinend nicht so gebräuchlich in Deutschland.

        Bis bald und viel Glück!!

        Kommentar

        • Sir Vival

          #5
          Original von Sung

          Könnte man die Elektronik updaten?
          Hi,

          bin auch 1266-XB User.
          Bezüglich deiner Frage, hier: http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...ht=Findmachine

          Ansonsten werde ich demnächst auf White's
          umsteigen. Einfach mal zum Test...jedenfalls scheint
          mir der Disc etwas besser zu sein, und die White's trillern auch nicht so stark i.d. Nähe von
          Überlandleitungen (meine Erfahrung...). Fisher muckt schon bei 'nem E-Zaun in 30 m Entfernung

          Kommentar

          • Heerführer

            • 20.07.2000
            • 1004
            • Österreich, 1210 Wien
            • Fisher 1266XB, Fisher 1235, Fisher 1210

            #6
            1266er User

            So, ich oute mich hier natürlich auch als 1266xb User.

            Das mit den Signalen ist so eine Sache. Silber z.B. hat einen extrem guten Leitwert. Das heißt im Klartext, daß Silber selbsat dann noch zu hören ist, wenn Kupfer nur noch knackt. Große Aludosen haben aber einen genau so guten Leitwert. Allerdings liegen in den Gebieten, wo ich die Spule schwenke, nicht allzuviele Aludosen herum. Gold hat wiederum einen extrem schlechten Leitwert. Usw. usf.

            Es gibt aber bei Alufolie einen kleinen Trick. Wenn Du die Spule schnell über das geortete Objekt schwenkst, dann kommt bei Alufolie ein leicht knackendes Geräusch. Bei Silbermünzen bleibt das Signal klar und deutlich.

            Ich will Dir damit in erster Linie klarmachen, daß es auch darauf ankommt, wonach Du suchst. Wenn Du auf Mittelalter gehst, dann hat Eisen einen sehr hohen Stellenwert. Also zuerst einen kleinen Nagel suchen. der Nagel sollte kleiner sein, als eine Pfeilspitze. Dann den Disk eins so einstellen, daß dieser Nagel gerade kein gutes Signal gibt. Somit ist der kleine Eisenschrott rausgefiltert. Den zweiten Disk stelle ich immer so ein, daß eine Kupfermünze klar angezeigt wird. Somit sehe ich gleich, ob das Signal ein interessantes Eisenteil sein könnte, oder ob es sich um ein edleres Metall handelt.

            Wenn Du aber z.B. nach neuzeitlich verlorenen gegenständen suchst, dann wird unter Umständen Eisen einen weit geringeren Stellenwert haben. Stelle den ersten Disk auf einen Goldring ein. den zweiten Disk auf Kupfer. Hast Du nun ein Signal, dann siehst Du sofort, ob es sich um Gold, oder wie in den meisten Fällen um ein anderes Metall handelt. Eisen ist bis zu einer gewissen Größe weg. Kanaldeckel würdes Du aber trotzdem als gutes Signal bekommen.

            Gruß & Gut Fund

            Robin

            "Sunt lacrimae rerum."
            Die Dinge haben ihre Tränen.
            (Vergil)

            Kommentar

            • Albus

              #7
              Nicht verzweifeln,...

              ...jedes Metallsuchgerät braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit. Die Tabelle im Handbuch ist übrigens für amerikanische Münzen gemacht.

              Der 1266-XB ist ein Gerät, bei dem Du diese Zeit nicht damit verbringst, Programme zu entwerfen oder Displays auswendig zu lernen, sondern Dein Gehör trainierst. Soll heißen: Du lernst, die Unterschiede zwischen den Signalen zu hören.

              Die Unterscheidung zwischen Eisen- und Nichteisenteilen ist dabei noch die einfachste: untersuche grundsätzlich JEDES Signal in allen Modi (Disc 1&2, Pinpoint), die Schwenkgeschwindigkeit sollte jedesmal gleich sein. Wenn das Signal in Pinpoint viel "größer" erscheint, ist es zu 99 % Eisen.

              Die Signalgröße im Pinpoint-Modus gibt Dir auch einen Anhaltspunkt über die Größe und Form (den Suchkopf auch mal über kreuz schwenken) dessen, was da im Boden liegt. So solltest Du recht fix in der Lage sein, einzelne Münzen von größeren Gegenständen unterscheiden zu können.

              Ein paar Probleme werden Dir beim 1266 (eben wegen der großen Empfindlichkeit) trotz aller Mühe bleiben:

              1. Eisen wird nicht immer 100%ig ausgeblendet (wenn Du fünf mal um ein Signal herumschwenkst, das jedes mal anders klingt: schau mal kurz mit dem Pinpoint, ob da nicht ein großes Eisenteil liegt, das vom Disc nur halb ausgeblendet wird).

              2. die Alufolie. Mit dem Problem habe ich Robin auch schon gelöchert, ohne jetzt viel weniger davon auszubuddeln.
              Habt Ihr Ösis andere Alufolie oder knackt es vielleicht nur in Deinen Gelenken, Robin?

              3. Ziehlaschen und Schraubverschlüsse (Alu) haben fast immer ein stärkeres Signal als sehr kleine Silbermünzen. Da mußt Du Dich dann entscheiden, ob Du evtl. auf die eine oder andere Münze verzichtest, indem Du den Disc hochdrehst. Das hängt halt davon ab, wo und wonach Du suchst.


              Viel Erfolg & Gut Fund,
              Albus

              Kommentar

              • Sung

                #8
                Hehe,

                meine Frau sagt immer ich stelle den Fernseher zu laut weil ich schwerhörig bin. Als sie eure Antwort gelesen hat, ich solle mein Gehör trainieren, hat sie Tränen in die Augen bekommen. (Hihi).
                So, nun habe ich eine ganze Menge Informationen erhalten. Aber jetzt mal eine ehrliche Antwort. Geht es euch nicht auch so, sobald es piept muss ich nachsehen was es ist. Bei mir schlägt dann die Neugier unbändig durch. Aber es ist verblüfend, wohin die Leute ihren Müll so alles werfen. Selbst im tiefsten und dunkelsten Wald findet man denn Müll. Ich denke mal in 100 oder 200 Jahren wird es dann Detektoren geben die genau auf Alufolie und Pullringe eingestellt sind...

                Viele Grüsse
                Sung

                Kommentar

                • Heerführer

                  • 20.07.2000
                  • 1004
                  • Österreich, 1210 Wien
                  • Fisher 1266XB, Fisher 1235, Fisher 1210

                  #9
                  Re: Nicht verzweifeln,...

                  Original von Albus
                  [B
                  2. die Alufolie. Mit dem Problem habe ich Robin auch schon gelöchert, ohne jetzt viel weniger davon auszubuddeln.
                  Habt Ihr Ösis andere Alufolie oder knackt es vielleicht nur in Deinen Gelenken, Robin?

                  [/B]

                  Die knacken auch, aber das ergibt ein etwas anderes Geräusch.

                  Das mit der Alufolie funktioniert wirklich. Lege ein Stück davon auf den Boden, und schwenke rasch mit dem Detektor darüber. Das ehemals reine Signal wird von einem leichten Knacken (nicht das Knacken der Gelenke ist gemeint) begleitet.

                  Gruß & Gut Fund

                  Robin

                  "Sunt lacrimae rerum."
                  Die Dinge haben ihre Tränen.
                  (Vergil)

                  Kommentar

                  Lädt...