Garrett AT Pro Batterien oder Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasax
    Einwanderer

• 18.10.2025
    • 8
    • Essen

Garrett AT Pro Batterien oder Akkus

Hallo zusammen,
    ich habe mir einen gebrauchten Garrett AT Pro gekauft.
    Das Gerät wird mit 4× AA-Batterien betrieben.

Meine Fragen:
    1 - Kann man anstelle normaler Batterien AA-Akkus mit 1,5 V (Li-Ion) verwenden?

2 - Wie hoch ist ungefähr der Stromverbrauch (mA) des Geräts?

3 - Bringt eine höhere Betriebsspannung (z. B. 7–8 V) mehr Tiefe/Leistung?

Gruss
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 26217
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... Du kennst aus dem Schulunterricht von früher noch die Versuche in Physik? Wenn da ein Draht
    hängt und der Lehrer den Strom durchschickt? Wie bei ner Glühbirne?
    Der Draht fängt an zu glühen, wird Hell. Und je mehr Strom, desto heller ...
    Bis es mal ganz kurz richtig Hell wird - und dann ist Dunkel ...

So ähnlich würde ich das auch sehen. Ne Maschine, die für 6 Volt gebaut ist, betreibt man nicht
    mit 30 % mehr Energie - sonst hätten die das ab Werk gleich so eingebaut ...

Und 6 V sind ja nur die Anfangsspannung, die bei Normalbatterien ja ganz schnell sinkt, sprich,
    die normale Betriebsspannung liegt eh eher Richtung 5 Volt - und weniger.
    Akkus haben im Normalfall eher 1,2 V Spannung - dafür halten die die Nennspannung aber länger
    als Normalbatterien, sprich, die Arbeiten auch im 5 V-Bereich.

Und verbindlich, wie das alles wirklich funktioniert, wirst Du hier eher nicht hören - denn es werden
    mehr Meinungen als Akkus in Deinem Detektor kommen ...
    Probier es selbst - und berichte! Auch ein Weg.
    ... und nicht gleich mit 20 V anfangen - außer Nachts, denn da kannst Du den Lichtbogen anstelle
    der Taschenlampe nutzen. Aber nur kurz ...

Ansonsten:
    ... ein klein wenig mehr Spannung mag vielleicht nichts ausmachen - aber es ist dann ähnlich
    wie beim Auto. Mehr PS aus nem Spielzeugmotor kitzeln ist meist auch mit mehr Veschleiß verbunden ...
    Und wie will man da jetzt 1 Volt mehr in den Detektor basteln, eine Batterie mehr? Ob das den
    Aufwand lohnt ...
    Und merke: 4 x Alkali macht 6 Volt - 4 x NiMh macht 4,8 V ... - da kommt die Maschine also auch
    so mit klar, mit dem Spannungsunterschied UNTERHALB 6 Volt. Der Rest ist Test ...

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Lucius
      Heerführer

• 04.01.2005
      • 5859
      • Annaburg;Sachsen-Anhalt
      • Viel zu viele

Stärkere Batterie-mehr Leistung funktioniert beim Detektor nicht.
      Die Betriebsspannung ist eh geringer, wird elektronisch heruntergeregelt, schon zum Schutz vor unterschiedlichen Spannungen.
      (Du kannst übrigens durchaus verschiedene Batterien mit verschiedenen Füllständen reinpacken, da kann nichts passieren, egal, was die Internetexperten so behaupten)
      Ein Akku hat lediglich eine andere Entladekurve als eine Batterie, kann also sein, dass er ein paar Minuten eher oder später leer ist.
      Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
      P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• BOBO
        Heerführer

