Mein neues Suchgerät - Teknetics Delta 4000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • El Cachatore
    Banned
    • 17.04.2007
    • 570
    • 58239 Schwerte a.d. Ruhr, NRW
    • Teknetics Delta 4000

Ingotest

Huhu Buddelfraktion.....

"Ingotest" - Hört sich irgendwie sehr fein an....

Grundsätzlich sei einmal gesagt, dass es keine Referenztests als Maßstab geben kann!

Ständig ändern sich die Testumstände wie z.B. Außentemperatur, Luftfeuchte, Belastung durch Elektrosmog, Belastung durch andere Strahlenquellen!

Von den wechselnden Bodenverhältnissen mal ganz abgesehen!

Deshalb: Macht Eure eigenen Tests, fahrt zum Händler Eurer Wahl, nehmt Euch ein oder mehrere Geräte zur Hand und geht raus! Am besten den Händler gleich mitnehmen!

Nur dann habt Ihr einen Vergleich, welcher aber auch mit Vorsicht zu genießen ist, da die Bodenbeschaffenheit nicht unbedingt die gleichen Charakteristika wie Eure Heimat(Such)erde aufweist.

Ich bin mit dem Delta rundum zufrieden! Preis-Leistung- und Händlerverhältnis sind top und (nach meinen eigenen Erfahrungswerten) nicht zu überbieten!

Anbei ein Foto von den Letzten Hülsenfunden (3,7 cm Flak) von welchen ich eine aufpoliert habe.....

Beste Grüße und allzeit Gut Fund,
    Euer Ingo
    Angehängte Dateien
    Die besten Grüße und allzeit Gut Fund!

Euer Ingo

Kommentar

• eToddy
      Ritter

• 11.03.2007
      • 340
      • Oldenburg / Niedersachsen
      • Teknetics G2,TESORO Cibola + C.SCOPE R1 und nen Compass Coinscanner xp pro plus

Du sagst es...solange man mit seinen Gerät - Geräten zufrieden ist, ist es ja auch alles OK.

Will hier ja nicht anfangen wie schnell mein Auto mit 110PS läuft...der eine sagt seiner luppt 210 der andere 320 wie es in manchen Autoforen so ist

Hauptsache es funzt und mann findet was....Tiefe ist nicht alles....bei mir zumind. so.....habe eigentlich auch nicht soooo die lust 60 cm Löcher zu buddeln
      Ich Teste nicht mehr....ich finde obwohl Detektoren zu testen macht voll Spaß!
      Gruß Toddy

Wo Recht zu Unrecht wird,
      wird Wiederstand zur Pflicht

Kommentar

• DualeReihe
        Ritter

• 23.03.2008
        • 355
        • Hürth
        • GoldmaxxPower, Vista Gold

Hallo,
        ich muß da mal ein wenig widersprechen,wenn es darum geht, daß es keine Referenztests geben kann.

Z.B. ist es bei einem Test für die recovery speed relativ unerheblich wie die Temperatur oder Luftfeuchtigkeit ist (zumindest in "normalen" deutschen Gefilden" und "normalem" Wetter) und dieser ist innerhalb von wenigen Minuten durchgeführt und durchaus aussagekräftig! (Und er stellt die m.M.n wichtigste Eigenschaft eines Detektors dar). Wie so ein Test schnell durchgeführt werden kann, einfach in den Videos vom Norfolk Wolf schauen.

