Explorer - Konduktivität vs Ferrous

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Romata

Explorer - Konduktivität vs Ferrous

Hi "Expo" Fachleute!

welcher der beiden Modis wird von Euch denn am sinnvollsten angesehen?

Ferrous oder Konduktivität?
    Bei der Konduktivität habe ich zwar den Vorteil in gewisser
    Weise die Grösse des Objektes zu "erkennen", dieses
    wird aber noch durch den Faktor Metallart beeinflusst.
    Bei mir ist es halt so, daß eine Browning-Hülse den gleichen Leitwert und Tonwert hat wie ein 1 cm breiter massiver Silberring! Ups, böse Falle...

Bei Ferrous habe ich bei beiden Objekten dann schon einen
    Unterschied (abgesehen vom Leitwert) in der Tonlage.
    Dafür ändert sich aber die Tonlage schon innerhalb eines gleichen Objektes, wenn es nur in der Lage verändert wird
    (z.B. Hülse um 90 Grad gedreht) - das ist bei Konduktivität
    nicht der Fall.

Aufgrund der Tatsache, das im Ferrousmodi alleine schon die Lage des Objektes ein Tonlagenänderung herbeiführt, ist mir der kond.modi lieber.

Oder gibt es für dieses Dilemma Lösungsvorschläge?

Gruß Fund Romata
    The premium domain sunglow.de is for sale on fruits.co. Secure the domain now and start your online success story. Safe payment and quick transfer are guaranteed.
  • Ritter

• 01.06.2000
    • 377
    • NRW
    • Minelab E-Trac

Hallo Romata!

Ich suche auch lieber mit der Konduktivitäts-Einstellung. Dies hat allerdings den Nachteil das z.B. in Iron Mask -8 bis -10 größere Eisenobjekte (oder auch Weißblechdosen etc.) eine hohe Konduktivität (wie eine große Silbermünze) anzeigen. Dadurch erklärt sich im Prinzip auch schon das voreingestellte Disk-Pattern, welches eine diagonale Diskrimination aufweist und größere Eisenobjekte auf keinen Fall mehr anzeigt. Es kommt daher immer auf deinen Suchmodus an.

Suchst du im Disk-Pattern, so kannst du problemlos mit der CONDUCT Einstellung suchen. Metalle mit niedriger Konduktivität wie z.B. Alufolie, Zink, Blei etc. lassen sich mit der CONDUCT-Einstellung hervorragend schon vor dem Ausgraben erkennen.

Suchst du mit Iron Mask im extrem niedrigen Bereich (ab -6) ist eher FERROUS für eine genauere Anlayse des Zielobjektes empfehlenswert.

Ich habe allerdings festgestellt das man sich möglichst schnell an eine der drei Soundoptionen (CONST, CONDUCT oder FERROUS) gewöhnen sollte. Eine Umstellung von z.B. "Conduct" auf "Ferrous" ist meistens wieder mit Problemen verbunden, da man sich nun wieder völlig auf ein neues Signalspektrum für die unterschiedlichen Objekte einstellen muß.

Ich habe mich schon so an die CONDUCT-Sounds gewöhnt, daß ich keine andere Soundoption mehr verwenden möchte. Auch wenn dies z.B. bei der "nur Nägel ausblenden-Einstellung" oder bei Iron Mask -8/-10 eine zum Teil problematische Objektanalyse mit sich bringt.
    [Editiert von Heimdall am 11-01-2001 um 13:44]
    Gruss & Gut Fund
    Heimdall

Kommentar

• Juergi

Hallo Explorerfreaks
      Wenn ich das hier so lese und bedenke das am Samstag auch dieses Teil habe wird mir schlecht.
      Ich hoffe es ist nicht das gleiche mit den Einstellungen wie beim XLT.
      Gruss Juergi

PS:Heimdall habe Dir SMS geschickt!

Kommentar

• Ritter

• 01.06.2000
        • 377
        • NRW
        • Minelab E-Trac

Hallo Jürgi!

Keine Panik! Ist alles halb so wild und hört sich schlimmer an als es ist . Die Optionen des Explorers sind im Gegensatz zum XLT begrenzt und wesentlich sinnvoller. Du beherrscht sie schon vollständig nach ein bis zwei Tagen.
        Gruss & Gut Fund
        Heimdall

Kommentar

• Romata

Hi Juergi,

schlecht sollte Dir lieber bei der englischsprachigen Anleitung werden! Englisch ok, aber manchmal dieses Fachkaudawelsch! Ohhhhh, neee - "do not jabba in the hut...blabla"

Wieso da nie deutschspachige Anleitungen mit bei sind!?

Na denn viel Spass Juergi am Samstag!
          Sei schön vorsichtig beim Zusammenbau, sonst brichst Du unter Umständen gleich was ab :-)))))

Also, daß muss man schon sagen: Das Material, welches dort verbaut wurde, wirkt teilweise ein wenig billig und SCHEINT
          an bestimmten Bereichen Defektanfällig zu sein.

Der Hersteller sollte nicht vergessen: In erster Linie
          handelt es sich bei einem Metallsuchgerät um "Arbeitsmaterial"! Auch wenn man noch so pfleglich damit umgeht, sollte man doch diesen Aspekt nicht zu weit in den Hintergrund rücken!

"Hey Leute kann mal einer eben rüberkommen und meinen Explorer festhalten? Ich muss mal eben buddeln...VORSICHT habe ich gesagt! Mensch greif den doch nicht so fest zu Du...und schön hochhalten!"

Naja, so schlimm ist es dann doch nicht!

Denn trotz dieser Aspekte ist der Explorer...WAHNSINN !

Gruß Fund Romata
          The premium domain sunglow.de is for sale on fruits.co. Secure the domain now and start your online success story. Safe payment and quick transfer are guaranteed.

Kommentar

Lädt...