Sovereign und Grashalme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jo
    Bürger

• 19.07.2000
    • 150
    • Stuttgart
    • XLT u.a.

Sovereign und Grashalme

Hi Leude!

Mein Sovereign piepst bei (fast) jedem Gras- oder Strohhalm, den ich streife. Das kann ganz schön nervig sein. Ist das normal? Kann man da was tun?
    Den Whites-Geräten macht das fast nix aus. Die piepsen dafür wenn man wo dagegenboxt; das wiederum macht dem Sovereign gar nix aus. Ich denke das liegt an der vergossenen Spule.

Tschüssi und GF,
    Joachim
    Gruß & Gut Fund - JO
  • Bürger

• 19.07.2000
    • 150
    • Stuttgart
    • XLT u.a.

Hi Leude!

Letztes Mal ging meine Suche über sehr viel Gras. Fein bis grob, naß und trocken.

Dabei hat der Sovereign deutlich weniger gepiepst als sonst. Ich hatte schon feuchte Grashalme im Verdacht, aber so kann man das nicht sagen. Immerhin sind Störungen, sonfern sie auftreten, wiederholbar.

Mir kommt es gerade so vor, als ob die Sonde bei Grashalmen ein Signal, die einen bestimmten Mineralgehalt haben, gibt (reine Spekulation).

Wer hat noch Erfahrungen?

Tschau und GF,
    Joachim
    Gruß & Gut Fund - JO

Kommentar

• Christian

Hallo Joachim

Ich suche seit Juli mit einem Souvereign XS-2apro.
      Wobei glaube ich zwischen den beiden Detektoren (XS-2 und XS-2a) bis auf den Schalter mit variable/fixed beim Suchton kein Unterschied besteht. Bis auf den Preis

Mit Grashalmen hatte ich fast noch nie probleme, außer wenn die Batterien schwach werden, dann gibt der Detektor oft Signale ab obwohl kein Metall erkannt wird.
      (Ich meine aber nicht das LOW-Bat Signal)
      Der Detektor wird dann irgendwie emfindlicher auf Feuchtigkeit kommt mir vor.

Ich suche fast immer mit der Einstellung:
      Volume ganz aufgedreht
      Notch und Discriminator auf empfindlichster Einstellung.
      Sensivity auf Auto.
      Disc-Modus,und varible beim Suchton.

Im algemeinen habe ich das gefühl das der XS recht empfindlich auf schwache Batterien reagiert.z.B. Habe ich am beginn die billigen Zink-Kohle Batterien verwendet, jetzt verwende ich nur mehr Alkali Batterien.
      Die halten deutlich länger und geben auch nicht so viele Fehlsignale ab wenn sie leer werden.

GF
      Christian

Kommentar

• SMaggi49

Hallo Leute,

ganau das gleich Problem hatte ich bei meinem Whites XLT. Ich habe das Gefühl, dass es ein allgemeines Problem ist. Habt Ihr auch das Problem, wenn Ihr im freien Feld einen Stein ausstoßt?????
        Im Moment experimentiere ich mit der Einstellung, die beim XLT die nötige Mindestsignalstärke durch das Objekt festlegt , die dann signalisiert wird. Dazu fällt mir auf, feuchte Witterung verstärkt den Effekt. Sind bei Euch ähnliche Erfahrungen????

Gruß und störungsfreien Fund

Maggi

Kommentar

• Bürger

• 19.07.2000
          • 150
          • Stuttgart
          • XLT u.a.

Hallo Christian,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Christian:
          Mit Grashalmen hatte ich fast noch nie probleme, außer wenn die Batterien schwach werden, dann gibt der Detektor oft Signale ab obwohl kein Metall erkannt wird. ...
          <HR></BLOCKQUOTE>

OHA! Ich nehme Mignon-Akkus. Evtl. reicht die Spannung nicht aus (Batterien haben 1,5 Volt und Akkus nur 1,2 V).
          Ich werde das mal mit Batterien testen, denn ich hatte bei der letzten Suche viel Fehlsignale ohne erkennbaren Grund. Mit Kopfhörer ist das unangenehmm, wenn es ständig laut hupt (und das ohne Grund).

Gruß und GF,
          Joachim
          Gruß & Gut Fund - JO

Kommentar

• Bürger

• 19.07.2000
            • 150
            • Stuttgart
            • XLT u.a.

Hallo Maggi,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SMaggi49:
            ganau das gleich Problem hatte ich bei meinem Whites XLT. ... Habt Ihr auch das Problem, wenn Ihr im freien Feld einen Stein ausstoßt??<HR></BLOCKQUOTE>

Störungen beim Anboxen hat der Sovereign gar nicht. Vermutlich, weil die Spule vergossen und. Daher ist sie ja auch so schwer.
            Es sind nur die Grashalme (auch Stroh oder Reisig im Wald), und da ist es sehr störend.
            Evtl. wirds besser mit mehr Spannung, ich werde statt Akkus mal Batterien nehmen (siehe andere Mails).
            Gegenüber Grashalmen ist der XLT eines Kumpels nicht so empfindlich. Klar, er piepst da auch mal los, aber nicht die ganze Zeit. Daß der XLT beim anboxen piepst ist (glaub ich) normal.

Einfach nirgends anboxen! :-)))

Wenn auf einem Maisfeld nach der Ernte die Stoppel zu lang sind, dann red' mal mit dem Bauer ein ernstes Wort. ;-)

Tschau und GF,
            Joachim
            Gruß & Gut Fund - JO

Kommentar

Lädt...