Garret ACE 250, Tiefenschwäche?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cowboybasti
    Heerführer

• 07.04.2006
    • 2208
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

Garret ACE 250, Tiefenschwäche?

Tach.
    Ich hab den Garret ace 250 und ma ne frage.
    also wer den auch ta der kennt das bestimmt
    auf der anzeige wenns piept wird ja das mögliche metall angezeigt + suchtiefe in inch.
    mir ist aufgefallen , wenn ich auf wiese oder acker bin , und da metall in
    8+ inch liegt, dann zeigt er erst mal n moment nen hohen wert an, also bei silber inder höhe , und dann auf einmal eisen. oder er kann sich dabei gar nicht entscheiden.
    dies hatte ich oft. wenn er bei 8+ ist und gut anzeigt und ich die erde weg mache und dann nur noch bei beispielsweise 4 oder 6 inch bin , dann is es auf einmal eisen.
    ODER: wenn er gut oder unsicher anzeigt und dann die erde weg ist dann is es was gutes. hatte das gestern , da war es dann n parteiabzeichen mit HK aus dem dritten rich!
    Also kann man sich ja nun nie sicher sein , was da unten liegt. ob eisen oder was anderes.
    Hatte sensitive dabei auf maximal gestellt. auch wenn ich 2 balken runter gehe hab ich das noch. aber spule und so ist alles heile und ok.

Wisst ihr vieleicht woran das liegt? ne problemlösung? oder kennt ihr das auch?

Basti
    Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -
  • sled
    Landesfürst

• 05.06.2005
    • 753
    • Zürich / NRW
    • Cibola, ACE250

hi,

die Tiefenanzeige beim ACE is mehr oder minder fürn arsch - darauf achte ich garnicht mehr, wird direkt gegraben weil allzu tief wirds nicht liegen.

Das mit der Metallunterscheidung ist so ne Sache.... Dieses Hin- und Herspringen der Anzeige hab ich auch öfters. Dies passiert oft bei zerknitterter Alufolie oder bei grösseren Eisenteile. Z.b ein Hufeisen bringt ein sattes Signal, wandert dann aber hin und her. Wenn du dann "nah" dran bist fällts wieder unter Eisen. Das hab ich auch mit meinem Cibola von Tesoro.

Auch wenn der Gegenstand schief in der Erde steckt, oder klein ist und tief liegt kann das Signal eventuell zu schwach sein und wird dann falsch interpretiert. Wenn du die Sensitivität voll aufgedreht hast wirst du auch oft Fehlsignale reinkriegen, 2 Stufen runterzuschalten ist meistens Ideal. Ich hab Eisen immer ausgeblendet, und wenn er beginnt hin und herzuspringen dann mach ich kurz auf Allmetall und guck ob er mir dann einen dumpfen Eisenton liefert. Falls ja bück ich mich erst garnich danach.

Es ist die Erfahrung die es ausmacht. Wenn du ein paar Stunden mehr mit der Sonde verbracht hast wirst du sie auch besser kennen lernen und die Signale besser deuten können. Auf verschrotteten Böden ist der ACE nicht wirklich geeignet, da die Anzeige immer rumhopst.

Mein Einstellungen für Ackersuche:

Sensitivität um 2 Stufen runter (wenn der Boden nicht stark mineralisiert und fast Schrottfrei ist kannste auch voll aufdrehn)

Die ersten 3-4 Stufen bei Metallen ausblenden (bei Militaria würd ich nur die ersten 2-3 Stufen ausblenden)

Damit bin ich bis jetzt immer ganz gut gefahren (Silbermünzen und römische Fibel aus dem frühen 4. Jahrhundert gefunden).

Gruss und gut Fund

sled
    Zuletzt geändert von sled; 13.05.2006, 01:24.

