Garrett ACE 250 Fehlsignale en masse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kartitza
    Ritter

• 03.10.2007
    • 319
    • MV
    • ACE 250

Garrett ACE 250 Fehlsignale en masse

Moin,

ich habe nun über ein Jahr den ACE 250. So wirklich glücklich bin ich damit nicht. Vielleicht ist es eine Macke von den Dingern, aber oft unterschiedliche Signale, nur in eine Richtung Signale, dann beim Pinpoint nichts. Oder volles Signal und nichts da (trotz gesiebter Erde). Eigentlich bin ich voll angenervt von dem Teil. Bei mineralisierten Böden kann man den eigentlich gleich wieder einpacken. Wie kommt ihr mit dem Ding klar? Vielleicht ist er auch einfach defekt. Wenn man ihn in die Luft hält und das Handgelenk hin und her dreht, gibt er auch Signale. Das darf doch eigentlich nicht sein, oder?
    mfg kartitza
    Каквото дойде, добро дошло!
  • Dirk.R.
    Heerführer

• 25.12.2004
    • 6906
    • Dorf

Zitat von kartitza
    Moin,

ich habe nun über ein Jahr den ACE 250. So wirklich glücklich bin ich damit nicht. Vielleicht ist es eine Macke von den Dingern, aber oft unterschiedliche Signale, nur in eine Richtung Signale, dann beim Pinpoint nichts. Oder volles Signal und nichts da (trotz gesiebter Erde). Eigentlich bin ich voll angenervt von dem Teil. Bei mineralisierten Böden kann man den eigentlich gleich wieder einpacken. Wie kommt ihr mit dem Ding klar? Vielleicht ist er auch einfach defekt. Wenn man ihn in die Luft hält und das Handgelenk hin und her dreht, gibt er auch Signale. Das darf doch eigentlich nicht sein, oder?
    mfg kartitza

Wie sind die Einstellungen an dem Gerät ?

Kommentar

• dogfroster
      Ritter

• 27.09.2004
      • 350
      • Bonn
      • Cibola SE MOD,Rutus Draco, ACE 150

Hört sich an als wär die Sens zu hoch.
      FSK 12: Der Gute kriegt das Mädchen
      FSK 16: Der Böse kriegt das Mädchen
      FSK 18: Jeder kriegt das Mädchen
      QR codes sind goil

Kommentar

• kartitza
        Ritter

• 03.10.2007
        • 319
        • MV
        • ACE 250

Normal suche ich im all metall Modus. Sensitive 2 Balken unter max. Aber heute abend war es echt für´n A.......
        Ich glaube, der Garrett springt auch auf Pyrit (Katzengold) an. Eventuell sind sogar Korrosionsklümpchen im Erdreich verantwortlich.
        Ich habe mich im Laufe der Zeit so durch alle Einstellungen durchprobiert. Am besten funktioniert der ACE im Wald auf sandigem Boden. Auf Rückstände von Steinkohle und Koks (nicht das für die Nase!!). Verrostete Bierdeckel weden auch schon mal als Buntmetall angezeigt.

Kommentar

• peecko
          Heerführer

• 04.04.2007
          • 1965
          • Nrw
          • ACE 150 / Tesoro_Lobo / White`s VX3 /XP Deus /LOBO V2

das ist ein bekanntes prob. mit bierkapseln und blechdosen , also meine einstellung war immer : sens ganz hoch , jew oder coin modi !!

gruß
          Intelligent ist , wer weiß, wo er findet,was er nicht weiß.

Kommentar

• moskito
            Heerführer

• 15.04.2008
            • 1300
            • Nordfriesland
            • Aktuell: XP Pro-Abgelegt MD 3009,ACE150/250,Discovery3300, Tesoro Vaquero 2 Germania

Zitat von peecko
            das ist ein bekanntes prob. mit bierkapseln und blechdosen , also meine einstellung war immer : sens ganz hoch , jew oder coin modi !!

gruß
            die sens ganz hoch? bekommste dadurch nicht eine menge fehlermeldungen?
            Gruß vom Ulli
            Carpe diem

Kommentar

• MIMO
              Heerführer

• 22.11.2007
              • 1683
              • Sachsen
              • Rutus Alter 71

Hallo,

also bei stark mineralisierten Böden hast du sehr viele Fehlsignale und im Wald geht es ja?! Die Sens ganz hoch ist völlig verkehrt, mit 2 Balken und maximal machst du das genau richtig. Große Probleme bekommst du auch wenn Stromleitungen über das Feld führen, oder wie ich es schon hatte, mit Stahlkappenschuhen. Außerdem solltest du auch langsam schwenken, ich habe schon Leute gesehen, die haben die Sonde wie eine Sense geschwungen.