Ein Tiefentest, egal ob Ingotest oder Selfmade-Test etc., ist sofern der Boden nach dem eingraben wieder gut verdichtet wurde, zumindest tendenziell ebenfalls durchaus aussagekräftig. Es geht hier um einen Durchschnitt bzw. eine Tendenz. Damit will ich sagen,daß wenn ein Detektor bei 10 Tests auf 10 verschiedenen Böden, in 10 verschiedenen Regionen (regionale Verteilung beachten) die selbe Münze immer nur auf 5-8 cm anzeigt, wird er nicht auf einmal dieselbe Münze woanders auf 30 cm anzeigen. (Der Ingo-Test ist prinzipiel echt prima dazu geeignet.)
        Gewisse Faktoren, wie z.B. die selbe Münze, nicht in direkter Nähe von Gebäuden oder anderen stärkeren elektrischen Störfeldern sein, einigermaßen ähnliche Wetterverhältnisse (sprich keine Wetterextreme bei einem Test) und das bei allen Geräten die Disceinstellung einen gleichgroßen Gegenstand ausblendet (meißt Nagel) sollten lediglich übereinstimmen.

Tiefe ist wahrlich nicht alles, jedoch ist ein vernünftiges Verhältnis von Tiefenleistung und recovery speed die entscheidende Voraussetzung für eine erfolgreiche Suche (sofern auch was auf den Feldern liegt)...

Gruß und GF
        Aktueller Detektorentest: DeepTech Vista Gold

Anstehende Testveröffentlichungen: Video zum Tiefentest in Bornheim

Anstehende Detektorentests: Ich teste unabhängig Detektoren aller Marken. Bei Interesse einfach PN um Näheres zu erfahren.

Kommentar

• El Cachatore
          Banned
          • 17.04.2007
          • 570
          • Teknetics Delta 4000

........

Huhu Buddelfraktion....

@Duale Reihe:

Du kannst jederzeit widersprechen, hab ich nix gegen und werfe auch keine Steine oder etwas ähnliches.....

Nur hast Du ja selbst zugegeben, das es keine 100% Testergebnisse gibt, die als Standardgardemaß betrachtet werden können.....

Es gibt ungefähre Mittelwerte mit Referenzwert bis max. 85-90 %.

Es bleibt einem Sucher eben nichts anderes übrig, als selbst zu testen, und dies am besten VOR Sondenkauf!

Jeder sucht eben auch nach etwas anderem....der eine sucht Münzen.....der andere Helme.....der nächste sucht Auszeichnungen....usw.....

Hier gilt die Weisheit: "Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was bess´res findet!"

Euer Ingo

Euer Ingo

Kommentar

• DualeReihe
            Ritter

• 23.03.2008
            • 355
            • Hürth

Zitat von El Cachatore
            Huhu Buddelfraktion....

@Duale Reihe:

Du kannst jederzeit widersprechen, hab ich nix gegen und werfe auch keine Steine oder etwas ähnliches.....

Nur hast Du ja selbst zugegeben, das es keine 100% Testergebnisse gibt, die als Standardgardemaß betrachtet werden können.....

Es gibt ungefähre Mittelwerte mit Referenzwert bis max. 85-90 %.

Es bleibt einem Sucher eben nichts anderes übrig, als selbst zu testen, und dies am besten VOR Sondenkauf!

Jeder sucht eben auch nach etwas anderem....der eine sucht Münzen.....der andere Helme.....der nächste sucht Auszeichnungen....usw.....

Hier gilt die Weisheit: "Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was bess´res findet!"

Euer Ingo
            Hallo Ingo,
            darf ich mal fragen wieviele Sonden du vor Kauf dieser Sonde selber getestet und "life" verglichen hast...? Solche Erfahrungen und Testberichte wie deine sind oft essentiel für die Entscheidungsfindung beim Kauf eines neuen Detektors, deswegen freue ich mich auch über jeden gut gemachten! Die Möglichkeit mehrere Modelle ausgiebig zu testen ist kaum einem gegeben...

Ein Referenzwert ist immer besser als gar keiner! Die Luftwertangaben (wie Andy sie z.B. in seinen Videos angibt) halte ich z.B. für völlig sinnfrei! Ich habe noch nie einen Detektor gehabt, der im realen Sucherleben diese Werte erreicht hat. Ein einigermaßen passabel gemachter Bodentest ist mir deutlich lieber und auch aussagekräftiger als ein Lufttest...(wobei hier wiederum, besser ein Lufttest als gar kein Test).

