Meine Sondel-Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bgnahm
    Geselle

• 19.03.2010
    • 82
    • Bayern
    • Garrett ACE 250

Meine Sondel-Probleme

Hallo,

als ich letztens das erste mal mit meinem neuen Garrett ACE 250 unterwegs war hatte ich zahlreiche Probleme bei der Ortung. Zuerst hatte ich am Anfang total konfuse Signale bis ich bemerkte, dass mein Handy die Sonde extrem stört. Ist das bei euch auch so bzw. gibt es eine andere Möglichkeit diese Störungen zu unterbinden OHNE das Handy abzuschalten ?

Da ich mich im Moment in erster Linie für Münzen interessieren und unter dieser vornehmlich die edlen finden will ( ja ich weiß, hohe Ziele )) ) hab ich beim Garrett den Modus "Jewelery" eingestellt. Wenn man in diesem Modus über einen Acker geht, dann gibt das Gerät wirklich sehr selten Signal. Oft wenn ich allerdings ein Signal erhalte und versuche die Quelle exakt zu Orten verschindet das Signal gänzlich oder aber es handelt sich Laut anzeigen nicht mehr um Bronze/Silber/Gold sondern nur noch um Eisen bzw. Foil...
    Mache ich vielleicht was falsch, oder wie kann es zu diesen Fehlerkennen kommen ? Vielleicht bin ich mit dem Garrett zu schnell unterwegs und die Geschwindigkeit beim Sondeln beinträchtigt die Suchergebnisse !?

Anderes Problem ist oft auch, dass Funde laut Anzeige sehr tief liegen. Ich grabe dann ein Loch bei der Fundstelle und obwohl ich vielleicht schon 20 cm tief bin, sagt er immer noch "8inch+" an. Ebenfalls Fehlanzeige oder bzw. ist die Tiefenangabe ab 8+ überhaupt noch realistisch ?
    Wie tief grab ihr den Maximal ?

Der integrierte Pinpointer im Garrett ist zwar ganz nett, aber soweit ich das sehe nicht sehr genau und vor allem sehr globig...
    Könnt ihr mir einen guten, preiswerten Pinpointer nennen ?

Danke,
    Gruß Ben.
  • Goldmund
    Bürger

• 02.01.2008
    • 184
    • NRW

Guten Abend,

Es ist durchaus normal wenn ein Signal beim ersten mal als edel angezeigt wird und beim genaueren Orten dann nurnoch Eisen angezeigt wird. In diesem Fall handelt es sich wirklich um Eisen. wenn ein Signal nicht reproduzierbar ist liegt dort auch nichts bzw nur Eisen.

Die Handyproblematik ist mir neu. Mein Handy hat damals mit dem Ace nicht gestoert.....

Gruß
    Goldmund
    Früchte tragen können nur die Blüten die verwelken...

Kommentar

• Goldmund
      Bürger

• 02.01.2008
      • 184
      • NRW

...

Einen Pinpointer brauchst du zum Ace nicht, das macht keinen wirklichen Sinn. Ein bischen ueben und hinhoeren dann weist du bald wo die Objekte liegen.

Die wenigen Signale beim Suchen deuten auf wenig Objekte von Brisanz hin. Es gibt solche und solche Gebiete.... im übrigen solltest du auch Foil Signale ausgraben. Dahinter verbirgt sich das Beste.....!
      Beim Ace sowieso alle Signale ausgraben die nicht Eisen sind. Auf die Diskriminierung kannst du dich nicht verlassen....

Gruß
      Goldmund

Kommentar

• Goldmund
        Bürger

• 02.01.2008
        • 184
        • NRW

....

ach ja... einen hab ich noch ^^:

Der Ace geht ca 10 com tief. tiefer als 20 cm brauchst du auf keinen Fall graben. Wenn immernoch ein Signal angezeigt wird so ist das Objekt im "Rand" des Loches verboren. Dann nochmal genauer nachsondeln und genau hinhoeren wo das signal kommt... dafuer unbedingt auch den "Kreuzschwenk" benutzen....

Gruß
        Goldmund

Kommentar

• bgnahm
          Geselle

• 19.03.2010
          • 82
          • Bayern
          • Garrett ACE 250

Ich habe mir schon gedacht, das es wohl "normal" ist, dass er die Meinung ändert. Ich bin dann dazu übergegangen, alles wo er sich nicht so recht entscheiden kann einfach zu ignorieren und neu zu suchen.
          Wenn er von Anfang an konsequent ein Metall angezeigt hat, dann lag er bei mir meistens richtig...

