Mein neues Suchgerät - Teknetics Delta 4000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias 2
    Einwanderer

• 18.03.2009
    • 9
    • Stuttgart
    • ACE 250

Ich habe mich entschlossen den ACE 250 zu kaufen und mit diesem Gerät meine ersten Erfahrungen zu sammeln. Das Preis/Leistungsverhältnis soll bei dem stimmen und die Ortungstiefe sei recht annehmbar.
    Bei vielen wird er ja auch als "Einsteigermodell" beschrieben ich hoffe ich werde nicht entteuscht :-)

Ich hoffe er wird wie vom Verkäufer beschrieben noch bis Samstag versendet, ich kann dann also gleich in den Wald bzw. auf den nächstliegenden Acker (was bei meinem Dörfchen in dem ich wohne in alle Himmelsrichtungen der Fall ist hihi) und gleich meine Erfahrungen mitteilen.

Gruß Matthias

PS: Hat jemand Sondelerfahrung in Baden-Württemberg? Wenn JA kann er mir gerne eine PN schreiben :-)

Kommentar

• ODAS
      Heerführer

• 19.07.2003
      • 2350
      • Niedersachsen
      • Minelab XT70

Zitat von El Cachatore
      Odas, ein Lufttest ist eigentlich vollkommen nutzlos, da sich das Magnetfeld anders ausbreitet als bei Bodentests (ich möchte nicht solche Tests als missverstandenen Richtwert hier posten, sorry! Münzen oder andere Sachen fliegen ja auch nicht durch die Luft )
      Naja, so nutzlos wie er scheint ist er dann doch nicht Am Lufttest kann man schon ganz gut die Grundeigenschaften erkennen.
      Das die Detektoren im Boden sich anders verhalten - die meisten schaffen nicht die Luftergebnisse, einige wiederum schaffen mehr - ist ja nicht von der Hand zu weisen.
      Jedoch gibt es in der Luft nicht so viele Faktoren(einige sind da doch), die die Leistung beeinflussen können wie im Boden. Deswegen sehe ich Lufttest nicht als nutzlos an, sondern eigentlich als sinnvolle Ergänzung zur Meinung!

---

Bei uns sind viele Flächen, da machen dem Sucher HotRocks das Leben schwer. Hattest du damit schon Erfahrungen mit dem Delta, wegen den Steinböden? Oder sind die nicht doll mineralisiert bei euch?

Gruß,
      ODAS
      Zuletzt geändert von ODAS; 19.03.2009, 21:53.

Kommentar

• El Cachatore
        Banned
        • 17.04.2007
        • 570
        • 58239 Schwerte a.d. Ruhr, NRW
        • Teknetics Delta 4000

@Odas

Hey Odas,

In meinem ersten Testlauf hatte ich ja direkt DIE Mineralisation schlechthin.

Da aber die Steinschicht eben sehr knapp unter einer gerade mal 10-25 cm dicken, relativ normalen Erdschicht begann, lagen die Fundstücke oberhalb dieser Steinschicht und nicht darunter.

Entsprechend der wechselhaften Mineralisierung hatte ich auch dann und wann das Vergnügen, die Sensitivität runter, bzw. nach einer entsprechenden, hoch gelegenen Schicht, wieder rauf zu drehen.

Das funktionierte ganz gut und der Delta hat sich einwandfrei bewährt.

Ok lieber Odas, ich werde für Dich mal versuchen, ein paar Lufttests zu machen, werde Dir dann aber die Ergebnisse per PN mitteilen, weil ich eben der Meinung bin, das ein Lufttest eben nicht das adäquate Mittel ist, um die Leistung zu testen (ich hoffe, das ist ok für Dich).

Beste Grüße,
        Ingo
        Die besten Grüße und allzeit Gut Fund!

Euer Ingo

Kommentar

• El Cachatore
          Banned
          • 17.04.2007
          • 570
          • Teknetics Delta 4000

Sandtest.....

Huhu Buddelfraktion.....

Ich hatte gestern das Vergnügen mit meinem Delta von 14:00-17:00 Uhr ein wenig suchen zu gehen.

Diesmal war das Gelände in NRW ein schöner Sandboden mit einer "normalen" Erdschicht darüber von ca. 10-15 cm.

