Explorer Spulen!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pinguin

Explorer Spulen!!!

Da sieht man mal wieder wie andere zuhören und wie Worte
    verdreht werden.
    Ich,Thomas,sagte: Wenn es die Möglichkeit gäbe die Leistung
    des Explorer noch zu steigern,warum bringt dann der Hersteller,Minelab nicht eine Groß-Spule für den Explorer?
    Warum soll ein Fremdhersteller dies beurteilen können,der
    dazu noch im Aussie Land sitzt und selbst nicht mit Explorern sucht sondern mit Nugget Detektoren,wie SD´s.
    Da ich bisher alle Spulen in Größen von 5" bis 24" für alle
    Minelab Detektoren besitze kann ich am besten beurteilen welche Spulen taugen oder nicht.Nur diese kann ich dann wirklich empfehlen.Bisher waren nur Spulen für die Groß-
    detektoren wirklich besser.Warum? Diese werden,wie bekannt,
    mit Blei-Gel Akkus betrieben,und nicht mit Mignon Zellen.
    Dies ist die Vorraussetzung für die enorme Sendeleistung,die diese Großspulen benötigen.Kleindetektoren,wie Explorer,Sov
    ereign und Musketeer erfüllen diese Vorraussetzungen nicht.
    Die DD Spulen verfügen ja über Sender und Empfänger.Beim
    Sovereign XS 2 A Pro ist es lt. Minelab sogar möglich mit
    Hilfe des DIM die Spule zu kalibrieren.
    Große Spulen laufen auch bekanntlich unruhiger,sodaß man die
    Sensitivity zurückdrehen muß.Je größer die Schüssel,desto
    mehr Interferenzen.
    Nur dann habe ich dieselbe Leistung wie mit einer kleinen Spule,jedoch mit weniger Empfindlichkeit auf Kleinteile als die Kleine Spule.Diese Gründe könnten dafür sprechen,das Minelab es nicht für sinnvoll hält eine 15" Spule nachzulegen.Jedoch will ich nicht vorweggreifen.Denkbar wäre
    eine 13" Spule mit Sendeverstärker,die dann sowieso die Leistung einer 15" Spule hätte.(vielleicht März 2001?)
    Nachlesen kann man auch diverse Tests mit diesen Spulen in
    den letzten Ausgaben des Treasure Hunting Magazines,die genau zu den erwähnten Ergebnissen kommen.
    Niemand kauft sich eine 15" Spule für ca.600 DM,um auf ein
    Großobjekt(30 x 40 cm)vielleicht 5 cm Mehrtiefe zu bekommen,bei eventuellem Tiefenverlust auf Kleinobjekte.Solche Spulen ,vorrausgesetzt sie bringen die Leistung, sind wenn überhaupt nur für Spezialeinsätze
    geeignet.Außerdem kann ich abschließend nur sagen,wer nicht
    glaubt muß kaufen und testen.Auch ich hab schon viel Lehrgeld für Spulen,Verstärkersysteme etc.bezahlt.
    Denkt außerdem noch mal an die 5" Stealth Spule,die vor einiger Zeit als Wunderwaffe von SunRay angeboten wurde.
    Nobody is talking about,anymore!Wie soll sowas auch gehen?
    5"= 12,8 cm....
  • FELIX

KLASSE !!!

Hallo Pinguin,

genau so habe ich mir das Vorgestellt, ein Haendler
    mit Rueckgrad !!!
    Wer sonst als ein Haendler kann sich all das Material anschaffen und ausgiebig testen. Die Weitergabe dieser
    Informationen an "Gleichgesinnte" halte ich fuer extrem Ehrenhaft.
    Wer letztendlich eine Spule etc. testet bleibt dann dahingestellt.
    Also besten Dank fuer die Infos und ich hoffe, bzw. wuerde mir wuenschen oefters einmal, nicht nur von MINELAB Haendlern, einen Tipp Support auch ueber den Verkauf hinaus nachlesen zu koennen.

GF
    FELIX

Kommentar

• Topengineer

Hallo Pinguin,
      kenne mich mit Spulen noch nicht so richtig aus aber von Mathe habe ich einwenig Ahnung. Was soll das in Deinem Beitrag: 5" = 12,8cm? Nach meinem Wissensstand (auch wenn ich kein Inselaffe bin) sind 1" =25,4mm, 1 Caliber=1/100"

deswegen ein 30iger Colt entspricht einem Geschoßdurchmesser von 7,62mm = Nato-Munition

Also, bei mir sind 5" immernoch 127mm = 12,7cm gr (:-)))

Danke Dir trotzdem für Deinen Beitrag, mach weiter so

m.f.G.& GF
      >>>Heinz<<<

Kommentar

Lädt...