Den recovery Speed-Test wie der Norfolk ihn macht, kann man schnell mal eben beim sondeln machen und dieser liefert oft interessante Ergebnisse...

Gruß und GF

Anstehende Detektorentests: Ich teste unabhängig Detektoren aller Marken. Bei Interesse einfach PN um Näheres zu erfahren.

Kommentar

• El Cachatore
              Banned
              • 17.04.2007
              • 570
              • Teknetics Delta 4000

...

@Duale Reihe:

Tja mein Bester......ich muss Dir unangefochten recht geben und sagen, dass ich leider bisher nicht die Möglichkeit hatte, eine Sonde vor dem Kauf zu testen......aber gerade deshalb rate ich jedem Sondelanfänger, vor der Kaufentscheidung mehrere Sonden zu testen.

Dabei sollten folgende Kriterien beachtet werden:

- Was will ich suchen? (Es gibt die verschiedensten Sonden mit speziellen Fähigkeiten!)

- Wie lange (täglich) will ich suchen? (Hierbei entscheidet immer das Gewicht und gute Handling einer Sonde!)

- Wieviel Geld möchte ich ausgeben für eine Sonde? (Es gibt verschiedene Sonden in allen Preisklassen!)

- Welchen Eindruck macht der Händler/Verkäufer auf mich? (Es gibt eine Menge Händler, aber eben nur eine Handvoll, die auch nach dem Kauf einer Sonde bei Problemen oder Fragen hilfsbereit sind und unkompliziert und schnell helfen!)

Ich hatte bis jetzt das Glück, eine günstige Einsteigersonde (Garrett Ace 150 - nach kurzer Zeit mit großer Spule aufgewertet, der dadurch aber sehr kopflastig wurde und bei längerer Suche zu Schulterschmerzen führte) und meine jetzige Sonde (Teknetics Delta 4000 ) bekommen zu haben und mit beiden erfolgreich unterwegs zu sein!

Wie ich bereits in meinem Eingangsbeitrag schrieb, bin ich mit dem Service vom Andreasnewmexico mehr als nur zufrieden und ich hoffe, das ich bald das Vergnügen haben werde, mit ihm persönlich auf Suche gehen und danach eine kühle Erfrischung genießen zu können!

Hier nochmal die Seite vom Andi:

...auf seiner Seite finden sich auch seine Erreichbarkeiten, falls jemand Fragen hat oder den Andi besuchen und die ein oder andere Sonde testen möchte!

Wenn ich durch meine (laienhaften) Erfahrungsberichte ein wenig Licht ins Dunkle, dieser relativ neuen Sonde auf dem Markt, bringen kann, so mache ich dies gern und kostenlos.

Schließlich ist jeder einmal ein Anfänger gewesen und hat sich sondel- und Sondentechnisch erst hochgearbeitet!

Ingo

Euer Ingo

Kommentar

• eToddy
                Ritter

• 11.03.2007
                • 340
                • Oldenburg / Niedersachsen
                • Teknetics G2,TESORO Cibola + C.SCOPE R1 und nen Compass Coinscanner xp pro plus

Zitat von DualeReihe

Den recovery Speed-Test wie der Norfolk ihn macht, kann man schnell mal eben beim sondeln machen und dieser liefert oft interessante Ergebnisse...
                Das is der mit dem Nagel und seiner halben Münze ???? sehe ich richtig oder???
                Ich Teste nicht mehr....ich finde obwohl Detektoren zu testen macht voll Spaß!
                Gruß Toddy

Wo Recht zu Unrecht wird,
                wird Wiederstand zur Pflicht

Kommentar

• steffi
                  Ratsherr

• 31.03.2004
                  • 237
                  • Sachsen

Also ich glaube ich werde mir diese Maschine zu legen! Bin schon ganz high!!!!!

