Anfängerprobleme mit CZ-5

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fosslinga

    #1

    Anfängerprobleme mit CZ-5

    hallo leute,

    ich habe einen gebrauchten fisher cz-5 quicksilver erstanden. am nächsten tag nix wie raus in den wald und die sonde mal schwenken.

    dabei trat folgendes problem auf. ich schwenkte und erhielt eine anzeige mit dem höchsten leitwert (silber). eindeutig reproduzierbar. klasse. ich habe dann gebuddelt und gebuddelt, bloß gefunden habe ich nichts. also nochmal drüber mit der sonde und siehe da:
    - entweder das signal war nicht mehr da (auch im umkreis nicht)
    - oder es hat sich verschoben
    also habe ich etwas versetzt weitergebuddelt und wieder war das signal dann weg oder woanders. war ziemlich deprimierend da ich ja nichtmal einen nagel ausgrub

    nächstes problem: beim hinschwenken silberanzeige, beim zurückschwenken nix : :

    drittens: kann es sein dass holzkohle, sandstein und alte ziegelreste eine anzeige ergeben (beim ziegel bin ich mir fast sicher)

    ich hoffe ihr habt ein paar lösungsvorschläge zu den problemen

    die sonde ist schon gepackt und ab gehts :cool:

    beste grüße aus wien

    stefan
  • Norbert
    Bürger

    • 21.06.2000
    • 177
    • Österreich
    • XP Adventis, Fisher CZ-5

    #2
    Hallo Fosslinga!

    Ich suche nun seit ein paar Jahren mit einem CZ-5.
    Es kann manchmal Objekte geben die beim Schwingen in die eine Seite ein anderes Signal gibt als beim Schwingen in die andere Seite.
    Wenn du große Eisenobjekte hast kann es passieren daß die manchmal mit sehr hohem Leitwert angezeigt werden und dann beim zurückschwingen als Eisen.
    Wenn du nun Eisen ausgeschaltet hast zeigt es beim hinschwingen "Gut" an und beim rückschwingen nichts.
    Ich schalte die Anzeige von Eisen immer ein. Es wird dadurch dauernd piepsen aber mein Kopf filtert die Signale dann besser als das Gerät.

    Zum ersten Problem kann es sein, daß da ein großes Objekt im Boden liegt sagen wir mal 30 cm groß. Wenn du nicht mit Pinpointen das Zentrum suchst kann es passieren daß man dabei daneben gräbt.

    Dass Holzkohle... Signale gibt kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht hast du den Bodenabgleich nicht richtig durchgeführt. Bei mir zuhause steht er meistens auf 5 - 7 bei feuchtem Boden eher höher bis ca. 8 , ganz selten auf 3 herunten.

    Zum einem Problem noch mit daß das Signal wandert: ist mir am Anfang auch öfters passiert. Das liegt wahrscheilich an der mangelnden Erfahrung beim Pinpointen. Wenn du eine 27 cm Spule hast ist es noch ein bißchen schwieriger als mit der 20 cm Spule.
    In ganz seltenen Fällen wird ein Eisennagel mit einem guten Signal angezeigt. Hier passiert es mir auch hin und wieder, daß ich ein wenig danben grabe. Das objekt wird dann z.B. genau in der Mitte des Loches angezeigt (mit Pinpoint) ist aber eigentlich am Rand des Loches fast knapp an der Oberfläche.

    Mit der Zeit wirst du abschätzen können wie groß ein Objekt sein kann und wie tief es ungefähr liegt. Und dann kann man erkennen ob man vielleicht daneben gräbt.

    Ich kann nur sagen: Übung macht den Meister.
    Möge Fortuna mit euch sein!

    Kommentar

    • fosslinga

      #3
      hallo norbert,

      danke für die rasche antwort, ich hoffe sie wird etwas dunkel in den wald bringen. habe heute einen geschmiedeten nagel, eine kal.0.22 hülse (suuuuper hoher leitwert ), und zwei undefinierbare sachen gefunden.

      sonst leider nix.

      kann es sein das sandsteinschutt den detektor stört?

      beste grüße

      stefan

      Kommentar

      Lädt...