Mein neues Suchgerät - Teknetics Delta 4000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • El Cachatore
    Banned
    • 17.04.2007
    • 570
    • 58239 Schwerte a.d. Ruhr, NRW
    • Teknetics Delta 4000

..........

@Sonie:

Also.....Du kannst in der Diskrimination ja selbst entscheiden, ob Du etwas ausblenden möchtest! Blendest Du eben nichts aus, reagiert der Detektor nach wie vor auf alles, unterscheidet aber die Metalle vom Tonmuster her.
    Also wird Eisen im Disc-Modus mit einem eigenen Ton dargestellt.

Natürlich könntest Du Alu ausblenden......aber dann gehen eben auch andere Dinge aus Alu verloren (E-Marken, Kochgeschirre usw.). Lieber einmal mehr umsonst gegraben als einmal einen super Fund nicht ausgegraben!

Und interessant ist eben, das der Boden sich meldet, so kann man wenigstens auf verschiedenen Böden die Sensitivität rauf oder runter stellen um immer das Möglichste auszuschöpfen.

Hoffe, das hilft Dir weiter?

Beste Grüße und allzeit Gut Fund,
    Ingo
    Die besten Grüße und allzeit Gut Fund!

Euer Ingo

Kommentar

• peter66
      Lehnsmann

• 29.12.2008
      • 42
      • berlin

Hallo El Cachatore, wie sieht es denn mit dem Delta4000 bei leichtem Regen aus, muß man die Suche abbrechen oder ist er Wasserdicht? (hoffe es wurde nicht schon besprochen und ich habe es überlesen)

gruß peter

Kommentar

• El Cachatore
        Banned
        • 17.04.2007
        • 570
        • Teknetics Delta 4000

..........

Hi Peter....

Also grundsätzlich muss man sagen, dass der Delta zwar nicht wasserdicht ist, dies lässt sich aber auf Grund der Konstruktion gaaaanz einfach lösen.

Das Gehäuse besteht aus zwei Hälften (Vorderseite mit Display und Rückseite mit Batteriefach und Anschlüssen). Einfach über die Naht einen Streifen Panzertape geklebt und das Ding ist fast zu 100% wasserdicht (Regen nicht tauchen! ).

Im Gegensatz zum Ace ist die Vorderseite (Display) komplett geschlossen und die Druckknöpfe für die Einstellungen haben keine offenen Kanten, durch welche Wasser eindringen könnte.

Ich habe auch schon bei leichtem Regen gesucht (Im Monsun fehlt mir auch echt die Lust, zu suchen) und es gab keinerlei Probleme!

Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.

Ingo

Euer Ingo

Kommentar

• El Cachatore
          Banned
          • 17.04.2007
          • 570
          • Teknetics Delta 4000

Wieder ein toller Fund.....

......aber ohne den Delta als Hilfe......

Huhu Buddelfraktion.....

Am Dienstag den 05.05.2009 waren mein Kumpel Torsten und meine Wenigkeit mal wieder on Tour.

Diesmal waren wir im Grenzgebiet zwischen Kreis Unna und dem märkischen Kreis unterwegs.

Wir duchstreiften mit unseren Geräten so die Botanik, hatten aber den Gott der Bodenfunde nicht auf unserer Seite, so daß dieser Sondeltag eine der moralisch bedrückenden Null-Runden wurde.

Als wir dann über eine dichte "Ur"-Wiese gingen, in der ausgefahrenen Spur eines landwirtschaftlichen Kfz. (Torsten ging in der linken Spur voraus), kam ich in der rechten Spur an dem unten gezeigten "Fundobjekt" vorbei, welches ich zunächst nur flüchtig aus dem Augenwinkel wahrnahm.

Diese Sache, die ich zunächst nicht genau verifizieren konnte, schaute ich mir dann doch mal aus der Nähe an und gab nach erfolgter Identifikation des "Objektes" eine leise Anweisung an Torsten, zu mir zu kommen und das Gerät auszustellen um keine Geräusche zu verursachen......

Da lag es nun vor uns.......

Bambi

.....in der typischen Haltung für ein Kitz (nicht weglaufen - zusammenrollen und darauf hoffen, daß die riesigen "Zweibeiner" verschwinden!)

