Mein neues Suchgerät - Teknetics Delta 4000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • El Cachatore
    Banned
    • 17.04.2007
    • 570
    • 58239 Schwerte a.d. Ruhr, NRW
    • Teknetics Delta 4000

..........

Huhu Buddelfraktion.....

Für die weisen Herren (ich verkneife mir abwertende Begrifflichkeiten wie "alt"):

Für den Übergang von Dreh- zu Druckschaltern rate ich (aber nur wegen der fast gleichen, verwendeten Technik in Fisher und Teknetics Geräten)
    zu einem Fisher-Gerät.....habe gesehen, das es da eine Koexistenz von Dreh- und Druckschaltern gibt.....also eine stufenweise Annäherung an die Postmoderne Zeit

Dies war natürlich ein wenig ironisch gemeint.

Jeder mag das Gerät nutzen, was ihm am besten gefällt und welches für ihn leicht bedienbar ist!

Hauptsache Ihr macht feine Funde und stellt ein paar sehenswerte Fundbilder hier rein!

Ich mache weiter mit meinen Tests und Berichten, so ausführlich und verständlich, wie ich es vermag.

Beste Grüße,
    Euer Ingo
    Die besten Grüße und allzeit Gut Fund!

Euer Ingo

Kommentar

• El Cachatore
      Banned
      • 17.04.2007
      • 570
      • Teknetics Delta 4000

Und wieder ein Fund.....Jippieh!!!!

Huhu Buddelfraktion.....

Heute möchte ich Euch erneut mit einem Beitrag bereichern....

Dienstag, 07.04.2009.

Einsatzbeginn: 10:15 Uhr

Wieder einmal mit dem lieben Torsten unterwegs.....wieder einmal die Anfahrt zu einer uns bekannten Stelle......Wetter herrlich!

Am Einsatzort angekommen, nahmen wir uns den Bereich rund um einen "Müllplatz" vor, an welchem wir schon einmal gesucht und entsprechend gut gefunden hatten. Neben viel Hausmüll an besagter Stelle, kam auch immer wieder das ein oder andere Relikt aus dem letzten Krieg zum Vorschein.

Aber nun gut, wir wollten ja den Bereich drumherum absondeln.
      Hierbei kamen wieder die üblichen Splittersignale, die mich wenig interessierten und die eben nicht angegraben wurden.....Die Leitwertanzeige wies immer wieder einen Bereich von 17-38 aus (gestreckter Eisenbereich des Delta) und daher waren es für mich uninteressante Signale! Da es sich um kleine Objekte handeln musste, wäre es vergebene Liebesmüh gewesen, diese Splitterchen auszugraben!

Sind wir also weiter marschiert, wobei uns die Reste des "Kyrill"-Sturmes sprichwörtlich manch übergroßen Knüppel in den Weg gelegt hatte.
      Nach einer Weile erreichten wir den vermeintlichen Ablageort einer Feldbluse, wo entsprechende Knöpfe zum Vorschein kamen.....leider keine sonstigen Abzeichen oder Orden......

Nach einer Weile und wenigen Funden, beschlossen wir, eine weitere Stelle anzufahren.......
      Auch hier fanden sich Relikte des Krieges in Form mehrerer, abgefeuerter K-98 Hülsen.....
      Aber eben wieder keine "besonderen" Funde.

Nun entschlossen wir uns nach einer Weile, wieder ein anderes, mir bereits bekanntes Suchgebiet anzufahren.
      Nach mehreren Eisenteilen, die wiederum sammelunwürdig waren, fand der liebe Torsten dann eine Browning Cal. 50 Hülse.
      Diese stammte wohl von einem Bordgeschütz eines JaBo´s, der zu Kriegszeiten eine damals in der Nähe gelegene, 2 cm Flakstellung bekämpft hatte.

Nun ging es weiter, einem kleinen Bachlauf aufwärts folgend.
      Das Terrain wurde immer schwieriger, denn man musste schon auf seine Schritte achten, da der Untergrund recht morastig war und zudem von rechts- und linkswegen Brombeer- und andere Sträucher das Fortkommen behinderten (mehrere Kratzer an meinem Arm sehen aus, als hätte ich eine tiefergehende Diskussion mit einer frechen Katze geführt!).

Mir war bereits bekannt, das an dieser Stelle (Bachlauf) vor ca. 6 Jahren eine 3,7 cm Hülse in feinem Zustand gefunden wurde.

Also nahm ich die Strapaze auf mich und wanderte, in einem vorwärts-wackelnden "Spagatschritt" genau über dem Bachlauf, bachaufwärts, während ich die Sonde genau über der Wasseroberfläche hin- und herschwenkte.

Plötzlich fing der Delta an zu summen und zeigte mir einen freundlichen Leitwert zwischen 80 und 99 an.
      Natürlich genau im Bach.......war ja klar......