Nur was die Suchtiefe angeht, weiß ich noch nicht so recht...
          Lohnt es sich denn z.B. 40 cm runterzugehen ? Ich bin da nicht so überzeugt...
          Ich hab das einmal gemacht, und am Ende war es wieder nur ein blöder Nagel.

Kommentar

• Goldmund
            Bürger

• 02.01.2008
            • 184
            • NRW

.... der Ace geht keine 40 cm tief, das war ein Zufallsnagel, oder das Objekt ist mit dem Abraum immer wieder ins Loch gefallen ....

Gruß
            Goldmund

Kommentar

• buddelpuenk
              Bürger

• 30.06.2008
              • 172
              • nrw
              • garrett ace ohne chlor,Fisher

Das gute Handy !

Das mit dem Handy habe ich auch habe nen Ace und nen Fischer und Beide reagieren auf die Empfangsuche meines Handy `s ! Mach es einfach aus und gut ist . Kann auch sein das ,dass dein Handy in einer komischen Frequenz ist !
              Ich für mich mache das Handy aus . Früher ging es auch ohne und man kann in Ruhe Sondeln !
              Hiks ich habe Gesprochen !!!
              S.S.S.S.

Kommentar

• bgnahm
                Geselle

• 19.03.2010
                • 82
                • Bayern
                • Garrett ACE 250

@Goldmund: Danke für deine zahlreichen Tricks ;D Die werde ich gleich mal am WE anwenden! vielleicht ist mir der nagel ja wirklich immer wieder zurück ins loch gefallen. werde in zukunft besser darauf achten.

@buddelpuenk: ja genau so mache ich es. was anderes bleibt mir ja eh nicht übrig

Kommentar

• hemiotti
                  Heerführer

• 14.02.2009
                  • 2817
                  • Berlin Lichtenberg
                  • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

naja 30cm geht er schon..............habe oft was as der tiefe ausgegraben
                  und die tiefenanzeige brauchst du nicht beachten die stimmt nicht
                  no Risk no Fund

Kommentar

• Schöfferhofen
                    Ratsherr

• 14.07.2009
                    • 207
                    • >Phuket<

der ACE 250 ist besser als sein ruf

störanfällig bei ICE trassen ca.60m hochspanungsleitungen bis 80m und handy

JEWELRY modus und sens voll auf ist für die feldsuche am besten geeignet
                    bei schwachen signalen etwas erde abtragen und noch mal rüber so findet man silbermünzen bis 35cm, kanonenkugeln und hufeisen bis 40 cm richtet sich ein wenig danach ab das feld gepflügt oder gegrubert wurde

auf die display anzeige schaue ich nicht, meiner meinung noch zeitverschwendung

wenn du dich etwas eingefuchst hast so 20std hörst du ob es störsignale,schlacke oder münzen sind

möchte keine schleichwerbung für CARRETT machen aber für 200 euros wirklich TOP, wenn da was ist findest du es auch

Kommentar

• jabberwocky6
                      Heerführer

• 08.08.2006
                      • 3164
                      • Spätzle-City (B-W)
                      • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Öhm - gibt es irgendeinen speziellen Grund, wieso Du im Jewlery-Mode suchst?? Du hast dadurch zwar weniger Signale, doch das war es auch schon mit den Vorteilen. Die Nachteile überwiegen da jedoch: - großes Eisen oder nahe an der Oberfläche liegendes Eisen wird Dir als "edel" angezeigt und Du gräbst danach. Im All Metal Modus hörst Du in solchen Fällen sofort, daß es Eisen ist und sparst Dir ein Loch. Ausserdem kostet natürlich jede Diskriminierung Suchtiefe.

Dass Aussagen wie "Der Ace geht ca 10 com tief. tiefer als 20 cm brauchst du auf keinen Fall graben." ziemlicher Mist sind, kannst Du ja leicht selbst nachvollziehen: Grab einfach mal ein Loch von 40 cm und pack da 'ne Red Bull Dose rein - Du wirst ein tolles Signal haben! Und auch außerhalb von Aluminium muß sich der ACE nicht verstecken und kommt mit Sicherheit tiefer als 10 cm (es sei denn, Du sondelst 20 cm über Erdniveau...). Die Tiefenanzeige ist allerdings völlig für den A.... und bietet nicht mal ansatzweise brauchbare Informationen.

