Explorer XS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FELIX

Explorer XS

Hallo,

schon lange nichts mehr gelesen im Minelab Forum.
    Schade auch das der Erfahrungsbericht vom Heimdall nicht mit ins neue Forum importiert wurde.

So, mal zum Accu wenn das Geraet meldet Accu leer (akustisch und optisch) dann messe ich mit dem Multimeter
    immer noch 9,6 Volt. Der Accu hat eine Kapazitaet von 9,6 Volt ? Beim laden hab ich dann immer so zwischen 11,5 und 11,6 je nachdem wie lange er am Lader haengt. Der Accu wird also staendig ueberladen. Ist das Gesund ?
    Wenn man den Batteriepack nutzt hat man immerhin 12 Volt, sollte doch Leistungsmaessig besser sein fuer den Explorer.

Im uebrigen weiss jemand wo es NiMh Akkus 1,5 Volt gibt.
    Bei Conrad und Westfalia schon mal nicht. Ich glaube es gibt sowas, auf jeden Fall bei NiCd.

Was mir aufgefallen ist, beim Lufttest (ich weiss) das wenn
    man z.b. Iron Mask -10 einstellt und dann -16 gibt es fast 50% mehr (Luft)Tiefe ? Nur suchen im -16 ist nicht drin da die Anzeige nicht immer genau angibt was unter der Spule ist. Graben muss man eh, und das nicht zu knapp.
    Wuerde mich freuen wenn unter den wenigen (oder auch vielen unbekannten) Explorer Usern ein Feedback kommen wuerde.

Die Fundrate (Metalle allgemein, ausser Eisen) beim Explorer ist auf jeden Fall (kommt mir so vor)
    hoeher als bei anderen Geraeten die ich hatte (C-Scope, 550,660,990,1220B, Whites 6000, Tesoro LOBO, CutlassII,
    Minelab Souvereign XS-Pro)
    Von der Tiefe her denke ich ist es gleich wie beim Souvereign.

GF
    FELIX
  • Ritter

• 01.06.2000
    • 377
    • NRW
    • Minelab E-Trac

Hallo Felix!

>> Was mir aufgefallen ist, beim Lufttest (ich weiss) das wenn man z.b. Iron Mask -10 einstellt und dann -16 gibt es fast 50% mehr (Luft)Tiefe ?

Hmm, habe ich noch nicht ausprobiert. Hast du es mal mit der "nur Nägel ausblenden" - Einstellung versucht?

- Select - Clear, dann nur Nägel ausblenden.

Auf den meisten Flächen funktioniert das prima. Ich denke das mit stärkerer Eisenausblendung auch kleine Buntmetallstückchen und leise Signale weggeblendet werden (bei anderen Detektoren natürlich auch). Die besten Resultate erziele ich mit oben genannter Einstellung.

>> Die Fundrate (Metalle allgemein, ausser Eisen) beim Explorer ist auf jeden Fall (kommt mir so vor)
    hoeher als bei anderen Geraeten...

Auf jeden Fall. Ich habe noch nie so viele Kleinstortungen gehabt. Ich habe mit dem Explorer auch wesentlich mehr Ortungen als mit dem Sovereign. Dies resultiert aus dem neuen Frequenzbereich von 25 bis 100 kHz.

>> Von der Tiefe her denke ich ist es gleich wie beim Souvereign.

Der Explorer geht meiner Meinung ca. 10-20% tiefer als der Sovereign, vor allem mit der "Nägeleinstellung". Ich habe auf mit dem Sovereign sauber abgesuchten Flächen unmengen von Ortungen gehabt und sogar noch eine Münze gefunden.
    Du mußt aber sehr langsam gehen um die leisen Signale von sehr tiefliegenden Objekten nicht zu "überhören".
    Gruss & Gut Fund
    Heimdall

Kommentar

• BEN

NiMH Accus

Hi Felix,

hoffentlich hab ich dich jetzt nicht missverstanden mit deiner Frage nach NiMH Accus in 1,5 Volt. Du meinst doch sicher 1,5 Volt in Grösse Mignon AA?
      Also die gibt es einmal von Firma Ansmann mit 1500mAh und von der Firma FRIWO-COMPIT Stromversorgung- und Lichttechnik GmbH in 1600mAh.
      Hab beide Packs gerade vor mir liegen (waren bei unserer Firmen Digi Camera Nikon 990 Coolpix im Lieferumfang dabei).
      Adressen hab ich leider nicht von den beiden Firmen, aber versuche das mal die Tage raus zubekommen. Spiele nämlich auch mit dem Gedanken 8 Stk davon in meinem Musketeer XS Pro
      einzusetzen, da ich bei dem Standard NiCd Akku von Minelab nie sehe wann das Teil voll geladen ist bzw ich den Akku immer erst leernudeln muss. Leer ist er aber immer mitten in einer Suchsession -
      gruss und gut bastel
      Dirk
      [Editiert von BEN am 12-12-2000 um 15:31]