MfG Steffen

Kommentar

• klausb
                    Banned
                    • 02.09.2008
                    • 127
                    • Germany

Mit 7.8 kHz nicht mein Fall da kann man noch 5 Seiten Lob schreiben - Vom ACE auf Gamma ist aber einen Lob wert.

Kommentar

• DualeReihe
                      Ritter

• 23.03.2008
                      • 355
                      • Hürth

Zitat von eToddy
                      Das is der mit dem Nagel und seiner halben Münze ???? sehe ich richtig oder???
                      Jawoll, korrekt!

(...kannst aber ruhig ne ganze Münze nehmen wenn du das mal machen willst)
                      Zuletzt geändert von DualeReihe; 01.05.2009, 23:58.

Kommentar

• chabbs
                        Heerführer

• 18.07.2007
                        • 12179
                        • ...

Zitat von klausb
                        Mit 7.8 kHz nicht mein Fall da kann man noch 5 Seiten Lob schreiben - Vom ACE auf Gamma ist aber einen Lob wert.

Kommentar

• El Cachatore
                          Banned
                          • 17.04.2007
                          • 570
                          • Teknetics Delta 4000

....

Huhu Buddelfraktion.....

Hier noch eine kleine Anmerkung:

Ohne die Leitwertanzeige des Delta, hätte ich bestimmt nicht, die beiden schönen Hülsen gefunden!

Der Kamerad mit dem Ace 250 war ja fast die ganze Zeit vor mir über das Bachbett marschiert und da dieser voll mit Müll jeglicher Metallwerte lag, bekam er die unterschiedlichsten Signale.

Nur durch die entsprechende Leitwertanzeige des Delta, war es mir möglich, die verschiedenen Metallsorten zu unterscheiden und die beiden "Messingbabies" zu orten und diese gezielt aus dem Bachbett zu fischen.

Es macht schon etwas aus, ob man nur "Töne" hört und eine grobe Unterscheidung präsentiert bekommt, oder gezielte Leitwertangaben eben gezielt zu einem grabungswürdigen Objekt "leiten".

Euer Ingo

Euer Ingo

Kommentar

• Sonie
                            Bürger

• 18.01.2009
                            • 184
                            • Hessen

Es macht schon etwas aus, ob man nur "Töne" hört und eine grobe Unterscheidung präsentiert bekommt, oder gezielte Leitwertangaben eben gezielt zu einem grabungswürdigen Objekt "leiten".
                            Dann lauf mal mit einem Goldmax oder einem Gmaxx.
                            Es kommt nur darauf an wie zuverlässig das Gerät die Metalle unterscheiden kann.
                            Hier scheint das ACE nicht gerade vorbildlich zu arbeiten. Auch was den angezeigten Leitwert angeht.
                            Zwei Fragen hätte ich:
                            Zum einen wird von manchen Leuten behauptet daß die beiden ACEs nur eine
                            verzögerte Tonausgabe hätten.
                            Das heißt, der Ton für das Objekt kommt wenn man schon 30 cm weiter geschwenk hat.
                            Ist das korrekt?
                            Wie ist das beim Delta?
                            Verzögerung oder sofort Ton?
                            Wie ist es wenn man auch Eisen finden will.
                            Kann man Eisen mit eigenem Ton einstellen, so wie beim Gmaxx?
                            Wie ist der Disk?
                            So knallhart und zuverlässig wie bei den Tesoro?
                            Naja, da haste sicher keinen Vergleich, ich hatte leider auch noch kein eigenes Tesoro, weiß aber so ungefähr wie es reagiert.
                            Wie ist denn die Suchtiefe beim Allmetallmode, hat es zwei wie der F4?
                            Also einmal Allmetall ohne Leitwertanzeige und einmal Allmetall mit Leitwertanzeige. Wie Tief und vor allem wie schnell ist es in den Modi?
                            Fragen über Fragen.
                            Gruß, Sonie

Kommentar

• El Cachatore
                              Banned
                              • 17.04.2007
                              • 570
                              • Teknetics Delta 4000

........

