hier ein kurzer Zwischenbericht über den Explorer!
Zuerstmal fällt mir das flüssige Lesen der englischen Bedienungsanleitung immer leichter! (auch ne Art verstaubte Sprachkenntnisse aufzufrischen!)

Ich habwe jetzt einige "Gartentests" (Lufttests mit verschiedenen Objekten) sowie Suchgänge im Wald und auf Acker absolviert!
Eindruck z.Z.:
Die Bedinung des Gerätes ist in sehr kurzer Zeit erlernbar (zumindest die wichtigen Grundfunktionen!)
Das beleuchtete 2-D Display erscheint sehr übersichtlich, die Objektart/Größe/Tiefe wird erstaunlich zuverlässig angezeigt!
Das allgemeine Handling inkl. Auf - und Abbau des Gerätes, Batteriewechsel,... ist sehr angenehm und einfach! (Kein Kabelgefummel, oder hängenbleiben im Gestrüpp mehr!)
Das Gerät läßt sich bequem in einem größeren Daypack verstauen! (geringeres Packmaß als der 6000er!)
Bei gleichzeitiger Benutzung eines 6000er Whites in der Nähe entstehen bei beiden Geräten erst bei etwa 1,5 m Abstand Störsignale!
Die DD-Spule des EX (ca.27cm) deckt einen deutlich größeren Suchbereich als die Standart - blue max des 6oooer ab!
Dies macht sich allerdings auch in einem etwas ungenaueren Pinpointing bemerkbar!
Abweichend von der Fabrikeinstellung benutze ich zur Zeit folgende Werte:
Sens: 32
Gain: 8
Iron max: -10
Das Wechseln von smart- und digital Modus sowie die Gain- und Sens Erhöhung (wie von primus beschrieben) hat sich bewährt!
Diese Einstellung eignet sich (nach meiner bisherigen bescheidenen Erfahrung) insbesondere für die Suche nach nichteisen - Metallen!
Kleine Eisenteile machen sich bei dieser Einstellung durch abreißen des Grundtones (verstummen !), größere Eisenteile, sowie Edelmetalle ergeben deutlich zuordenbare Signale!
(Ich hab bei einer zweistündigen Ackerbegehung gerade mal "ein" größeres Eisenteil ausgegraben, und der Acker war nicht gerade Schrottfrei!)
Bei dieser Einstellung lassen sich zumindest bei Lufttests auch kleinere Münzen (Bronze 18mm) in unmittelbarer Nähe (ca.2cm) zu Eisenteilen (alter Nagel ca.70mm) einwandfrei orten!
Die durchschnittliche Fundtiefe erscheint sehr groß, genauere Vergleiche (Tiefentests) zum 6000er stehen noch an!
Um es kurz zu machen: Weder werde ich meinen 6000er veräußern, noch habe ich bis jetzt den Kauf des EX auch nur eine Minute bereut!
(zumal wir sehr oft zu zweit unterwegs sind!)
Was den nicht unerheblichen Mehrpreis zu anderen sehr guten Geräten angeht, muß das wohl jeder für sich selbst abwägen!
(Mercedes,BMW,VW,...???)
Meine Eindrücke sind übrigens auch immer in Relation zum 6000er zu verstehen, und "Wundermaschinen" sind wohl noch immer nicht erfunden!!!

G@GF
Mike
PS Erfahrungen und Eindrücke anderer EX-user würden mich durchaus auch interessieren!

Kommentar