Nun gut soweit war alles perfekt für einen echten Outdoortest auf Sandboden.....wenn, ja wenn nicht die entsprechenden Funde gar nicht vorhanden gewesen wären.

Weder Münzen, noch WK-Zeug......nur die üblichen, besch.... eidenen Verdächtigen wie Granat/Bombensplitter und diverser Zivilisationsmüll (so um die 60er-70er Jahre)

Da ich jedoch nicht allein unterwegs war und meine Begleitung meinen Ace 150 (mit größerer Suchspule) ausführte, konnte hier zumindest ein Vergleichstest gemacht werden.

Während der Delta in entsprechender Tiefe Eisenmetalle (Leitwert unter 41) anzeigte, rührte sich der Ace beim Drüberschwenken überhaupt gar nicht.....erst, nachdem eine Schicht von ca 5-10 cm abgetragen war, meldete sich auch der Ace zu Wort (Eisensignal).

Nach einer weitergehenden Grabung in einer Tiefe von ca. 30-40 cm fand sich dann einen Eisensplitter von ca. 4x1x0,5cm (ziemlich verwurstet).

Zudem brauchte ich den Delta nicht an die Leine legen (Hatte ja bereits geschrieben, das ich eine Halteleine an meinem Tragegestell befestigt hatte, wo ich den Ace einhaken konnte und sich somit das Gewicht besser verteilt für eine längere Suche).

Während der Suche, hörte ich des öfteren, ob ich nicht die Geräte tauschen wolle.......hab ich aber dankend abgelehnt.....

Tja.....nach den "nur" drei Stunden Suche, hatte meine Begleitung eine "Flatterhand" wegen dem doch "etwas" schweren, kopflastigem Ace.

Am Auto hab ich dan noch "Salz" in die Wunde gestreut und gesagt:"Möchtest Du mal den Delta halten?"

Ein Wunder, das mir dieser nicht bei der Übergabe und dem erstaunten Gesicht meines Gegenübers, wegen der Leichtigkeit des Delta, dieser umgehend auf den Schädel geschlagen wurde........

Ein toller Boden, ein tolles Gerät und nach der Suche keine Probleme mit der Schulter......so solls sein.....
          ..........wenn wenigstens noch etwas dabei rumgekommen wäre.....aber man kann nicht immer Sieger sein....

Beste Grüße,
          Euer Ingo

P.S.: Wahrscheinlich gehts morgen wieder auf Tour und dann gibts den nächsten Bericht.......

Euer Ingo

Kommentar

• erich 1964
            Heerführer

• 31.08.2007
            • 4108
            • Raetia - Rätien
            • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Hallo Ingo!
            Dein Teknetics Delta 4000 entwickelt sich in meinen Augen immer mehr zu einem Geheimtip! Super, daß du direkte Vergleiche mit dem Ace(sogar mit großer Spule) machst! Also tiefenmäßig schon mal sicher gut! Lautsprecherregelung am Gerät -super! Und ich mag die Drucktasten wie beim Ace sehr gern - da man sie mit ner regenhaube immer gut geschützt hat und trotzdem drücken kann -was ja mit Drehknöpfen nicht möglich ist. Freue mich auf weitere Berichte - Danke dafür - Erich
            Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• Gimbli
              Moderator

• 27.09.2008
              • 6849
              • Essen/Ruhrgebiet
              • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Hi Ingo,
              das hört sich ja alles recht ordentlich an für die ersten Tests! Könntes du mir den Gefallen tun und mal das verhalten in der nähe von Stromleitungen testen? Habe selber einen Tesoro Silver mit 20er Rundspule der selbst unter Hochspannungsleitungen problemlos läuft, wären mein Adventis 2 mit 22,5 DD schon 100m entfernt anfängt Liedchen zu trällern.

Gruß Gimbli
              Der Weg ist das Ziel
              No DSU inside!

Kommentar

• sirente63
                Banned
                • 13.11.2005
                • 5348

Zitat von Gimbli
                Hi Ingo,
                das hört sich ja alles recht ordentlich an für die ersten Tests! Könntes du mir den Gefallen tun und mal das verhalten in der nähe von Stromleitungen testen? Habe selber einen Tesoro Silver mit 20er Rundspule der selbst unter Hochspannungsleitungen problemlos läuft, wären mein Adventis 2 mit 22,5 DD schon 100m entfernt anfängt Liedchen zu trällern.