Huhu Sonie.....

Grundsätzlich kann ich nur vergleichen zwischen Ace 150 und meinem Delta.

Zu Deinen Fragen:

Der Ace besitzt keine Leitwertanzeige, dieses Gerät unterscheidet nur grob in vordefinierte Metallklassen (Eisen, Coin, P-Tab usw.)
                              Der Ace besitzt für alle vordefinierte Klassen einen eigenen Ton.

Der Ace verzögert oftmals in der Tonausgabe! Das wird am deutlichsten, wenn man z.B. Eisen ausblendet. Befindet sich ein Fundobjekt mit einer Eisenlegierung im Boden so ist zwar Eisen ausgeblendet, jedoch gibt der Ace ab und an einen hohen Ton von sich, so daß man meinen könnte, es befinde sich ein anderes Metall im Boden......dies wird dann aber auch verzögert mittels Ton angezeigt......auf die Dauer ist dies ganz schön nervig!

Der Delta zeigt schnell und genau mittels Ton und Leitwertanzeige die Lage eines Objektes an. Der Leitwert wird immer angezeigt und ist nicht auszublenden.

Der Delta nutzt im All-Metall-Modus einen einzigen Ton, zeigt aber, metallspezifische Leitwerte an (unterschiedliche Leitwerte).

Darüber hinaus verfügt der Delta über eine Diskriminationsfunktion.
                              Hierbei werden unterschiedliche Töne für die jeweiligen Metalle ausgegeben.

Da jede zusätzliche Einstellung (Discrim oder Notch) dem arbeitendem Chip zusätzliche Energie abverlangt, geht dadurch etwas Tiefenleistung verloren.

Ich suche daher nur im All-Metal-Modus um eine größtmögliche Tiefenleistung des Gerätes voll ausschöpfen zu können.

Die Suchspule ist sehr genau definiert......soll heißen, das ein Objekt immer in der Spulenmitte angezeigt wird. Dies wird am deutlichsten, wenn man die Pinpoint-Funktion ausführt. Das Objekt liegt immer genau in Spulenmitte, wenn man die Lage mit der Pinpoint-Funktion ermittelt! Ein zusätzlicher Pinpointer wird somit (für mich) vollkommen überflüssig! (Ich besitze zwar einen zusätzlichen Pinpointer, muss diesen aber nie nutzen, wenn ich mit dem Delta unterwegs bin!)

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen ansatzweise beantworten.....

Ingo

Euer Ingo

Kommentar

• Sonie
                                Bürger

• 18.01.2009
                                • 184
                                • Hessen

Ja, du bist wenigstens einer der ausführlich antwortet.
                                Hast mir sehr geholfen.

Darüber hinaus verfügt der Delta über eine Diskriminationsfunktion.
                                Hierbei werden unterschiedliche Töne für die jeweiligen Metalle ausgegeben.
                                Soviel ich bisher verstanden habe meint eine Diskriminierungsfunktion ( Unterdrückfunktion )
                                daß man bestimmte Metalle ausblendet und nicht daß man sie in einem eigenen Ton anzeigt.
                                Wird Eisen auf Wunsch mit einem eingenen Ton angezeigt?
                                Also wenns dunkel ist, Eisen, wenns hell ist, Edelmetall oder Alu?
                                Da wäre noch eine Frage, wie zuverlässig kann man Aluminiumlaschen ausblenden?
                                Aber da du sowieso nur im Allemtallmode suchst will ich da keine Antwort erzwingen.
                                Was mir an deinem Delta gut gefällt ist daß es unterschiedliche Böden
                                weich anzeigt. So habe ich es jedenfalls verstanden.
                                Es gibt aber auch Leute die mögen das nicht wenn sich der Boden meldet. Das sei Unruhig.
                                Aber so sieht ( hört ) man den Detektor wenigstens arbeiten.
                                Gruß, Sonie

Kommentar

Lädt...