Da wir beide Naturfreunde und keine Dummköppe sind, haben wir es selbstverständlich nicht angefasst sondern nur ein paar Fotos mit dem Handy geschossen und uns dann wieder getrollt!

Das Tierchen war natürlich am Leben....Augen geöffnet und man sah, das es atmete........
          ein schönes Erlebnis, welches man auch nicht so häufig hat.....

Hier die Bilder

Euer Ingo
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von El Cachatore; 11.05.2009, 17:43.

Euer Ingo

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

Zitat von El Cachatore
            [B][I][FONT="Comic Sans MS"][SIZE="3"][COLOR="Teal"]
            Da lag es nun vor uns.......

Bambi

.....in der typischen Haltung für ein Kitz (nicht weglaufen - zusamenrollen und darauf hoffen, daß die riesigen "Zweibeiner" verschwinden)
            Ohhh, wie süß...das ist ja echt toll. Allerdings muss ich auch gleich einwenden, dass das Reh wahrscheinlich neuzeitlich ist Ach, ich liebe die Natur...

Kommentar

• Plato
              Heerführer

• 24.01.2004
              • 5716
              • NRW, 40764 Langenfeld
              • Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android

Hallo Ingo,

perfekt gehandelt.

Anke und ich haben, im Garten des Herrenhauses zu Pesch, die nette Begegnung mit einem Monsterhasen gehabt. Das Tier ist so hoch gesprungen das wir uns Auge in Auge erschrocken haben.

Gruß,
              Stephan
              Zuletzt geändert von Plato; 11.05.2009, 18:48. Grund: Rächdschraibunghschwäche
              Sich nur halb so viel aufzuregen,
              bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
              Margareta Matysik

Kommentar

• El Cachatore
                Banned
                • 17.04.2007
                • 570
                • Teknetics Delta 4000

............

.....und die blühende Natur ist überall zu bewundern....

....und die Produkte ebenso.....

Hier noch ein paar Bilder von der Natur rund um Schloss Herten vom Osterwochenende.....

Putzige Gänseküken und der allüberwachende Herr Vater dabei.....

(Und, NEIN, da habe ich nicht gesondelt, war da nur spazieren!)

Euer Ingo
                Angehängte Dateien

Euer Ingo

Kommentar

• klausb
                  Banned
                  • 02.09.2008
                  • 127
                  • Germany

Gut das zwischen der Linse und dem Tier noch 3cm waren.......auf was für Ideen manche kommen.....unglaublich !!

Kommentar

• El Cachatore
                    Banned
                    • 17.04.2007
                    • 570
                    • Teknetics Delta 4000

..........

Huhu Buddelfraktion.....

@Klausb:

Also wenn ich das Foto tatsächlich aus 3cm Abstand gemacht hätte, würde man wahrscheinlich nur einen unscharfen, braunen Flecken sehen.
                    Aber rechne Dir die Entfernung besser selbst aus, die ich mit meiner Handycamera (Nokia N78), Carl Zeiss Optik, Tessar 2,8/4,6, 3,2 MP/AF, im Automatikmodus (keine Nahaufnahme), wählen musste, um das Tier einigermaßen vernünftig und als Gesamtaufnahme, mit entsprechender Bildschärfe, zu fotografieren.
                    Zudem sollte berücksichtigt werden, das der Fotograf eine Körpergröße von 1,86m hat. Bei halb ausgestreckten Armen, Bückwinkel zum Objekt und der Größe des Objektes auf dem Foto, könnte man Position und Entfernung zum Objekt errechnen.
                    Falls das nicht ausreichen sollte, hab ich zumindest einen Zeugen, der eine eidesstattliche Versicherung abgeben kann, das ich mindestens 30 cm von dem Tier entfernt war.

Euer Ingo

P.S.: DAS hat man davon, wenn man mal etwas anderes als Rostklumpen fotografiert

Euer Ingo

Kommentar

• SirDevil
                      Banned
                      • 04.05.2007
                      • 452
                      • Sauerland
                      • Teknetics Gamma 6000

Zitat von El Cachatore
                      Huhu Buddelfraktion.....