Gruß Gimbli
                Hallo
                Lol,genau deswegen hatte Ich mir neben dem Adventis noch den U-Maxx geholt.Der DISC beim Tesoro ist auch besser.Aber der Knackpunkt liegt eigentlich woanders.
                Nehmt ein 50Centstück und macht damit einen Tiefentest(Bodentest).Voher einen grossen Eisennagel mit dem DISC rausnehmen.Das Ergebnis spricht für sich.
                MfG

Kommentar

• El Cachatore
                  Banned
                  • 17.04.2007
                  • 570
                  • Teknetics Delta 4000

....

Huhu Buddelfraktion....

@Gimbli:

Ich war an dem besagten Samstag (Sandbodenbericht) auf einem Feld......direkt unter einer Stromleitung......das hat dem Delta nix gemacht (hab ich auch nen Zeugen für)......hat mich auch positiv erstaunt.....aber es ist so....

@Erich:

Der Delta ist ein sehr gutes Gerät.......ich finde ihn jetzt schon klasse und bewährt hat er sich auch.....aber dazu im nächsten Beitrag

Beste Grüße,
                  Ingo

Euer Ingo

Kommentar

• El Cachatore
                    Banned
                    • 17.04.2007
                    • 570
                    • Teknetics Delta 4000

.........

Huhu Buddelfraktion.....

Ich möchte Euch heute von der Suche am 24.03.2009 berichten.....

Wir waren wieder einmal im schönen Sauerland unterwegs......jene malerische Landschaft.....voll mit kleinen Bauernhöfen und jeder Menge Wälder und Wäldchen, vollgestopft mit den herrlichsten Hinterlassenschaften ehemaliger Soldaten, die auf die letzten Tage des "Reiches" doch lieber ihren Hintern retten wollten, als für den Endsieg zu fallen......

Diese Soldaten warfen bekanntermaßen alles Militärische von sich, und viele kleideten sich bei den örtlichen Bauern "neu" ein, um auch nicht noch in irgendeine Gefangenschaft gehen zu müssen.......

Für solche Auflösungserscheinungen und Abrüstgebiete ist das Sauerland und gerade der südliche Bereich der Stadt Iserlohn bekannt.....

In eben diese Gefilde haben wir uns sondeltechnisch gewagt.....

Der Boden war wieder einmal ein, mit Bruchsteinen duchfluteter Erdboden.

Hier machte der Delta wieder einmal eine gute Figur und musste mit einem Ace 250 und einem Whites XLT konkurrieren....
                    (Bei einem Lufttest -> schwenken des Spaten in entsprechender Höher über der Spule -> übertraf das Magnetfeld des Delta sogar das Magnetfeld des Whites XLT "Anmerkung: ich weiß aber nicht, was für ein Programm im Whites lief")

Der Delta hatte keine Probleme mit dem Boden und zeigte durchweg entsprechende Leitwerte an.

Es wurden ein paar Funde gemacht, der Knüller ergab sich dann aber erst auf dem Rückmarsch, als der Ace-Träger zufällig auf ein Signal stieß.....
                    Nach kurzem Buddeln kam ein Koppelschloss des Heeres zum Vorschein und ein weiteres Signal des Ace versprach einen weiteren Fund.....

Während der Kamerad das Signal angrub, schaltete ich den Delta ein und begab mich in die Nähe des grabenden Kameraden.....nach ein paar Mal schwenken erfasste der Delta ganz geschmeidig ein Signal und dieses versprach vom Leitwert etwas anderes als ein schnöder Splitter zu sein......

Es kam das erste Koppelschloss, Alu mit Lederlasche....
                    Dann wieder ein Signal, diesmal Eisen......aber sehr klarer Leitwert.....
                    Ein weiteres Koppelschloss, Heer, diesmal Stahl im desolaten Zustand....
                    Dann ein drittes, klares Signal und das dritte Koppelschloss erblickte nach fast 64 Jahren das Tageslicht, ebenfalls ein Aluschloss des Heeres mit Lederzunge.

Im weiteren Umfeld fand sich aber leider nichts weiteres.......aber drei Koppelschlösser sind ja schon mal nicht schlecht.....

