GTI2500 Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Noreia
    Geselle

• 21.09.2000
    • 67

GTI2500 Problem

Hallo,
    Ich bin seit kurzem mit dem GTI2500 unterwegs, wobei ich am liebsten mit dem Allmetall Modus suche. Oft habe ich dann ein sauberes Tonsignal, aber keine Leitwert/Größenanzeige. Auch beim Umschalten in den Disc-Modus keine Anzeige. Erst wenn ich den Pinpoint-Knopf drücke und über das Objekt schwenke, habe ich eine Leitwertanzeige. Hat jemand dasselbe Problem?
    Gruß,
    Noreia
  • Bernhard († 2008)
    Lehnsmann

• 29.05.2000
    • 47
    • Düsseldorf
    • Garrett

Hallo Noreia,

zur Messung des Leitwerts ist die Bewegung der Sonde erforderlich. Die relative Bewegung des Metallobjekts zur Sonde ermöglicht eine Leitwertmessung. Sobald der GTI 2500 aufgrund der Bewegung auswerten kann, zeigt er den Leitwert auch an. Im Allmetall Modus wird ein klares Tonsignal auch ohne Bewegung angezeigt.

Ich hoffe, daß ich die Sache erklären konnte.

Bernhard
    Bernhard

Bernhard hat uns 2008
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Geselle

• 21.09.2000
      • 67

Hallo Bernhard,
      Wenn ich im Allmetallmodus gehe habe ich oft ein klares Tonsignal, aber auf der Anzeige tut sich nichts. Das ist das Problem. Schalte ich um auf Disc, keine Anzeige und kein Tonsignal trotz schwenkens.

Kalle

Kommentar

• Bernhard († 2008)
        Lehnsmann

• 29.05.2000
        • 47
        • Düsseldorf
        • Garrett

Hallo Kalle,

meine Erklärung dafür wäre folgende: Im Allmetall-Modus ist die Suchtiefe größer als im Diskriminator-Modus. Jede Art von Filter mindert die Suchtiefe. Es könnte also sein, daß ein Objekt im Allmetall-Modus noch gesehen wird, während es für den Diskriminator-Modus zu tief liegt. Ich empfehle, solche Grenzfälle Zuhause auszuprobieren: Liegt der Detektor so auf dem Tisch, daß die Sonde auf einer Stuhllehne liegend frei in den Raum zeigt, kann man verschiedene Objekte in verschiedenem Abstand an der Sonde vorbeiführen. Bitte die Empfindlichkeit ("Sensitivity") im Haus nicht über 7 einstellen, da sonst häufig störende Einflüsse angezeigt werden.

Bernhard

Bernhard

Bernhard hat uns 2008
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• Geselle

• 21.09.2000
          • 67

Hallo Bernhard,
          Das habe ich mir auch schon gedacht, das ein Objekt im Allmetallmodus gerade noch angezeigt wird, und für den Discmodus zutief ist. Aber dann müsste ja wenigstens im Allmetallmodus noch eine Leitwertanzeige sein ?
          Gruß, Noreia

Kommentar

• Geselle

• 21.09.2000
            • 67

Hi! Lufttests sind alle OK. Alle Objekte werden schön mit Leitwert usw. angezeigt.
            Gruß, Noreia

Kommentar

• Bernhard († 2008)
              Lehnsmann

• 29.05.2000
              • 47
              • Düsseldorf
              • Garrett

Denke ich nicht. Es gibt durchaus eine Grenze der Meßbarkeit der Leitfähigkeit im Allmetall-Modus. Sobald eine Leitfähigkeit nicht errechenbar ist, wird sie nicht angezeigt.

Bernhard
              Bernhard

Bernhard hat uns 2008
              In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

Lädt...