Tipps zum Pinpointen mit dem Sovereign

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jo
    Bürger

• 19.07.2000
    • 150
    • Stuttgart
    • XLT u.a.

Tipps zum Pinpointen mit dem Sovereign

Hallo Minelab-Schwenker,

wer das erste Mal mit einer Double-D-Spule sucht und eine konische Spule an einem Whites gewohnt ist, wird sich mit dem Pinpointen anfangs schwer tun.

Man muß auch wissen, wie es besser geht. Ich habe da ein paar Methoden, die je nach Situation unterschiedlich gut sind. Ich zähle sie mal auf:

1) Man beachte, daß die Double-D-Spule wie ein Stab in den Boden geht, also von der Mitte der Spule aus gehts in den Boden rein. Von vorn bis hinten. Einfach über die Fund-Stelle schwenken. Wo es piepst, ist auf dieser (gedachten) Linie das Signal. Nun um 90 Grad verdreht darüber schwenken und wieder eine Linie ermitteln. Wo sich die Linien kreuzen, ist das Teil.

Oft ist es aber so, daß nicht ganz klar eine Linie auszumachen ist, sondern eher eine Fläche, die ein Signal gibt. Dann macht man folgendes:

2) Tipp von Thomas Skroch: Volume auf Minimum zurückdrehen. Dann piepst die Sonde nur noch über einer kleinen Stelle.

3) Oder einfach die Sonde 10 cm über dem Boden schwenken. Das hilft oft, ohne daß man an den Reglern drehen muß.

4) Natürlich kann man auch den Treshold-regler runterdrehen (Gegenuhrzeigersinn). Damit ist die Empfindlichkeit schwächer und das Signal punktueller.

5) Hat man immer noch Schwierigkeiten mit der Punktortung, dann kann man bei sehr grober Empfindlichkeit (Volume und/oder Treshold nach links gedreht) mit der Mitte der Spule langsam über das Objekt fahren (Spule zu sich herziehen). Dort, wo das Signal abreißt, liegt das Objekt.

6) Umschalten zwischen Disk und Allmetal bringt oft auch was: Im Disk hat der Sovereign bessere Suchtiefe (habe ich gelesen und so empfinde ich es auch deutlich). Wenn das Singal also "schwach" und nicht bei jedem Schwenk da ist, dann eher im Disk pinpointen. Ist das Signal auf einer breiten Fläche, dann auf Allmetall schalten, das "trennt" besser (bzgl. Stelle).
    Allmetal liefert aber meist ein viel unstabileres Signal als mit Disk und daher ist es (für mich) meistens besser im Disk zu pinpointen und Volume und/oder Treshold runterzudrehen.

Mittlerweile pinpointe ich recht locker mit dem Sovereign, was mir anfangs große Schwierigkeiten machte (wegen den speziellen Eigenschaften der Double-D-Spule, die ja sonst eher von Vorteil sind).

Es ist eben wie bei anderen Sonden auch: Man muß wissen, wie man damit umgeht und schon klappts besser. :-)

Gut Pinpoint und Gut Fund,
    JO
    Gruß & Gut Fund - JO
Lädt...