@Klausb:

Also wenn ich das Foto tatsächlich aus 3cm Abstand gemacht hätte, würde man wahrscheinlich nur einen unscharfen, braunen Flecken sehen.
                      Aber rechne Dir die Entfernung besser selbst aus, die ich mit meiner Handycamera (Nokia N78), Carl Zeiss Optik, Tessar 2,8/4,6, 3,2 MP/AF, im Automatikmodus (keine Nahaufnahme), wählen musste, um das Tier einigermaßen vernünftig und als Gesamtaufnahme, mit entsprechender Bildschärfe, zu fotografieren.
                      Zudem sollte berücksichtigt werden, das der Fotograf eine Körpergröße von 1,86m hat. Bei halb ausgestreckten Armen, Bückwinkel zum Objekt und der Größe des Objektes auf dem Foto, könnte man Position und Entfernung zum Objekt errechnen.
                      Falls das nicht ausreichen sollte, hab ich zumindest einen Zeugen, der eine eidesstattliche Versicherung abgeben kann, das ich mindestens 30 cm von dem Tier entfernt war.

Euer Ingo

P.S.: DAS hat man davon, wenn man mal etwas anderes als Rostklumpen fotografiert
                      ingo

das waren aber mehr wie 30 cm

mindestens nen meter war das aber locker
                      also klausb immer locker bleiben

Tote Soldaten sind niemals allein,
                      denn immer werden treue Kameraden bei ihnen sein.....

Kommentar

• El Cachatore
                        Banned
                        • 17.04.2007
                        • 570
                        • Teknetics Delta 4000

Neuer Fund mit dem Deltaleinchen......

Huhu Buddelfraktion.....

Das auf Ebbe Flut kommt, in unseren Kreisen besser, auf Nichtsfinden kommt Finden, hat sich am Dienstag den 12.05.2009 an meiner Lieblingsstelle mal wieder bewahrheitet.

Wieder einmal waren mein Kumpel Torsten und ich meine Lieblingsstelle im Grenzgebiet zwischen Kreis Unna und märkischem Kreis angefahren.

Wir wählten wieder einmal einen vergleichbaren Sondelweg, den wir bereits schon einmal gegangen waren.
                        Hier fand der Torsten im selben Bereich, den er bereits seinerzeit mit dem Ace 250 abgesucht hatte, zusätzliche Fundstücke, die seinem Ace seinerzeit verborgen geblieben waren!

In meinem "Abrüstgebiet", wo ich bereits mehrere Funde aus WK II gemacht hatte, beschritt ich mit meinem Delta einen Bereich, den ich noch nicht abgesucht hatte. Dieser lag erheblich nahe an einem alten Waldweg, welcher heute noch in Nutzung ist.

Mein Deltaleinchen erfasste viele "Eisensignale", welche mich aber nicht sonderlich interessierten.

Dann auf einmal zeigte mir der Delta einen Leitwert von Exakt "83" an und ich begann, das Objekt zu bergen.

Wie groß war meine Freude, als ich eine Erkennungsmarke aus dem Boden fischte. Es handelte sich um eine E-Marke aus Zink in gutem Erhaltungszustand. Leider kam eine kleine Ernüchterung hinzu, als ich bemerkte, das die E-Marke eine (roberto) Blanko - Marke war.

Nachdem auch der Torsten sich das Teilchen angeschaut hatte, ging ich im Bereich des Weges vielleicht 70 cm weiter und hatte wieder eine Leitwertanzeige von "83" auf dem Deltadisplay.
                        In freudiger Erwartung, welche nicht enttäuscht wurde, grub ich die zweite Erkennungsmarke (Zink) aus.

Der Torsten stand in kurzer Distanz und schaute mich ungläubig an, als ich verkündete, das die zweite Marke geborgen sei.
                        Ohne zu zögern oder die Marke genauer zu betrachten, schenkte ich diese umgehend dem Torsten, worüber er sich sichtlich freute (geteilte Freude ist halt doppelte Freude!).
                        Es stellte sich heraus, das auch diese Marke ungestempelt war, was die Freude über diesen Fund nicht trübte!

Im weiteren Verlauf kam noch eine 2cm Flakhülse (Messing und leer) und ein P38 Magazin (leer) ans Tageslicht. Beide befinden sich aber in der "Entpatinierung" (deshalb kein Foto).

Ich muss sagen, das ich mehr als zufrieden bin und mit dem Delta mittlerweile eine andere, höhere Klasse des Suchens eingeläutet wurde!
                        Allein durch die Leitwertanzeige ist es mit heute möglich, die verschiedenen Metalle genau und spezifisch zu unterscheiden und nur dann "Bergungskräfte" einzusetzen, wenn sich der Aufwand tatsächlich lohnen könnte!
                        Das erspart Arbeit, Zeit und Kräfte!

