Die leidigen Spulen und -Kabelgeschichten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotti
    Heerführer

• 16.09.2000
    • 1832
    • Im finstren Bayern / M
    • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Die leidigen Spulen und -Kabelgeschichten

Hi@all!
    Wer von Euch Minelab-Usern hatte auch schon Probleme mit den Spulenkabeln?(Unterbrechungen ,hauptsächlich am "frei in der Luft hängenden Teil").Habe das Problem jetzt sowohl bei den 1000er BBS-Spulen gehabt als auch beim Relic Hawk.
    Auch die Accupack-Leitung vom 22ooer ist keine wahre Offenbarung.Hat irgendwer bereits Erfahrungen mit dem Anschluß von Spulen anderer Hersteller gemacht(Zubehör..,z.B.Bigfoot oder so....),wenn ja,welche? Kennt jemand eine Bezugsadresse für eine Gummischlauchleitung mit 2 geschirmten Innenleitern bzw. geschirmte 5-Adrige Leitung selben Typs? Wenn möglich MIL-Qualität?!Es muss doch möglich sein, diese ansonsten wirklich patenten Gerätchen dauerhaft betriebssicher zu machen!Jedesmal ´ne neue Spule wegen eines Kabelbruchs???Nicht so das wahre,würd ich sagen.Auch wäre ein Erfahrungsaustausch mit anderen "Reparierenden"(nicht Bastlern) hochinteressant!

Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
    die Asche bleibt uns doch!
  • Bürger

• 19.07.2000
    • 150
    • Stuttgart
    • XLT u.a.

Hi Rotti!

Was meinst Du mit Kabelproblemen? Bruch oder Wackler? Ok, Wackler sind schwer zu finden zu eine üble Angelegenheit, aber einen Bruch zu finden ist nicht so schwer. Häng' einfach einen Netzwerkkabeltester dran und der sagt Dir dann, wo der Bruch in etwa ist (auf ein paar cm genau).
    Und ein Kabel zu reparieren ist ja kein Prob: gut verlöten und dann Schrumpfschlauch drüber.

Ich habe auch Probs mit meinem Sovereign, der mir zuviele Fehlsignale liefert. Weiß noch nicht, warum. Es könnte an der Stromversorgung liegen (Akkus statt Batterien oder statt Original-Akkublock). Das würde ich auch gerne ausprobieren, aber es regnet die ganze Zeit schon.

Rumschlabbernde Kabel verursachen bei allen Detektoren Fehlsignale, deshalb sollte man sie (soweit möglich) fixieren. Mit Kopfhörer gehts das allerdings nie perfekt (außer Funkkopfhörer).

Gruß und GF,
    Jo
    Gruß & Gut Fund - JO

Kommentar

• Heerführer

• 16.09.2000
      • 1832
      • Im finstren Bayern / M

Hi!Das ging aber fix!
      Nein, ich meine natürlich Wakos,Brüche selber wären ja verhältnismäßig easy,wie Du schon sagst.Habe allerdings den Verdacht, daß das Material nicht grad umwerfend ist, das die Jungs verwenden,der Teil der "frei rumschlabbert "ist meist auch derjenige, der nachher die Wackler hat.Das mit dem Schrumpfschlauch mach ích momentan auch,prinzipiell wär´s natürlich besser ,das ganze Mistviech von Kabel wechseln zu können,aber das ist so ne Sache...
      Es geht halt für meinen Geschmack etwas zu früh hopps, nach 7-8 Jahren würde wahrscheinlich kein Hahn mehr danach krähen...aber nach 2?

Kommentar

• Schuppi

Das generelle Problem an der Sache ist:

mach mal die Spule auf und nachher wieder wasserdicht zu.

Kabel einfach abschneiden, neues Kabel dranfriemeln und Schrumpfschlauch drum ist Plack, aber die Spule mit Pattex zuzudichten ist auch nicht besser.

Man könnte versuchen, die Naht mit einem Skalpell aufzutrennen.

Danach müsste man halt mit Epoxydharz.....oder Hilti-Schaum.....die Spule wieder verkleben.

Ich würde Gummischlauchleitung nehmen.

Grüße

------------------
        SCHUPPI

Kommentar

• Heerführer

• 20.07.2000
          • 1004
          • Österreich, 1210 Wien
          • Fisher 1266XB, Fisher 1235, Fisher 1210

Hallo Rotti!

Hast Du persönliche Sucherfahrung mit dem SD2200D?
          Ich stehe nämlich vor der Entscheidung, im Frühjahr so ein Gerät zu kaufen. Mich würde vor allem die Suchtiefe, gepaart mit der Diskriminatorleistung interessieren.

------------------
          Gruß & Gut Fund

Robin
          Gruß & Gut Fund

Robin

"Sunt lacrimae rerum."
          Die Dinge haben ihre Tränen.
          (Vergil)

Kommentar

• Bürger

• 19.07.2000
            • 150
            • Stuttgart
            • XLT u.a.

Hi Rotti!

Also wenn Du einen WaKo hast dann hilft nur eins: Kabel knapp über der Spule abschneiden und anderes anlöten. Hochwertige Kabel gibt eigenltich überall.

Auf jeden Fall aber würde ich mal Thomas Skroch fragen, den Generalimpoteur für Minelabs in Deutschland (Fa. Deep Scan). Er kennt sich wirlich super aus. Wenn sowas hin und wieder vorkommt, dann kennt er diese Problematik und weiß bestimmt eine Lösung.

GuGF, JO
            Gruß & Gut Fund - JO

Kommentar

• Heerführer

• 16.09.2000
              • 1832
              • Im finstren Bayern / M

Hi@all!
              Die Lösungen hab ich schonmal probiert,das ist mechanisch leider alles nicht sonderlich belastbar...der Thomas und meine Wenigkeit sind da schon eine Weile lang auf der Suche nach einer 100%igen Lösung.Scheinbar allerdings ein Ding der Unmöglichkeit:-(
              Hätt ja sein können, daß einen von Euch dazu ein Geistesblitz gestreift hat ,der mir bis jetzt versagt blieb!Das mit dem Hiltischaum ist eigentlich garnicht dumm, zumal die Wasserdichtigkeit ja fast erhalten bliebe. Muss ich mal experimentieren;-))

Was das 2200 anbetrifft:Ich habe selbst damit noch nicht gesucht, der Thomas verwendet eins.Was ich etwas unpraktisch fand, ist die Aufteilung mit dem sep.Akkupack.Ist halt wieder ein Teil mehr,und ein Kabel mehr.Andererseits würde das Ding sonst wohl zu schwer.Positives vermag ich über die Tiefenleistung des Relic Hawk zu vermelden,die ist wirklich nicht ohne. 2 Stück davon gibt´s momentan bei Ebay!

Kommentar

Lädt...