Bin vor einigen Tagen mit dem Kopfhörerkabel hängen geblieben. Dabei habe ich die unterdimensionierte Anschlußbuchse am Gerät zerstört. Nachdem ich die Stille des Waldes (Gerätelautsprecher)für kurze Zeit unterbrochen hatte, war eines klar: eine Reparatur ist angesagt.
Diese habe ich dann auch selbst vorgenommen.
Der Führungszapfen für den Stecker war weggebrochen, dadurch wurden auch die Kontakte unterbrochen. Daraufhin habe ich mir überlegt, wie ich das "Hängenbleiben " mit diesen Folgen verhindern kann und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Ein starkes Gummiband (Rexgummi) ein paar Zentimeter unter dem Kopfhöreranschluß über das Gerät gespannt, das Kabel unter den Gummi geklemmt und dann erst anstecken.
Sollte ich jetzt hängenbleiben, nimmt der Gummi die ganze Energie auf und die Buchse bleibt unbeschädigt.
Bis jetzt habe ich immer mit Fishergeräten (1266, CZ5, Cz7 )gesucht/gefunden, seit zwei Wochen gehe ich mit einem Explorer XS. Langsam kann ich mit den Signalen etwas anfangen. In unserer kleinen Truppe ( 4 Mann und 1 Frau ) sind 2 XLT Freaks, die mir ständig vor die Spule hüpfen, um Vergleichstests durchzuführen. Seitdem bin ich vom Explorer, was die Tiefe angeht wirklich überzeugt.
Gut Fund
Axon

Kommentar