Nochmal fragen zum Explorer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark

Nochmal fragen zum Explorer

Hallo,

ich hätte da mal einige Fragen zu meinem geilen Explorer. In der Vergangenheit (und auch ab und zu heute) benutzte ich den XLT, dieser hatte einen recht netten Allmetallmodus, einfach Trigger nach vorn und das Gerät war im non motion Betrieb und in einem relativ schrottfreien Gebiet haben ich schon oft größere Gegenstände in ca 1,80 m gefunden.

Nun hab ich den Explorer, ist der den nun ein reines Münz-schuchgerät?? Oder kann ich auch dort sehr tief liegende Gegenstände finden?? Naja und wenn wie muss ich das Gerät dazu einstellen??? Irgendwie denk ich das es schei... ist im Motionmodus so tief zu suchen da die Spule ja immer wieder über dem Teil geschwenkt werden muss. Und wenn ich wirklich was tiefes gefunden hab wie find ich es raus die Tiefenanzeige geht doch nur bis ca. 30cm.

Sorry für die Fragen vielleicht mach ich ja einen Denkfehler.Ich würde mich aber trotzdem über antworten freuen.

Viele Grüße und gut Fund
    Mark
  • albundy

Explorer

Hallo Mark!

Der Allmetallmodus ist beim Explorer auch vorhanden, man braucht nur z.B bei Ironmask alles zulassen!

Die Tiefenanzeige ist nicht sehr genau, deswegen grabe bis Du was gefunden hast.

Aber erkläre doch mal was man in 1,80m Tiefe in `Schrottfreiem´ Boden findet??
    Waschmaschinen,Kühlschränke, Autos ???
    Welche Typ Bagger benutzt Du ?? ;-)))

Beste Grüsse und Gut Fund !

albundy

Kommentar

• Mark

Hi AL,

erst mal danke für die Antwort. Zu Deiner Frage was man dort so tief findet z.B. einen Stahlhelm, einen Bagger brauchst du dazu nicht - allerdings einen guten (großen) Spaten und viele fleissige Helfer die einspringen wenn du schlapp machst oder die ersten Anzeichen von Blasen an den Händen sich zeigen....

In dieses Sinne

Viele Grüße

Mark

Kommentar

• Ratsherr

• 16.01.2001
        • 207
        • Schwaben

Hallo Mark,

laut Handbuch gibt es einen All-Metall-Modus beim Explorer und zwar, wenn Du auf "Pin-Point" schaltest.

Siehe Handbuch S. 59: "Enabling Pinpoint instructs the Explorer to temporarily disengage discrimintation and become an "all metal" detector. This means that objects normally discriminateted against will emit a target signal when beneath the coil." usw.

Ob das die Tiefensuchleistung erhöht, weiß ich allerdings nicht, da noch nicht ausprobiert.
        Viele Grüße
        Jago

Kommentar

• Mark

Hallo Jago,

das hab ich auch gelesen allerdings machte mich dieser fettgedruckte Satz etwas stutzig:

"Minelab recommends Pinpoint is only used once the approximate location of the target has been determined"

Also was ich etwas so übersetze:

"Minelab empfielt Pinpointing nur zu benutzen bis die ungefähre Lage des Ziels/Gegenstand gefunden ist.

Okay ist nicht wörtlich übersetzt aber wohl sinngemäß - eine wörtliche übersetzung ist im englischen (auch wohl in anderen Sprachen)ja eh nicht möglich.

So nun frag ich mich warum die das empfehlen??

1.) Weil das Gerät nun auf jeden Mist der im Boden liegt reagiert??
          2.) Weils der elektrik oder den Batterien nicht zu empfehlen ist?

Zu 1.) Wäre ja dann jedem seine Sache ob er jeden Schrott ausgraben will....

Zu 2.) Wäre natürlich nicht so gut.

Weiß da jemand Bescheid ??

Viele Grüße und Gut Fund

Mark

Kommentar

• Ritter

• 01.06.2000
            • 377
            • NRW
            • Minelab E-Trac

Hallo Mark!

Der Pinpointmodus ist für eine normale Suche nicht zu gebrauchen, er dient lediglich der kurzen Lokalisation des Objektes. Die Pinpoint-Suchleistung ist gegenüber dem Motion-Modus sehr stark eingeschränkt.

Einen "Allmetallmodus" beim Explorer erreichst du durch eine IRON MASK = -16. Allerdings hat dies keine großen Vorteile gegenüber der "nur Nägel ausblenden" - Option.

Das du mit dem XLT Stahlhelme etc. in 1,80 m ausgegraben hast gehört ja wohl eher in das Reich der Fabeln und Legenden ( oder Wunschdenken )? Eine Feldflasche aus Eisenblech wurde mit einem Pulse Star II (!!!) lediglich in einem meter geortet und dies war ein Lufttest!
            Gruss & Gut Fund
            Heimdall

Kommentar

• Mark

Hallo Heimdall,

danke für Deine Antwort im Bezug des Explorer.

Okay okay ich hab vielleicht etwas übertrieben mit der Tiefe des XLT'S- als hab ich mir nochmals das Bild das wir damals gemacht hatten angeschaut habe. Also mein Kollege stand bis ca Hüfte im gegrabenen Loch - als macht die Hälfte von ca 1,8 cm ca 0,9 cm als rund einen Meter und wers nicht glaubt dem schick ich gern das Bild.

Grüße

Mark

Kommentar

Lädt...