Einen Detektor ohne Leitwertanzeige würde ich mir nicht wieder zulegen, da ich hierauf nicht mehr verzichten möchte.

Euer Ingo

P.S.: Anbei die Fotos der E-Marken
                        Angehängte Dateien

Euer Ingo

Kommentar

• El Cachatore
                          Banned
                          • 17.04.2007
                          • 570
                          • Teknetics Delta 4000

Hinweis

Huhu Buddelfraktion.....

Ich wollte Euch hier eine wichtige Vorankündigung machen:

Der Andreas Meyer (Andreas Newmexico) hat am kommenden Wochenende terminliche Verbindlichkeiten in Norddeutschland.

Am Donnerstag den 21.05.2009 wird der Andi gegen Vormittag bei mir Station machen und voraussichtlich bis Freitag bleiben!

Wer also Lust, Zeit und Laune hat, kann sich für ein Kennenlernen gerne bei mir melden.

Der Andi hat auf Grund seiner Verbindlichkeiten und weil wir auch zusammen sondeln möchten verschiedene Metalldetektoren an Bord.

Es kann also nicht nur der Andi oder meine Wenigkeit persönlich kennen gelernt werden, sondern auch verschiedene Metalldetektoren begutachtet und wahrscheinlich auch direkt getestet werden!

Für eine zeitnahe Absprache wäre ich dankbar und lasse hier mal meine Tel.-Nummer:

0172 / 28 15 184

Euer Ingo

Euer Ingo

Kommentar

• El Cachatore
                            Banned
                            • 17.04.2007
                            • 570
                            • Teknetics Delta 4000

Der Donnerstag.......an dem der Andi kam.......

Huhu Buddelfraktion.....

Lasst Euch heute nun erzählen vom Donnerstag den 21.05.2009.....

Wie ich ja bereits schrieb, hatte sich der Andreas Meyer (Andreasnewmexico) für den Donnerstag bei mir angemeldet.

Kurz nach 10 Uhr morgens (ich war bereits um 0700 aufgestanden, um die Bude noch vorzeigbarer zu machen ) klingelte es dann an meiner Türe und der Andi war da.

Dann wurde erst einmal gefrühstückt, denn der Andi war ja bereits 2 Stunden unterwegs gewesen.
                            Beim Frühstück wurde dann bereits über Detektoren, Funde und Fundgebiete gesprochen.
                            Nach dem Frühstück ging jeder noch mal schön aufs Klo und dann ritten wir los.......grob in Richtung Wuppertal.

Ich hatte bereits Tage zuvor mit meinem Kumpel Christopher einen Treffpunkt zum gemeinsamen Sondeln abgesprochen und zwischen 1100 und 1130 Uhr trafen wir vor Ort ein.

Nach kurzer Einweisung in die Örtlichkeit und Anmarschweg, spielte der Andi "Ene-mene-miste", denn er hatte ja einige Geräte dabei (Teknetics Alpha, Omega, T2 und noch ne C-Scope-Sonde). Der liebe Andi entschied sich für den Omega, um diesen mal den praktischen Einsatzbedingungen zu unterziehen.

Auf- und ausgerüstet marschierten wir los......

Wir erreichten ein Gebiet in der Nähe von Schrebergärten, welches durch kurzes ansondeln als sehr vermüllt identifiziert werden konnte. Nur der Andi wollte so recht nicht weiter marschieren und hatte ein Signal bekommen, welches sich nach kurzer Zeit als halbe Münze heraus stellte.
                            (War ja klar, der Andi, der am liebsten Münzen sucht, findet in einem Gebiet, welches wir zur WK2-Sondelei erkoren hatten, eine halbe Münze!!!!)
                            Man kann sich vorstellen, wie wir uns die Bäuche hielten, vor Lachen!!!

Der Andi war nach diesem Fund kaum von der Stelle zu bewegen.....war ja klar......

Christopher und meine Wenigkeit arbeiteten uns im Gelände vorwärts, fanden aber nur schrottige, uninteressante Eisenfunde.
                            Wir gingen weiter und weiter......aber es kamen keine Funde, die auf WK2 schließen ließen.