Kommentar

• nordler
      Geselle

• 06.05.2006
      • 73
      • schleswig-holstein
      • Garrett

Hi,
      ich habe die gleichen "Probleme" mit dem ace 250.Hab aber inzwischen festgestellt, dass man mit der Zeit immer besser mit ihm klarkommt.Sind Erfahrungswerte und die muß man sich eben erarbeiten.Ich komme von Suche zu Suche immer besser mit dem Teil klar und bin eigentlich recht begeistert vom Preis-Leistungs-verhältnis.
      Gruß aus dem Norden

Kommentar

• Cowboybasti
        Heerführer

• 07.04.2006
        • 2208
        • Süd-Niedersachsen

ja das bin ich ja auch . also begeistert.
        aber find es irgendwie n bisschen " widerlich" wenn es n super signal gibt und dann doch nur eisen ist was man im ersten moment nicht weiß. gucke dann immr auf die tiefenanzeige und wenn da 8+ is dann geh ich weiter und dieses ständige gucken ist n bisschen nervig. auf manchen feldern ist es so gut wie gar icht, aber auf dem was ich gerad absuche ist es sehr häufig.
        trotzdem danke

basti

Kommentar

• NonplusUltra
          Geselle

• 08.05.2006
          • 57
          • Oberfranken
          • Garrett ACE 250

Der ACE 250 kann sich auch bei Lufttests nicht recht entscheiden. Habe das heute ausprobiert (Weißgoldringe, Krügerrand Goldmünze, Silbermünzen).

Selbst bei der Goldmünze in absolute waagerechter Lage springt er zwischen Gold und Eisen hin und her.

Wird wohl noch einigeZeit in Anspruch nehmen, bis ich die Signale richtig interpretieren kann.

Grabungsversuche im Wald mußten heute wegen starker Verwurzelung, und einer naßen Freundin, die der Hund in den Bach gezogen hat, beendet werden...

Kommentar

• Loenne
            Ratsherr

• 20.03.2004
            • 267
            • Schleswig-Holstein

Da gibt es ein ganz einfaches Mittel - einfach einen Klebebandstreifen über die Anzeige.

Displays sind - gelinde gesagt - der letzte Sch....!

Gruß
            Loenne

Kommentar

• LeodaVinci
              Landesfürst

• 25.04.2005
              • 889
              • Raum Darmstadt, Hessen
              • ACE 250 und 150

Wenn Du schon länger hier Mitglied wärst, dann wüstest Du, dass Bilder hier alles sind... also, zum Anfang hätte schon eines von Deiner nassen Freundin mit Hund gereicht... ist doch auch ein Schatz, oder...?

der 250 er ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann für seine Preisklasse sehr gut...
              Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...

Kommentar

• NonplusUltra
                Geselle

• 08.05.2006
                • 57
                • Oberfranken
                • Garrett ACE 250

Zitat von LeodaVinci
                Wenn Du schon länger hier Mitglied wärst, dann wüstest Du, dass Bilder hier alles sind... also, zum Anfang hätte schon eines von Deiner nassen Freundin mit Hund gereicht... ist doch auch ein Schatz, oder...?
                Haha...

Wo Du recht hast, hast Du recht!

Habe leider in meinem Übereifer vergessen, die Digicam einzupacken! Aber das Bild wäre nicht geeignet gewesen, um im Forum abgebildet zu werden. Zwar haben wir beide später darüber gelacht, aber anfangs flossen bei ihr auch Tränen, weil sie sich an einem über dem Bach liegenden Stück von einem Baumstamm (Behelfsbrücke) dabei die Hand blutig gerissen hat...

Gruß

Christian

Kommentar

• Cowboybasti
                  Heerführer

• 07.04.2006
                  • 2208
                  • Süd-Niedersachsen

uiiiiiii

das tut natürlich weh und is auch nich so schön.

Qloenne ,

was du meinst mit displays , das die scheiße sind, dass ist richtig und auch wider falsch.

also ich guck mittlerweile nur noch auf die tiefenanzeige. mehr eigentlich nicht.

aber is schon ne schöne sache

Kommentar

Lädt...