Frage zum Explorer

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Noreia
    Geselle

    • 21.09.2000
    • 67

    #1

    Frage zum Explorer

    Hallo,
    Man hört im Zusammenhang mit dem Explorer oft von nervigen undefinierbaren Gepipse oder Gebrumme. Inwieweit ist das zutreffend ? Ich persönlich finde, das klare Audio Signale und eine gute Tonunterscheidung mindestens genauso wichtig sind wie eine vernünftige Anzeige.
    Gruß, N.
  • Romata

    #2
    Hi,

    meinst Du etwa mit stetigem Brummen das/den "Audio Treshold", welches einen Grundton darstellt zur besseren Ortung von Kleinteilen oder Eisenanwesenheit?

    Der lässt sich aber ausschalten, sodaß Du nur "Zielsignale"
    oder ggf. "Störsignale" hörst. Auch kannst Du wählen,
    ob "gute" Objekte immer die gleiche Tonfrequenz erzeugen,
    oder ob sich die Frequenz bei wechselnder Größe (Konduktivität) oder Leitwert (im vgl.zu Eisen)
    ändern soll. Dann piepst es z.B. im dunklen Ton, wenns ein Silberstüberchen ist, im "schrillen" Ton, wenn es eine
    Browninghülse ist. Das lässt sich natürlich wunschweise kombinieren. Kannst auch immer den gleichen Ton in gleicher Lautstärke haben (egal wie tief,groß oder klein).

    Man kennt das in der Ähnlichkeit vom XLT...

    Aber irgendwie hat auch der Explorer die Achillesverse, daß
    man zwar die Lautstärken stufenweise reduzieren kann, aber
    anstatt dann im unteren Lautstärkenbereich dann noch ein wenig leiser zu werden, plötzlich der Ton ganz weg ist. was soll das? Naja, ist halt so - kann man mit leben.

    Gruß Fund Romata


    Kommentar

    • Lothar

      #3
      Erstellt von Noreia
      Hallo,
      Man hört im Zusammenhang mit dem Explorer oft von nervigen undefinierbaren Gepipse oder Gebrumme. Inwieweit ist das zutreffend ? Ich persönlich finde, das klare Audio Signale und eine gute Tonunterscheidung mindestens genauso wichtig sind wie eine vernünftige Anzeige.
      Gruß, N.

      das sogenannte *Orgelkonzert* hörst du eigentlich nur, wenn die *GAIN*Einstellung zu hoch ist. Die verschiedenen Töne kann man am Anfang kaum unterscheiden bzw interpretieren.
      In dem Fall würde ich GAIN unbedingt reduzieren und mich dann mit wachsender Erfahrung langsam *hocharbeiten*.


      hier kannst Du auch nachlesen:

      Kommentar

      • Ratsherr

        • 16.01.2001
        • 207
        • Schwaben

        #4
        Hallo Noreia,

        zur akkustischen Untermalung beim Suchen mit dem Explorer:

        Der Explorer hat zum einen einen sog. Dauerton (Threshold), der beim Suchen ständig zu hören ist. Der Threshold kann sowohl in der Tonhöhe als auch in der Lautstärke den Vorlieben des Benutzers angepasst werden. Er kann auch vollständig abgeschaltet werden, allerdings hat dies laut Handbuch einen Verlust an Empfindlichkeit des Gerätes zur Folge. Dies hängt (laut Handbuch) damit zusammen,daß das Ortungssignal, das einen Ton (im Kopfhörer) erzeugt, stärker sein muß, als ein Ortungssignal, das einen Ton (im Kopfhörer) verändert.

        Daneben wird ein Suchziel charakterisiert durch die Lautstärke und die Tonhöhe.

        Die Lautstärke charakterisiert die Größe bzw. die Tiefenlage des Zielobjektes (z.B. laut=groß und/oder unmittelbar unter der Spule liegend).

        Die Tonhöhe charakterisiert (je nach individueller Einstellung) entweder den klassichen Leitwert (hoher Ton=hoher Leitwert, tiefer Ton=niedriger Leitwert) oder die exklusiv beim Explorer gemessenen Eigenschaft genannt "ferrous" oder "ferrous content", eine treffende Übersetzung habe ich bisher nicht gefunden. Es handelt sich wohl bei dieser Messung um eine wie auch immer geartete "Eiseneigenschaft" des Zielobjektes (ferrum=Eisen). Vielleicht weiß im Forum hier jemand näheres.
        Jedenfalls kann der Explorer so eingestellt werden, daß er auch diese Eigenschaft des Zielobjektes über die Tonhöhe angibt (hoch=niedriger "ferrous content", tief=hoher "ferrous content").

        Ich hoffe, damit allen (noch-)nicht Exploer-Anwendern (speziell Noreia) weitergeholfen zu haben.

        Viele Grüße
        Jago

        Kommentar

        • Geselle

          • 21.09.2000
          • 67

          #5
          Hallo, erstmal Danke an alle die mir weitergeholfen haben. Eine Frage habe ich noch. Hat der Explorer einen Allmetall modus wie z.B. der Sovereign? Und lohnt es sich vom Sovereign auf den Explorer umzusteigen?
          Gruß, N.

          Kommentar

          • Ritter

            • 01.06.2000
            • 377
            • NRW
            • Minelab E-Trac

            #6
            Hallo Noreia!

            Einen direkten "Allmetallmodus" gibt es beim Explorer nicht. Du hast aber eine flexibel gehaltene Eisenausblendung (Iron Mask -16 bis 0). Bei einem Wert von "0" wird alles Eisen ausgeblendet, bei einem Wert von "-16" wird alles Eisen angezeigt (alle Metall werden angezeigt).

            Der Explorer geht unwesentlich tiefer als der Sovereign, hat aber eine etwas bessere Empfindlichkeit auf kleine und sehr tiefliegende Objekte. Ich bin nur von Sovereign auf Explorer umgestiegen weil mir der Sovereign eindeutig zu schwer war. Das der Explorer sozusagen eine Mischung aus Sovereign und XLT ist, war für mich ein weiteres Kriterium.
            Gruss & Gut Fund
            Heimdall

            Kommentar

            Lädt...