Kommentar

• BEN

NiMH

hallihallo hallöle,
        hatte gerade meine kreative phase mit gleichzeitigem dynamikschub!
        Also:
        FRIWO unter http://www.friwo.de und ANSMANN unter - RICHTIG _
        Durch energieeffiziente Produkte, Lösungen und Technologien erleichtern wir dir deinen Alltag. Kabellos ist unser Ding.

Nu- wat sachste jetzt?
        dirk

Kommentar

• FELIX

Re: NiMH

Hallo Dirk,

loeblich dein Einsatz. Mit den Mignon AA hast du recht.
          Kann man mal wieder sehn das man die Gedanken auch korrekt aufs Papier bringt.
          ABER ich dachte an 1,5 VOLT NiMH. Nicht die "ueblichen 1,2 Volt, weil man dann ja nur wieder auf 9,6 V kommt. Ich weiss
          das es NiCd als 1,5 er gibt bei NiMH bin ich nicht sicher.
          Leider habe ich auf den Seiten keine Angebote zu 1,5ern gefunden. Finde ich das nicht oder gibt es sie garnicht.?

GF FELIX

Also:
          FRIWO unter http://www.friwo.de und ANSMANN unter - RICHTIG _
          Durch energieeffiziente Produkte, Lösungen und Technologien erleichtern wir dir deinen Alltag. Kabellos ist unser Ding.

Nu- wat sachste jetzt?
          dirk [/B][/QUOTE]

Kommentar

• FELIX

Hallo Heimdall,

Hmm, habe ich noch nicht ausprobiert. Hast du es mal mit der "nur Nägel ausblenden" - Einstellung versucht?

Ja, habe ich schon ein Pattern gemacht. Es stimmt das du dann mehr Leistung unter der Spule hast. Im Gegegnsatz zum GAIN Artikel. Ich denke das Gain doch nur fuer die max. Lautstaerke bei Grossen Objekten Auskunft gibt. An der Tiefe
            aendert sich nichts. Es ist nur eine weitere Moeglichkeit Objekte zu bestimmen. Kleine Tiefe Metalle werden natuerlich vom Sound her verstaerkt. Hoffe es stimmt so wie ich es sehe.
            ABER nur Naegel (ausblenden) ist Stress. Weil noch viele Eisenteile dabei sind und in verschrottetem Gebiet nicht angenehm. Wenn man auf extrem abgesuchten Flaechen spaziert
            denke ich macht es Sinn.

- Select - Clear, dann nur Nägel ausblenden.
            ------------------------------------------------------------
            Auf den meisten Flächen funktioniert das prima. Ich denke das mit stärkerer Eisenausblendung auch kleine Buntmetallstückchen und leise Signale weggeblendet werden (bei anderen Detektoren natürlich auch). Die besten Resultate erziele ich mit oben genannter Einstellung.

Das ist bestimmt so nur wie gesagt, fuer einen Acker wuerde
            ich das nicht benutzen. Es sei denn man kennt eine kleinere
            Flaeche die nochmals genau abgesucht werden muss. Dann holt man alles damit raus. Was mich noch stoert sind die vielen bloeden Zink Coins vom 3. Reich die kommen sehr gut rueber.

>> Die Fundrate (Metalle allgemein, ausser Eisen) beim Explorer ist auf jeden Fall (kommt mir so vor)
            hoeher als bei anderen Geraeten...

Auf jeden Fall. Ich habe noch nie so viele Kleinstortungen gehabt. Ich habe mit dem Explorer auch wesentlich mehr Ortungen als mit dem Sovereign. Dies resultiert aus dem neuen Frequenzbereich von 25 bis 100 kHz.

Daraus resultiert auch ein hoeheres Aufkommen von Muenzen bei der Suche, weil einfach mehr angezeigt wird.
            Buddeln muss man aber trotzdem. Glaube nicht das sich jemand komplett auf den Smart Find verlaesst.
            >> Von der Tiefe her denke ich ist es gleich wie beim Souvereign.

Der Explorer geht meiner Meinung ca. 10-20% tiefer als der Sovereign, vor allem mit der "Nägeleinstellung". Ich habe auf mit dem Sovereign sauber abgesuchten Flächen unmengen von Ortungen gehabt und sogar noch eine Münze gefunden.
            Du mußt aber sehr langsam gehen um die leisen Signale von sehr tiefliegenden Objekten nicht zu "überhören".