Ein Aluschloss habe ich behalten, das zweite Aluschloss hab ich dem "Whites"-Schwenker-Kameraden geschenkt, der auf Grund von Störsignalen des Ace 250 (beide Geräte nutzen dieselbe Frequenz), seinen Detektor ausgeschaltet hatte. <-Mit dem Kameraden habe ich schon sehr oft gemeinsam gesondelt und zwischen uns gibt es die stillschweigende Vereinbarung, das niemand leer ausgehen sollte.....und gerade wenn man zwei gleiche Teile, in diesem Fall Koppelschlösser Alu, Heer, findet, kann man seinem Kameraden durchaus eines abgeben........sowas ist uns eben wichtig.....

Das Koppelschloss aus Stahl, welches nur noch aus einer pockennarbigen Schicht bestand und keine Seitenteile oder Zweidorn mehr aufwies, wurde von mir recht unkonventionell beseitigt, da daran nichts mehr zu retten gewesen wäre......

Mit diesem gelungenen Fund und diesem tollen Erlebnis hat sich der Delta bereits jetzt bewährt!

Ein tolles, störungsfreies Suchen, auch in direkter Nähe zum Whites oder dem Ace 250 (durch die andere Frequenz des Delta), auch auf einem Boden der von Mineralen nur so strotzt.
                    Der Delta ist superleicht und musste wieder nicht an die Leine gelegt werden.
                    Ein super Fund von zwei Suchern und ein Lächeln des "fundlosen" Kameraden, der ein Koppelschloss von mir geschenkt bekam.....
                    Ein super Tag, den man sich durchaus im Kalender anstreichen kann als "bislang bester, erfolgreichster und lustigster Sucher-Tag im beginnenden Jahr 2009"

Ich kann den Delta jetzt schon als äußerst gutes Gerät bezeichnen, der sein Geld wert ist! (Allerdings sind die Testberichte hiermit noch nicht abgeschlossen)

Anbei ein paar Fotos vom Koppelschloss, welches mit ein wenig Politur und einer feinen Messingbürste nur notdürftig gereinigt wurde (auf der Lederlasche kann man zumindest noch 1936 lesen, den Hersteller leider nicht)

Beste Grüße,
                    Ingo
                    Angehängte Dateien

Euer Ingo

Kommentar

• Sonie
                      Bürger

• 18.01.2009
                      • 184
                      • Hessen

Zitat von sirente63
                      Hallo
                      Lol,genau deswegen hatte Ich mir neben dem Adventis noch den U-Maxx geholt.Der DISC beim Tesoro ist auch besser.Aber der Knackpunkt liegt eigentlich woanders.
                      Nehmt ein 50Centstück und macht damit einen Tiefentest(Bodentest).Voher einen grossen Eisennagel mit dem DISC rausnehmen.Das Ergebnis spricht für sich.
                      MfG
                      Hallo,
                      bin intellektuell ein wenig von der Antwort überfordert.
                      Zitat: Das Ergebnis spricht für sich.
                      Darf man in einem Forum ungestraft sagen welche Detektoren hier versagen?
                      Hab das im Zusammenhang nicht so ganz verstanden, sind jetzt die Tesoro besser oder die XP Adventis oder beide nicht und welches Whites lässt sich
                      am wenigsten überlisten?
                      Gruß, Günther

Kommentar

• südi
                        Ratsherr

• 28.06.2003
                        • 284
                        • BaWü
                        • Nase

Zitat von Sonie
                        Hallo,
                        bin intellektuell ein wenig von der Antwort überfordert.
                        Zitat: Das Ergebnis spricht für sich.
                        Darf man in einem Forum ungestraft sagen welche Detektoren hier versagen?
                        Hab das im Zusammenhang nicht so ganz verstanden, sind jetzt die Tesoro besser oder die XP Adventis oder beide nicht und welches Whites lässt sich
                        am wenigsten überlisten?
                        Gruß, Günther
                        Das heisst nix anderes, das jede Sonde und auch jeder hersteller eigene charakter haben.
                        Ein wenig querlesen hilft.

