Explorer Kopfhöreranschluß

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • axon

    #1

    Explorer Kopfhöreranschluß

    Hallo Leute!

    Bin vor einigen Tagen mit dem Kopfhörerkabel hängen geblieben. Dabei habe ich die unterdimensionierte Anschlußbuchse am Gerät zerstört. Nachdem ich die Stille des Waldes (Gerätelautsprecher)für kurze Zeit unterbrochen hatte, war eines klar: eine Reparatur ist angesagt.
    Diese habe ich dann auch selbst vorgenommen.
    Der Führungszapfen für den Stecker war weggebrochen, dadurch wurden auch die Kontakte unterbrochen. Daraufhin habe ich mir überlegt, wie ich das "Hängenbleiben " mit diesen Folgen verhindern kann und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
    Ein starkes Gummiband (Rexgummi) ein paar Zentimeter unter dem Kopfhöreranschluß über das Gerät gespannt, das Kabel unter den Gummi geklemmt und dann erst anstecken.
    Sollte ich jetzt hängenbleiben, nimmt der Gummi die ganze Energie auf und die Buchse bleibt unbeschädigt.

    Bis jetzt habe ich immer mit Fishergeräten (1266, CZ5, Cz7 )gesucht/gefunden, seit zwei Wochen gehe ich mit einem Explorer XS. Langsam kann ich mit den Signalen etwas anfangen. In unserer kleinen Truppe ( 4 Mann und 1 Frau ) sind 2 XLT Freaks, die mir ständig vor die Spule hüpfen, um Vergleichstests durchzuführen. Seitdem bin ich vom Explorer, was die Tiefe angeht wirklich überzeugt.

    Gut Fund
    Axon
  • Ritter

    • 01.06.2000
    • 377
    • NRW
    • Minelab E-Trac

    #2
    Hallo Axon!

    Da Du ja schon mit einem Fisher CZ 7 gesucht hast würde mich deine Meinung hinsichtlich der Tiefenleistung vom CZ 7 zum Explorer interessieren. Habe vor einiger Zeit mal mit dem Gedanken gespielt mir einen Fisher CZ 7a PRO zuzulegen, mich dann aber doch für den Explorer XS entschieden.

    Meine zweite Frage betrifft deine Einstellungen am Explorer. Kannst du mal kurz durchgeben mit welchen Einstellungen Du suchst?

    Vielen Dank!

    ------------------
    Gruss & Gut Fund
    Heimdall

    "Auf dem Idafeld die Asen sich finden und reden dort vom riesigen Wurm
    und denken da der großen Dinge und alter Runen des Raterfürsten
    "

    Die Edda, Der Seherin Gesicht, 52
    Gruss & Gut Fund
    Heimdall

    Kommentar

    • axon

      #3
      Hallo Heimdall!

      Die Tiefenleistung ist beim Explorer besser. Meine Frau verwendet ein Fisher CZ 7 und ist beim Suchen immer dabei.( Sie versteht eine Menge vom Suchen und kennt Ihr Gerät perfekt) Dadurch habe ich eine optimale Vergleichsmöglichkeit beider Geräte bei realen Bedingungen. Ein Sesterz in ca. 30 - 35 cm tiefe, Waldboden, nicht verschrottet, war für den Explorer noch erkennbar, jedoch für den Fisher CZ 7 erst nachdem wir 5 cm Erde entfernt hatten.

      Ich experimentiere zur Zeit sehr viel mit Einstellungen und habe mir einen "SUCHGARTEN" angelegt. In Gefrierbeutel eingeschweißte unterschiedlichste Objekte, beschriftet, in verschiedenen Tiefen vergraben, helfen in kürzester Zeit Signale zu verstehen.

      Nun zu meiner Einstellung beim Explorer:

      Sensitivity: 30 -32 Manual
      Smartdisplay
      Select: Clear, dann Nägel diskriminieren
      Gain: 7
      Volume: 10
      Tone: Threshold 4 ist angenehmer für das Ohr
      Variability 10
      Limits 5
      Sounds: Conduct
      Options: Advanced
      Response: Normal
      Recovery: Deep

      GF
      axon

      Kommentar

      Lädt...