Batterieproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neuburger86
    Heerführer

• 21.04.2020
    • 1091
    • Neuburg Donau
    • Garrett ACE 250

Batterieproblem

Wer kennt sich aus ? War heute mit meinem Garrett ACE 250 beim Sondeln, Hatte Fund und schaltete Detektor aus während der Grabungszeit. Als ich wieder einschalten wollte ging plötzlich nichts mehr. Kein Einschalten mehr möglich. Gestern schaute ich mal auf die Batterieanzeige und die war voll angezeigt. Daheim angekommen suchte ich mir alte Batterien und tat die rein und der Detektor ging wieder. Meine aktuellen Batterien sind wiederaufladbare Batterien die ich zum ersten mal nun benutzt habe, Meine Frage nun, wer kann mir das erklären warum bei den gekauften Batterien die Batterieanzeige runtergeht im Einsatz aber bei den Wiederaufladbaren geht da nichts runter, die Zeigen bis zum Ende volle Batterieleistung an. Wie kommt das ? Wer weis was dazu.
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4963
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

Paar mehr Details zu den Akkus wäre gut. Welche Art und Zellenspannung.
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Neuburger86
      Heerführer

• 21.04.2020
      • 1091
      • Neuburg Donau
      • Garrett ACE 250

AA Batterien wiederaufladbar der Marke Hixon Model J818 Output 1.5Volt 3500 mWh Charging Voltage 5,0V Rated Voltage 1,5V 3500 mWh Rated Capacity 1,5V 2333mAh steht auf den Batterien.

Kommentar

• Neuburger86
        Heerführer

• 21.04.2020
        • 1091
        • Neuburg Donau
        • Garrett ACE 250

Das sind Hixon Batterien wiederaufladbar Output 1,5V 3500 mWh steht auf den Batterien.

Kommentar

• BOBO
          Heerführer

• 04.07.2001
          • 4963
          • Coburg
          • Nokta SimpleX+

Ja, das erklärt es gut.
          Deine Hixon 1,5V Lithium-Ionen-Akkus haben eine eingebaute Spannungsregelung (Buck-Converter). Sie liefern konstant 1,5 Volt, bis sie plötzlich fast leer sind und die Spannung abrupt abfällt oder abschaltet.

Der ACE 250 erkennt deshalb keine langsame Entladung – die Anzeige bleibt „voll“ bis zum Ende. Beim Ausschalten und Wiedereinschalten kann es passieren, dass die Restspannung oder der Schaltzustand der Elektronik knapp unter der Einschaltschwelle liegt, sodass das Gerät nicht mehr startet. Mit normalen Alkali-Batterien sinkt die Spannung stetig, was die Anzeige und das Einschaltverhalten besser passt. Typisches Verhalten bei diesen geregelten Li-Ion-Akkus.
          MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Neuburger86
            Heerführer

• 21.04.2020
            • 1091
            • Neuburg Donau
            • Garrett ACE 250

Zitat von BOBO
            Ja, das erklärt es gut.
            Deine Hixon 1,5V Lithium-Ionen-Akkus haben eine eingebaute Spannungsregelung (Buck-Converter). Sie liefern konstant 1,5 Volt, bis sie plötzlich fast leer sind und die Spannung abrupt abfällt oder abschaltet.

Der ACE 250 erkennt deshalb keine langsame Entladung – die Anzeige bleibt „voll“ bis zum Ende. Beim Ausschalten und Wiedereinschalten kann es passieren, dass die Restspannung oder der Schaltzustand der Elektronik knapp unter der Einschaltschwelle liegt, sodass das Gerät nicht mehr startet. Mit normalen Alkali-Batterien sinkt die Spannung stetig, was die Anzeige und das Einschaltverhalten besser passt. Typisches Verhalten bei diesen geregelten Li-Ion-Akkus.
            Danke BOBO für die ausführliche Info. Weis nun bescheid das ich meinen zweiten Satz aufladbare immer dabei haben muss.
            Gruß

Kommentar

Lädt...