• 04.07.2001
        • 4740
        • Coburg
        • Nokta SimpleX+

99% der elektronischen Geräte arbeiten heute in der Regel mit einem DC/DC-Converter nach der Batterie-/Akku-Versorgung. Deshalb bringt eine höhere Spannung auch nicht mehr Leistung.
        Das Gerät wird mit 4× AA-Batterien betrieben.....
        Meine Fragen:
        1 - Kann man anstelle normaler Batterien AA-Akkus mit 1,5 V (Li-Ion) verwenden?
        ....
        Die Verwendung von Lithium-Ion Akku mit 1,5V (AA-size) sollte meiner Meinung nach aus elektrischer Sicht kein Problem darstellen.
        Ggf. sogar evlt. besser, je nach Kapazität der Zellen könntest Du eine längere Laufzeit bekommen gegenüber normalen Batterien.
        Schlechter könnte es bei NiCd-/NiMh-Akkus aussehen. Diese haben eine Nennspannung von 1,2V (normaler Weise bei vollen Akku auch höher), welche aber dann, je nach Laufzeit abfällt. Z.B.: GameBoy war da sehr bekannt, das dieser dann nur paar Minuten gelaufen ist. Aber das war ja nicht Deine Frage.
        Im Normalfall, statt Batterien (4*1,5V) zu Akku (4*1,5V) sollte dies aber kein Problem darstellen. Unter gewissen Umständen könnte nur die Linearität der Batterie-Anzeige auf dem Display leicht anders ein. Dies kommt aber auf die Auswertung der Anzeige an. Wobei die Schwellwerte unangetastet bleiben. (Einfach ausgedrückt, ob die Anzeige den Füllstand oder die verbleibende Laufzeit visualisiert)
        Wozu ich abraten würde, ist auf jeden Fall ein Umbau/Erweiterung, damit man die Akkus im Gerät laden kann. Immer Zellen außerhalb des Gerätes laden.

By the way: Ich hatte damals einen Garrett ACE250 und diesen von 4*1,5V Batterie umgebaut auf 5*1,2V NiCd-Akkus. War überhaupt kein Thema.
        MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• manooo
          Ritter

• 09.06.2013
          • 426
          • Berlin
          • XP Deus, Golden Mask, Tesoro und weitere

Ich hatte damals vor ca. 8 Jahren den AT-Pro . Ich habe die Geräte mit "normalen" AAA Batterien betrieben . Die einfachen, günstigen von Aldi, Lidl , Netto usw.
          Wenn ich unterwegs war, dann hatte ich immer einen Satz Ersatzbatterien dabei.

Kommentar

• Kasax
            Einwanderer

• 18.10.2025
            • 8
            • Essen

Hallo,
            bei AA-NiZn-Akkus mit 1,6 V Nennspannung (frisch geladen bis ca. 1,8 V) ergibt sich eine Gesamtspannung von über 6 V bis etwa 7,2 V.
            Hat jemand damit Erfahrungen?

Gruß

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 26217
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... eigentlich muß man nur lesen ...

Zitat von Lucius
              Stärkere Batterie-mehr Leistung funktioniert beim Detektor nicht.
              Die Betriebsspannung ist eh geringer, wird elektronisch heruntergeregelt, schon zum Schutz vor unterschiedlichen Spannungen.
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• BOBO
                Heerführer

• 04.07.2001
                • 4740
                • Coburg
                • Nokta SimpleX+

Zitat von Sorgnix
                ... eigentlich muß man nur lesen ...
                Bzw. erhöht und mittels Feedback stabilisiert.

Ich denke es geht ihm um die max. Eingangsspannung, bis BDQ-Signale kommen (Beißender Dampfender Qualm).
                Mal abgesehen von der Batterie-Zustandsanzeige - die würde hinten und vorne auch nicht passen.

MfG BOBO

Kommentar

• BOBO
                  Heerführer

• 04.07.2001
                  • 4740
                  • Coburg
                  • Nokta SimpleX+

Weil es hier ja um den AT Pro geht ....
                  IMG_8169.jpg
                  Bildquelle
                  Sofern ich es richtig erkenne, arbeitet der AT-Pro mit 12VDC - erzeugt durch einen StepUp-Wandler (So-8 z.B.: LT1372CS8#PBF) und der 4,7µH Induktivität.
                  Somit bringt, wie schon schrieb eine Erhöhung der Versorgungsspannung nix. Wie hoch der AT-Pro eine Versorgungsspannung ab kann, kann man aber aus dem vorliegenden Bild nicht genau sagen.

Ich würde einfach bei den Batterien bleiben, oder 4 Stück AA-size Li-Ion Zellen mit 1,5V vorschlagen - ggf. würden auch 5 Zellen NiCd- oder NiMh-Akku gehen (für 5 Zellen wirst aber am Batteriefach rumflexen müssen und ggf. eine Steck-Kontaktierung einbauen müssen)
                  Zuletzt geändert von BOBO; Gestern, 23:17.
                  MfG BOBO

Kommentar

Lädt...