Mir wurde bei der suche nach einem Lobo auch der Teknetics empfohlen, und ich glaube gerne, das diese Sonde für meine (!!!) bedürfnisse auch hervorragend geeignet ist.
                        Mir ist allerdings auch aufgefallen, -ohne beide Sondenmodelle (!) persönlich zu kennen- ich ein Merkmal haben möchte, das der Teknetics nicht bieten kann: Drehknöpfe! Ich mag Drehknöpfe, der andere mag lieber Tasten. Und in der leistung geben die sich auch nicht viel. Bezogen aufs Modell.
                        Bezogen auf die Hersteller; da kocht jeder so sein eigenes Süppchen. Was widerum zu den suchmethoden und den zu suchenden Gegenständen passt- nicht umsonst haben hier eine menge Leute mehrere Sonden verschiedener Hersteller. Dem Tesoro entgeht in bestimmter tiefe das ein oder andere KLEINSTteil, dafür hat er gute Trennschärfe (Hochspannungsleitungen->relativ unempfindlich) andere Hersteller piepsen da wie blöd. Finden aber dafür die teile, die der tesoro nicht findet.
                        Daher lese ich auch gerne im fundforum mit- da kriegt man dann schon einen überblick ;-))
                        Und je nach der zu-finden-wollenden sachen wählt man das Gerät aus.
                        Is halt ein werkzeug zur Bodenfundbeschaffung.
                        Zuletzt geändert von südi; 29.03.2009, 16:42.

Kommentar

• lobo3
                          Einwanderer

• 25.03.2004
                          • 8

schön geschrieben südi,auch ich mag lieber drehknöpfe,hatt mMn ich sag mal was "nostalgisches" an sich. in meiner jugend hab ich die radiosender auch so gesucht und gefunden.die Zeiten ändern sich und drehknöpfe gehören vieleicht schon bald der vergangenheit an.
                          mfg lobo

Kommentar

• südi
                            Ratsherr

• 28.06.2003
                            • 284
                            • BaWü
                            • Nase

Zitat von lobo3
                            schön geschrieben südi,auch ich mag lieber drehknöpfe,hatt mMn ich sag mal was "nostalgisches" an sich. in meiner jugend hab ich die radiosender auch so gesucht und gefunden.die Zeiten ändern sich und drehknöpfe gehören vieleicht schon bald der vergangenheit an.
                            mfg lobo
                            Ja, ich merks an meinem Sharan, Klima mit Knöpfen und Radio (allerdings Kenwood) mit Knöpfen. Intuitive Griffe ohne die sehEumeln von der Strasse zu nehmen ist nicht mehr drin, ein glatter minuspunkt.
                            Beim Lichtanmachen sehe ich das anders, und da habe ich ein DREHschalter .
                            Aber weiter will ich jetzt nicht vom thema abschweifen
                            Es ging ja ums sondeln

Kommentar

• Sonie
                              Bürger

• 18.01.2009
                              • 184
                              • Hessen

Ja ihr habt doch so viel Erfahrung, ihr könnt gerne ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.
                              Quergelesen habe ich schon bis zur Bewußtlosigkeit, aber da sich zu viele
                              in den Foren zu kryptisch ausdrücken verstehe ich halt nicht alles.

Dazu kommt noch daß es zum Beispiel Tesoros gibt die gelobt werden daß
                              sie eine Münze neben einem Eisenteil finden und andere bei denen das nicht funktioniert.
                              Ich habe irgendwann total den Überblick verloren.

Also eines kann man mal festhalten, jeder Detektor ist anders vom Charakter,
                              die Findung des richtigen kann Jahre dauern, die einen loben den einen mit
                              dem ein anderer nichts anfangen kann, usw.

Drehknöpfe finde ich schon immer besser als diese sch.... Tasten.
                              Musste mal einen Opel bzw Proton fahren mit Lichtschaltertasten.
                              Es hat mit Hilfe von zwei Passanten ca 10 Minuten gedauert bis ich
                              heraus hatte welche Taste das Licht einschaltet und welche es wieder ausschaltet... und dann hatte ich es bis zum Abend wieder vergessen.
                              Gruß, Günther

Kommentar

• südi
                                Ratsherr

• 28.06.2003
                                • 284
                                • BaWü
                                • Nase

Also ich zähl mich auch zu den anfängern mit wenig erfahrung.
                                Mach doch einfach mal in aller ruhe einen fragenkatalog, und arbeite eins nach dem anderen ab.
                                Starte am besten mit einem neuen Thema in diesem forum:

Es gibt ne menge leute die hier gernne helfen, aber wir driften immer weiter vom Thema ab

Bin übrigens froh, das es immer wieder leute gibt, die einen erfahrungsbericht schreiben! Danke jetzt nochmal an den Themenstarter!

Kommentar

Lädt...