MfG Marcus
              Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
              (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• Reiner_Bay
                Heerführer

• 24.09.2002
                • 3087
                • Regensburg
                • Whites Spectra V3i

@ Kartitza

Der ACE läuft normalerweise durchaus ruhig.
                Wenn Du die Spule in die Luft hebst sollten keine Fehlsignale ausgegeben werden.
                Eigentlich kommen die Fehlsignale nur bei zu hoher Sensivity, bei Deinen genannten 2 Striche vor Max. sollte er jedoch halbwegs ruhig laufen.

- Befindest Du in der Nähe einer Hochspannungsleitung?
                - Leere Akkus lassen den ACE auch zur Orgel werden.

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• kartitza
                  Ritter

• 03.10.2007
                  • 319
                  • MV
                  • ACE 250

Der Akku-Ladestand ist laut Anzeige 1Balken unter max.
                  Er hat auch Töne von sich gegeben, als er am Boden lag und nicht ausgeschaltet war - allerdings erst nach ca. 5min.
                  Feuchtigkeit scheint auch Signale zu verfälschen (taunasses Gras).
                  Wie ist das bei höherpreisigen Geräten? Haben die auch solchen Stress?
                  Ach so, oft muss ich Eisen ausblenden, weil die Äcker übersät sind mit Nägeln.
                  Letztens hatte ich ein unklares Signal, mal Eisenton und mal Buntmetall. War dann ein Geschoss mit Bleikern.

Kommentar

• kartitza
                    Ritter

• 03.10.2007
                    • 319
                    • MV
                    • ACE 250

Oh, ich habe noch was vergessen, ich wollte ja noch mal fragen welche Einstellung würdet ihr mir für Trümmergelände (gesprengte Kasernengebäude) und auf Müllplätzen mit jeder Menge durchgerosteter Eisenblechteile empfehlen?

Kommentar

• eifelsucher
                      Ritter

• 15.06.2003
                      • 543
                      • Königsfeld/Eifel
                      • XP Deus 22,5/RC/WS4+PP MI6 oder Fisher F-Pulse

Ich darf mal ein paar Tips aus meiner Infoseite hier reinsetzten - vielleicht hilft das ja...

Ansonsten wäre es das sinnvollste sich an die Firma DTI in Düsseldorf zu wenden, wenn der Verdacht besteht dass das Gerät defekt ist!

ACE150/250 TIP´s und Hinweise zur Bedienung und zum Umgang

1. Die Geräte immer in der Einstellung "Allmetal" betreiben! Beim ACE 250 kann auch der Modus "Relics" gewählt werden, in diesem Modus wird NUR Eisen ausgeblendet!

2. Durch die akustische wie auch optische (visuelle) Anzeige wird Eisen eindeutig angezeigt. Erst bei sehr starker Eisenverschrottung (ehem. Kampfgebiete, Böden mit vielen Nägeln oder zerbrochenen Zaunstücken, im Garten, oder anderen mit Kleineisen durchsetzten Böden) sollte das Gerät in den Jewelry-Modus geschaltet werden. Hierbei wird NUR Eisen ausgeblendet, allerdings t.w. auch Eisenteile mit anhaftenden Buntmetall.

3. Der Coins-Modus irretiert mit seinen Namen (Coins = Münzen) - wer diesen benutzt überläuft ettliche Münzen, Schmuck und andere Metallobjekte aus Nicht-Eisen!

4. Die Empfindlichkeitseinstellung (Sensitivity) sollte bei beiden Modellen auf einen Balken unter Maximum eingestellt werden, da es bei maximaler Empfindlichkeit zu Störsignalen kommen kann.