Letztlich drehten wir bei, um den Andi auf zu lesen und um weiter zu marschieren......
                            Der Andi hatte inzwischen zig Ufos ausgebuddelt, deren Zweck und Herkunft nicht ermittelt werden konnte, zudem noch eine 10 Pfennig-Münze, welche wir aber, wegen der stark verrotteten Rückseite keiner Epoche zuordnen konnten......

Nachdem wir also weiter marschiert waren erreichten wir ein Gebiet, in welchem sich künstlich angelegte, kleinere und mittlere "Trichter" fanden.
                            Im Umkreis dieser Trichter fanden sich dann auch die entsprechenden Funde, wie K98-Hülsen.

Spektakuläre Funde blieben jedoch aus.....und gegen 1730 Uhr begaben wir uns zu den Kfz zurück, da der Andi auch noch weiter musste.

Gemeinsam fuhren wir noch einen "Truck-Stop" an, und gönnten uns eine "Mantaplatte" (Currywurst, Pommes, Mayo)
                            Danach verabschiedeten wir uns vom Christopher, der gen Heimat fuhr.

Der Andi brachte mich dann noch nach Hause und trat dann seinen weiteren Weg an.

Trotz ausgebliebener "Vorzeigfunde" bleibt noch eins zu erwähnen:

Während einer "Gefechtspause" grub ich eine 1-Euro-Münze in ca. 30-35 cm ein, verfüllte das Loch und stampfte den Boden fest.
                            Wir alle versuchten nun, mit unseren Geräten, die Münze zu lokalisieren.
                            Alle drei Geräte, der Andi nutzte den Teknetics Omega, der Christopher nutzte einen XP G-Maxx II mit größerer Spule und ich mit meinem Teknetics Delta, konnten die 1-Euro-Münze klar lokalisieren.
                            Klasse Ergebnis, wie ich finde!

Abschließend kann ich nur sagen, das wir alle mächtig viel Spaß hatten und der Andi (ich hatte ja bereits einen ersten Eindruck gewonnen) ein lockerer, netter und zuvorkommender Mensch ist. Zudem besitzt er ne Menge Humor und eine unerschöpfliche Menge an Fachwissen über Detektoren.

Der Christopher und ich überlegen schon, wann sich die Möglichkeit ergibt, zum Andi zu fahren, und mit ihm in seiner Heimat zu sondeln.....

Ein toller Tag und eine große Vorfreude auf das nächste, gemeinsame Sondeln!!!!

Euer Ingo
                            Zuletzt geändert von El Cachatore; 24.05.2009, 21:13.

Euer Ingo

Kommentar

• El Cachatore
                              Banned
                              • 17.04.2007
                              • 570
                              • Teknetics Delta 4000

Ein schöner Fund......

Huhu Buddelfraktion.....

Wieder einmal zeigte sich am Dienstag den 04.08.2009 der Vorteil der Leitwertanzeige des Delta......

In einem Gebiet, welches bereits seit mehr als 30 Jahren "besucht" wird und eigentlich als abgesucht gilt, wurde ich fündig.....

Mein Delta zeigte mir einen Leitwert an, den ich im Bereich einer abgefeuerten 98er Hülse eingeordnet hätte.
                              Da ich bereits mehrere Eisensignale ausgegraben hate, und nur auf einen Buntmetallwert gewartet hatte, war ich, trotz zu erwartender Hülse, frisch fidel dabei, das Signal auszubuddeln.....

Geradezu erstaunt war ich über den Anblick dieser "Hülse" die etwas zu flach gestaltet war.....

Umso mehr erfreute mich der Anblick nach der ersten Reinigung des Fundstückes....... :o)

Und wieder einmal hat sich der Sinnspruch aller Sondler bewahrheitet:

"Abgesucht gibt es nicht!"
                              Angehängte Dateien

Euer Ingo

Kommentar

• Vulture
                                Einwanderer

• 11.05.2008
                                • 5
                                • Düsseldorf
                                • Tektetiks Delta

Zum Abschluß möchte ich als neuer Besitzer von Ingos Deltalinchen bestätigen, das dieses Gerät um Längen dem ACE überlegen ist.
                                Ich habe in den letzten 2 Monaten mehr gute Funde gemacht, als vorher in 2 Jahren mit dem ACE 250!

Vulture

Kommentar

Lädt...