Ok, ich werde dann noch ein paar Versuche machen. Was mir auffiel, ist das auf einem frisch gefluegten Acker einfach
            zu viel Luft im Boden ist, die dann doch die Leistung reduziert. Verdichteter Boden oder am Strand geht er bestimmt etwas besser als der Souvereign. Nur ist es dann nicht mehr so komfortabel (Naegel Einstellung) aufgrund der
            hohen Informationdichte des Explorers.

Gruss
            FELIX

Kommentar

• BEN

NiMH

Moin Felix,

sorry wenn ich's sagen muss: du hast sie gefunden!
              Sonderbarerweise werden sie auf den seiten mit 1,2volt angegeben, auf dem aktuellen accu (hab ich gerade in der hand!)steht aber 1,5volt!!
              am besten die jungs mal direkt kontaktieren.

geh mal zu http://www.friwo-compit.de, da gibts 2 versionen 1x eine sogenannte econimi serie und dann so'n hitech range.bei friwo kann man übrigends direkt bestellen.
              wird schon werden...
              gruss
              dirk

Kommentar

• BEN

akkus etc

hallo felix, hallo der rest

jetzt hab ich mich, bezüglich der NiMHs wohl, gemäss Becker's Heinz als "dummschwätzer" geoutet.....

also überall wo ich bezügl. NiMH AA accus reingeschnüffelt habe - stets das gleiche 1,2 Volt bei den techn. Daten!!!
                Warum schreiben sie dann auf den accu 1,5V?
                -egal-

Aber vielleicht gibts ja ne alternative:
                Große Auswahl an Akkus & Batterien ✓Qualitätsprodukte ✓Versandkostenfrei ab 39,95€ ✓ausgezeichneter Kundenservice ✆071517071010

die haben wiederaufladbare alkaline 1,5 V mignons und gemäss produktbeschreibung erscheinen die sogar den NiMHs überlegen?
                kennt jemand diese teile?

Dirk (der mit dem gesenkten Haupt)

Kommentar

• FELIX

Re: akkus etc

Hallo BEN,

toll ist nach wie vor das du dich gemeldet hast, nur das zaehlt.
                  Ich habe bei der Firma mal angefragt und als Antwort erhalten.
                  Hallo,

es tut uns leid aber die Accus haben 1,2 V.
                  Es kann sein das auf dem Accu Ihres Bekannten 1,25 V
                  drauf steht und die 2 nicht mit gedruckt worden ist.
                  Ist ein Druckfehler.
                  Sollte Sie trotzdem an unser Lieferprogramm interesse haben,
                  wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsbüro in Münster.

Strom Vertriebsservice
                  Warendorfer Str. 18
                  48145 Münster
                  Tel.: 0251/394142
                  GVH-Werbeagentur@t-online.de

Vielen Dank in Voraus.
                  Mfg
                  i. A. Anja Blome

Also Fehler der Firma, oder geschickter Marketing Versuch ?
                  Dank dir nochmals BEN, evtl. findet sich ja noch etwas.

GF FELIX

Kommentar

• Ritter

• 08.12.2000
                    • 362
                    • bei de Löwensteiner Bersche in BW
                    • Ex 10 " + Relic Hawk + andere

explorer

hallo, was für metalle holst du denn mehr raus
                    (habe selber einen Ex.pro)
                    Gruß Schnuffi

i brech zamm

a Bayer im Schwobeländle

Kommentar

• Cowboy

Wenn's hilft mal was zu Accus : Die Zellenspannung
                      der Systeme NiCd und NiMH ist gleich und beträgt 1,2 V.
                      Die Zellen oder Klemmspannung ist der Durchschnittswert
                      aller bei der kontrollierten Entladung auftr.Spannungen.
                      Die Entladeschlußspannung liegt bei NiCd-Zellen bei
                      0,95 Volt/Zelle. Eine weitere Entladung kann bei Accubatterien mit mehreren Zellen Schäden verursachen.
                      Das bed, z.B.,daß man eine aus 10 Zellen bestehende
                      12 V Accubatterie bis auf 9,5 V entladen kann.
                      Es gibt sogenannte Accucell Batterien,das sind
                      Mischtypen zwischen Accus und Primärzellen.
                      Diese haben eine Spannung von 1,5 Volt,sind ca. 100 mal aufladbar und haben ordentliche Kapazitäten.
                      Gibt's bei Conrad oder ELV,glaube ich.
                      GuGF.

Kommentar

Lädt...