Nun gut, es half nichts, Ärmel hochgekrempelt und hinein ins feucht-matschige Vergnügen.
      Zunächst ein paar Schlamm-Matschschichten mit dem Klappi entfernt und in der braunen Mokkamempe mit den Fingern getastet....

......und siehe da.....eine wunderschöne 3,7 cm Hülse erblickte das Sonnenlicht......

Das gleiche wiederholte sich in ungefähr 2 Metern nochmals und der Torsten traute seinen Augen nicht......

Auch hier hat sich der Delta wieder einmal prächtig geschlagen und nicht geflunkert, bei dem, was er mir angezeigt hat!

Wieder einmal ein toller Sondeltag von 10:15-19:15 Uhr.....

Todmüde, aber überglücklich begann ich die erste Reinigung und siehe da.....dort, wo die entsprechenden Aufschriften auf der Hülse waren, sind immer noch Reste der Aufschrift erkennbar......

Beste Grüße,
      Euer Ingo

P.S.: Anbei ein paar Fotos der Hülsen......
      Angehängte Dateien

Euer Ingo

Kommentar

• Colin († 2024)
        Moderator

• 04.08.2006
        • 10262
        • "Oppidum Ubiorum"
        • the "Tejon" (what else..?)

Hi Ingo,

ein "mal wieder" schöner Erlebnisbericht..!

aber sag...so unter uns....na komm...mal Ehrlich..."was kriegt du für eine Provision von T-D für jeden veröffntlichten Bericht.."

lb. Grüße und noch schöne Ostertage..

Colin
        Zuletzt geändert von Colin († 2024); 11.04.2009, 12:11.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
        "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• El Cachatore
          Banned
          • 17.04.2007
          • 570
          • Teknetics Delta 4000

........

Hey Colin.....

Wennze als "Kölner" Kontoauszüge lesen kannst, komm vorbei und bring Taschentücher mit......

Provision is nich......warum auch......stelle ja nur Berichte ein, damit sich ein jeder gern ein Bild von der sehr guten Leistung eines ziemlich neuen Gerätes machen kann......

.....und entsprechend ausführlich, weil "nix" schreiben kann ja jeder!

Beste Grüße,
          Ingo

Euer Ingo

Kommentar

• erich 1964
            Heerführer

• 31.08.2007
            • 4108
            • Raetia - Rätien
            • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Zitat von El Cachatore
            Hey Colin.....

Wennze als "Kölner" Kontoauszüge lesen kannst, komm vorbei und bring Taschentücher mit......

Provision is nich......warum auch......stelle ja nur Berichte ein, damit sich ein jeder gern ein Bild von der sehr guten Leistung eines ziemlich neuen Gerätes machen kann......

.....und entsprechend ausführlich, weil "nix" schreiben kann ja jeder!

Beste Grüße,
            Ingo
            Genau Ingo - und wieder einmal ein schöner Bericht
            Danke dafür - ich freue mich auf weitere
            lieben Gruß - Erich
            Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• El Cachatore
              Banned
              • 17.04.2007
              • 570
              • Teknetics Delta 4000

........

Danke, Erich, mein Freund.....

Ich bemühe mich ja auch immer, etwas vorzeigbares zu finden, für einen Bericht.......klappt nur leider nicht immer......

Beste Grüße,
              Ingo

Euer Ingo

Kommentar

• eToddy
                Ritter

• 11.03.2007
                • 340
                • Oldenburg / Niedersachsen
                • Teknetics G2,TESORO Cibola + C.SCOPE R1 und nen Compass Coinscanner xp pro plus

Moin Ingo....lassen sich gut lesen deine Berichte....

Nu geh mal in den Garten oder eine Wiese und verbuddel mal ne 1€ Münze....
                Würde mich mal interressieren wo da das Ende der Fahnenstange ist.....

bei meinem C SCOPE + dem Cibola hats mich doch irgendwie enttäuscht das da " NUR " knappe 25 cm drinn sind
                Ich Teste nicht mehr....ich finde obwohl Detektoren zu testen macht voll Spaß!
                Gruß Toddy

Wo Recht zu Unrecht wird,
                wird Wiederstand zur Pflicht

Kommentar

• sirente63
                  Banned
                  • 13.11.2005
                  • 5348

Hallo
                  Toddy nimm ein 50Cent Stück und mach den Test damit,mit deinen beiden Geräten!
                  Du wirst weinen he,he...........

Kommentar

• eToddy
                    Ritter

• 11.03.2007
                    • 340
                    • Teknetics G2,TESORO Cibola + C.SCOPE R1 und nen Compass Coinscanner xp pro plus

Gerade getestet 20 cm detekten C SCOPE R1 + Tesoro Cibola ohne Probl. bei 25 cm is dann SCHLUß
                    Gruß Toddy

Kommentar

• chabbs
                      Heerführer

• 18.07.2007
                      • 12179
                      • ...

