Mehr tiefe mit dem Explorer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heimdall
    Ritter

• 01.06.2000
    • 377
    • NRW
    • Minelab E-Trac

Mehr tiefe mit dem Explorer

Eindeutig mehr Tiefenleistung erreicht ihr durch einen höheren "GAIN" wert. Die höchste von mir gemessene Leistung erzielte ich bei GAIN = 10 und RECOVERY = DEEP. Allerdings ist eine Signalinterpretation ab GAIN = 9 sehr schwierig und erfordert schon einiges an Erfahrung.

Ich habe den Fehler gemacht und bin die ersten Tage mit einem GAIN = 10 gegangen. Die Signalflut konnte ich nicht mehr interpretieren, so daß ich fast schon das Gerät an die Wand gedonnert hätte. Nach drei Tagen habe ich den Wert auf 6 reduziert und siehe da, es war wie Weihnachten . Auf einmal hatte ich keine Probleme mehr.

Nachdem ich nun schon einige Wochen mit dem Explorer suche und auch schon einiges an "Höhr- und Signal-"Erfahrung gesammelt habe, kann ich GAIN problemlos auch auf 8-9 stellen. Ich hoffe das ich mit dem voranschreitenden Lernprozeß irgendwann mit GAIN = 10 gehen kann .

Übrigens gibt es wohl die Coiltek 15"-Spule "WOT" nun auch für den Explorer. Damit ist dann natürlich eine wesentliche Leistungssteigerung zu erwarten. Hat hier jemand Erfahrung mit WOT für den Sovereign?
    Gruss & Gut Fund
    Heimdall
  • FELIX

Gain und Coiltek

Hallo Heimdall,

das mit dem Gain hatte ich schon im anderen Beitrag
    kommentiert. Aber ich versuche das mal. Wie hast du denn
    die Ergebnisse gemessen ?
    Iron Mask und Pattern nur Naegel bringen noch am effektivsten Leistung. Beim nur Naegel ausblenden belibt ja in der Ecke oben links ein kleines Feld stehen. Was bei mir wenn ich es unter z.B. User B abspeichere nicht dauerhaft abgelegt wird. Einstellungen unter User A sind kein Problem die habe ich auch nach dem Ausschalten wieder.

Noch was zur 15" Spule. Gibt es eine Homepage wo man das Stueck mal betrachten kann. Sind dann glaube ich 4 cm mehr
    im Durchmesser oder. Muss ich mal ein paar Infos zu sammeln.
    Wenn du eher was weisst dann schreibe doch was.
    Das Gewicht ist natuerlich super z.Zt. im Vergleich zum Sovereign, obwohl ich mich schon dran gewoehnt hatte und den
    taeglichen Gratis Muskelaufbau vermisse. Evtl. bringt die Coiltek ja dann wieder mehr Gewicht (Witz)

Gruss
    FELIX

Kommentar

• Ritter

• 01.06.2000
      • 377
      • NRW
      • Minelab E-Trac

Hallo Felix!

GAIN ist dazu gedacht leiseste Signale auf ein Maximum zu verstärken. Je höher der GAIN-Wert desto eher werden leise Signale auf stärksten Output verstärkt. GAIN hat keinen Einfluß auf die Intensität der Signale von mittleren, großen oder oberflächlichen Objekten. Gerade in Kombination mit RECOVER = DEEP, welches besonders auf tiefliegende Objekte mit leisen Signalen fixiert ist, eignet sich ein hoher GAIN-Wert um die höchste Leistung zu erzielen. Dies ist nicht nur eine Behauptung von mir, sondern es ist meß- und belegbar. Dabei ist es egal ob du mit Diskpattern oder im Iron Mask suchst.

>>...Sind dann glaube ich 4 cm mehr...

Äh, 15" x 2,54 cm = 38,1 cm, also 11 cm mehr !

Coiltek Homepage:

Die Angaben für "WOT" sind allerdings noch nicht für den Explorer aktuallisiert.
      [Editiert von Heimdall am 13-12-2000 um 14:59]
      Gruss & Gut Fund
      Heimdall

Kommentar

• Ritter

• 01.06.2000
        • 377
        • NRW
        • Minelab E-Trac

Re: Gain und Coiltek

Ups, noch was vergessen:

>>Was bei mir wenn ich es unter z.B. User B abspeichere nicht dauerhaft abgelegt wird. Einstellungen unter User A sind kein Problem die habe ich auch nach dem Ausschalten wieder.

Geht mir genauso. Er behält die Einstellung zwar intern, zeigt aber kein Pattern an. Ich denke das ist ein Softwarefehler. Ich glaube der Fehler tritt aber bei beiden Slots auf.
        Gruss & Gut Fund
        Heimdall

Kommentar

• FELIX

Gain

Hallo Heimdall,

sind wir eigentlich die einzigen Explorer User ?
          Na ja, waere noch an anderen Erfahrungen interessiert,
          nicht das ich die vom quasi "Referenz" Heimdall nicht zu schaetzen wuesste, nein aus reiner Neugierde.
          Also da es am Wochenende wohl kein Suchwetter gibt muss
          ich den Test mit dem Gain wohl noch verschieben.
          Berichte dann ggf. wieder.
          Z.Zt. habe ich immer Gain 6 drin. Das der Gain Tiefe bringt ja nur sekundaer, weil man eben die leisen Toene von tiefen Objekten besser hoert. Denke das der Explorer das Metall auch vorher bei Gain 1 ortet nur man hoert es nicht.

GF
          FELIX

Kommentar

• Mike V

Hi Felix,

falls ich am Wochenende ein wenig Zeit finde werde ich auch mal wieder über den Explorer berichten!
            Ansonsten kannst du Heimdall uneingeschränkt vertrauen! Er hat wohl mit die meiste Erfahrung mit Detektoren!

G@GF

Mike

Kommentar

• Ritter

• 01.06.2000
              • 377
              • NRW
              • Minelab E-Trac

Re: Gain

Hallo Felix!

>> ...Z.Zt. habe ich immer Gain 6 drin. Das der Gain Tiefe bringt ja nur sekundaer, weil man eben die leisen Toene von tiefen Objekten besser hoert. Denke das der Explorer das Metall auch vorher bei Gain 1 ortet nur man hoert es nicht.

Ja, da hast du recht. Aber indirekt findest du bei höherem GAIN dann natürlich Objekte die tiefer liegen mit größerer Wahrscheinlichkeit.

Gruss & Gut Fund
              Heimdall

Kommentar

Lädt...