5. Auf dunklen, oder roten Böden kann es zu Störungen auf Grund von erhöhte Mineralisation des Bodens kommen auch können gelegendlich einzelne Steine ein "gutes" Signal abgeben, oder - das Signal "wandert" und man bekommt keine ordentliche Lagebestimmung hin, bzw. mit einem externen Pinpointer überhaupt keine Anzeige. Bei homogen (gleichmäßig) mineralisierten Böden kann man sich mit der Rücknahme der Empfindlichkeit behelfen, bei einzelnen hoch mineralischen Steinen (Basalt, Lava. Laterit, Eisenerzen, etc.) hilft diese Alternative allerdings nicht, bzw. macht keinen Sinn.

Gelegentlich kommt es auch zur Anzeige von dunkelgrau bis schwarzen Steinen, diese sind in der Regel auch durch Ihr leichtes Gewicht zu erkennen. In diesem Fall wurde Koks detektiert. Das Signal enspricht oft einem "guten" Objekt.
                      Koks lässt sich bei den wenigsten Metalldetektoren (auch bei teuren) sicher ausblenden.

......

10. Bei der Suche im Sandkasten und vor allem auf Liegewiesen, sollte die Empfindlichkeit auf Minimum gestellt werden! Hier liegen die verloren gegangenen Münzen, Schmuck (aber auch der Müll) meist innerhalb der ersten 5-10 cm. Hierfür reicht die Minimalempfindlichkeit vollkommen aus und einer möglichen Störungen durch Bodenmineralisation wird von vorne herein ein Riegel vorgeschoben.
                      Speziell bei der Liegewiesensuche sollte man als sinnvolle Ausrüstungsgegenstände eine Pinpointersonde (immense Zeitersparniss) und ein Messer (mit festen oder arretierbaren Griff) oder einen breiten Schraubenzieher mitführen. Klappspaten oder Grabungshacke sind hier fehl am Platze!

11. Und zum Schluss zwei wichtige Hinweise:

1. Grabungslöcher immer wieder verschließen
                      2. Die gesetzlichen Bestimmungen bei der Suche mit Metalldetektoren beachten!!!
                      Mein Motto:
                      sapere aude - wage zu wissen!

-----
                      Was zum nachdenken...
                      Wer glaubt das hier gezeigte Funde nur euresgleichen interessiert der denkt wohl auch das die Erde eine Scheibe ist...

Kommentar

• kartitza
                        Ritter

• 03.10.2007
                        • 319
                        • MV
                        • ACE 250

Danke für die Infos. Wie ist das eigentlich unter Hochspannungsleitungen? Geht da was? Welche Einstellung braucht man dort?

Kommentar

• eifelsucher
                          Ritter

• 15.06.2003
                          • 543
                          • Königsfeld/Eifel

Kommt drauf an wie intensiev das Störfeld ist. Da hilft dann nur noch Empfindlichkeit reduziern oder nur da zu suchen wo es noch ohne Störungen geht. Das kann auch schonmal genau unter den Leitungen sein..

Bei Bahnstrecken mit Oberleitung hast Du aber in der Regel verloren, genauso wie bei Telefonleitungen die oft parallel in Wegen verlaufen. Da hilft nur "Abstand" halten!
                          Mein Motto:

-----
                          Was zum nachdenken...
                          Wer glaubt das hier gezeigte Funde nur euresgleichen interessiert der denkt wohl auch das die Erde eine Scheibe ist...

Kommentar

• Olli3374
                            Bürger

• 04.12.2007
                            • 156
                            • Bayern
                            • Ace 250, Fisher F2, Fisher F5, Tesoro Compadre, Tesoro Cibola, XP Adventis2, und jetzt Tesoro Cibola

Hallo eifelsucher!Du schreibst den Coins nicht verwenden weil man viel münzen übersieht!was muß ich einstellen um die Münzen nicht zu übersehen?Ich habe den Ace250!
                            Gut Fund wünscht Olli

Kommentar

• eifelsucher
                              Ritter

• 15.06.2003
                              • 543
                              • Königsfeld/Eifel

Zitat von Olli3374
                              Hallo eifelsucher!Du schreibst den Coins nicht verwenden weil man viel münzen übersieht!was muß ich einstellen um die Münzen nicht zu übersehen?Ich habe den Ace250!
                              Steht doch da...

1. Die Geräte immer in der Einstellung "Allmetal" betreiben! Beim ACE 250 kann auch der Modus "Relics" gewählt werden, in diesem Modus wird NUR Eisen ausgeblendet!
                              Mein Motto:

-----
                              Was zum nachdenken...

Kommentar

Lädt...