Jaja, 20 cm selbstvergraben...den Boden wahrscheinlich schön festgeklopft, die Münze schön waagerecht reingelegt. Und: Du weißt, dass da was liegt. Lass mal nicht so gute Bedingungen herrschen. Du wirst richtig heulen

Kommentar

• eToddy
                        Ritter

• 11.03.2007
                        • 340

Worüber ??? das ich die dann in 1,98 meter ausfindig mache ????

zu maulen gibt es immer was....ist ein Test gewesen....Test sind etwas realitätsfremd....
                        Gruß Toddy

Kommentar

• sirente63
                          Banned
                          • 13.11.2005
                          • 5348

Zitat von eToddy
                          Gerade getestet 20 cm detekten C SCOPE R1 + Tesoro Cibola ohne Probl. bei 25 cm is dann SCHLUß
                          Scheinst ja Humor zu haben,Ich lach auch über solche Witze!Beide Geräte machen bei dem sogenannten Ingotest,keine 20cm mit einer 50 Centmünze.NIEMALS......

Kommentar

• Sonie
                            Bürger

• 18.01.2009
                            • 184
                            • Hessen

Jetzt haben wir 3 Threats zum gleichen Thema.

Beim Ingo-Test hat die Münze keinen Kontakt zur Erde.
                            Kann es vielleicht sein daß der Kontakt allein schon Tiefe bringt, weil
                            die Erde leitet?

Ich rede jetzt nicht davon daß zum Beispiel Silbermünzen mit den Jahrhunderten
                            Ionen an die Erde abgeben und in extremer Tiefe gefunden werden können.

Ich rede von Kontakt der Münze mit der Erde, oder eben keinen Kontakt mit der Erde.

Kann jemand kompetentes sagen ob das was ausmacht?

Nach allem was ich weiß würden die 50 cent beim Ingo-Test nur in 12 cm Tiefe gefunden werden.
                            Gruß, Günther

Kommentar

• sirente63
                              Banned
                              • 13.11.2005
                              • 5348

Hi Sonie
                              ES geht eigentlich bei dem Test darum,das der Boden belassen wird.Ein Loch wird in die Erde gegraben,dann eine Seite sauber gerade abgestochen mit dem Spaten.Mit einem Flacheisen(z.b)
                              wird dann in verschiedenen Tiefen quer(längst)die Münze aufgeklebt und in den zu messenden Tiefenbreich eingeführt.
                              So das die Bodenverhältnisse jetzt die selbe beschaffenheit hatt,wie eben bei einem Signal,wo kein Loch für eine Testobjekt
                              gegraben und wieder verschlossen wurde.Übrigends sollte der Detektor den DISC so eingestellt haben,wie man auch selber sonst sondeln gehen würde!!Ich selber filter einen grossen Eisennagen heraus.Andere Sucher sogar einen Handhammerkopf.Die Ergebnisse sind dann als Durchschnitt für sich selber zu betrachten!!
                              Nun einen Punkt sollte man nicht vergessen!
                              Es gibt Personen die fahren 30Jahre die dicksten Autos,fahren können die aber immer noch nicht richtig......

Ein gepflügter Acker ergibt eben andere Tiefenwerte wie eben,
                              eine Wiese,Wald oder Strandsuche.Es geht bei solchen Test darum,das man weiss wie eben sein Detektor ein zustellen ist.
                              Ich persönlich verzichte gerne auf ein,zwei Centimeter Tiefe.
                              Und habe aber dafür am Silver U-Maxx(z.B) einen bomben DISC.
                              Und das Gerät ist nicht störanfällig.
                              Jeder Metalldetektor hatt vor und nachteile.Ist wie beim Autokauf,erstens eine Frage des Geldes.Und zweitens hatt jeder
                              sein Lieblingsmodell.Eben zusätzlich Geschmacksache.
                              Der Cibola ist eine super Sonde für kleines Geld,nur eben keine Tiefenwunder.
                              Schade ist ,das befreundete Sucher von irgendwelchen neuen Vertragshändlern Geräte in den Himmel loben!!!
                              Die gerade mal seit Jahren im untersten Mittelfeld zu finden sind!
                              Und eher als Exoten in der Sucherzene anzusehen sind,wie die Scope Sonden.
                              mfg

Kommentar

• eToddy
                                Ritter

• 11.03.2007
                                • 340

Zitat von sirente63
                                Scheinst ja Humor zu haben,Ich lach auch über solche Witze!Beide Geräte machen bei dem sogenannten Ingotest,keine 20cm mit einer 50 Centmünze.NIEMALS......

Mir ist es auch egal was dieser " INGOTEST" aussagt.....fakt ist das es bei mir im Garten so ist...PUNKT ENDE AUS !!!! Warum sollte ich den lügen???
                                Kannst gerne vorbeikommen und es selber testen
                                Gruß Toddy

Kommentar

Lädt...