Mein Handy hat bei mir nur gestört, wenn es geklingelt hat - dann hat der ACE hellauf begeistert mitgeklingelt. Vielleicht einfach mal ein anderes, strahlungsarmes Modell nutzen.

Auf den Pinpointer kannst Du getrost verzichten - der Fund liegt beim ACE immer ziemlich mittig und wenn du den Aushub dann in der Hand über die Sonde schwenkst, hast Du Dein Fundgut schnell entdeckt.

Noch was zu "konfusen Signalen": Diese können nicht nur durch das Handy verursacht werden, sondern auch durch ober- und unterirdische Leitungen.

Grüßle von Jan
                      Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• bgnahm
                        Geselle

• 19.03.2010
                        • 82
                        • Bayern
                        • Garrett ACE 250

Danke nochmal an alle!

Ich glaube ich muss mich einfach mehr mit dem Gerät auseinandersetzen.
                        Dieses Wochenende geht wieder raus

Gruß Ben.

Kommentar

• stahlklaue
                          Landesfürst

• 26.03.2008
                          • 936
                          • Sachsen

handy stört wenn es angerufen wird oder sich in ein netz einwählt. auch geht der ace250 mehr als 10 cm! bis 40cm kann schon hinkommen. aus die anzeige kannst du dich nicht verlassen! große eisenteile werden oft als au dargestellt. wenn du alle sounds bei einem signal hörst grabe! da ist was drunter!
                          "Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat auch das Recht Steuern zu sparen"
                          Zitat Helmut Schmidt (Alt-Bundeskanzler)

Kommentar

• cremer
                            Heerführer

• 01.04.2009
                            • 1261
                            • Berlin
                            • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

...

also ich möchte auch noch meinen senf mit dazu geben...

1. ich hatte nie probleme mit dem garrett und meinem handy, aber liegt vllt echt am modell, wenn du ein älteres benutzt kann es durchaus sein!!!

2. die anzeige, ja und nein, die tiefe ist in inch angegeben, 1 inch ca 2,5 cm, und bei 2-4 inch liegt er schon meißt richtig, ausser die dinge liegen quer im boden dann steut das signal und bringt fehlinfos!!! aber ich richte mich schon nach der angabe, gerade beim aushub!!! und da, ist sich schon drauf zu verlassen, wenn er 2 anzeigt das es unmittelbar unter der spule liegt!!! und ich suche viel auf spielplätzen die mir dabei gut geholfen haben mein gerät zu verstehen! und die anzeige zeigt mir zu 98% euromünzen an,10-20-50-1-2!!! ich buddel teilweise nur die euros aus, und es läuft sehr gut, jedoch geben spielzeugautos meißt das gleiche signal,deswegen 98%!!!

3. ich nutze dennoch einen seperaten pinpointer, es ist einfach sauberer, und geht noch etwas schneller, was unterm schnitt meine fundausbeute per tag erhöht,da ich zeit spare!!!

ABER: da du auf feldern nicht weißt was unter der spule liegt, angenommen münzen, solltest du dich nicht auf die anzeige verlassen, wenn du bestimmte münzen immer und immer wieder findest, dann prägst du dir von alleine ein was er anzeigt, und es wird dann auch meißt das sein jedoch kann man halt nicht davon ausgehen das auf jedem feld die gleiche münze vergraben liegt!!!

mein fazit, ich bin zufrieden, möchte aber dennoch etwas neues haben, besser! aber wenn du immer schön auf spielplätze gehst und die sauber machst, bezahlt sich dein garret ganz von alleine! zu zeit arbeite ich meinen pinpointer ab

hoffe ich konnte etwas helfen, falls du fragen hast pn an mich

ps. im allmetall habe ich schon ein fass aus ca 60cm tiefe gehoben, je größer das objekt desto tiefer geht er, jedoch nur im all metall!! und nutze nie den coin modus, er ist auf ami münzen ausgerichtet
                            Zuletzt geändert von cremer; 26.03.2010, 13:14.
                            http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

"Es ist nicht die suche nach irgendwas, es ist das finden von was auch immer!"

Kommentar

• bgnahm
                              Geselle

• 19.03.2010
                              • 82
                              • Bayern
                              • Garrett ACE 250

hehe, super danke dir! ;D
                              das mit den spielplätzen werde ich mal probieren ;D

gruß ben.

Kommentar

Lädt...