Audio Mode beim Explorer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nugget

Audio Mode beim Explorer

Hallo Explorer-Benutzer,

bin nach wenigen Stunden Explorer-Probieren naturgemäß noch kein Experte und habe ein paar Fragen an dieselben:

Was ist Eure bevorzugte Audio-Mode und warum? Mir kommt Audio 3 am ehesten "wie gewohnt" vor, d.h. sie ist zwar etwas "breit" aber die Ansprache erinnert mich am meisten an einen "normalen" Detektor, da vor allem das nervöse Zwitschern zwischen verschiedenen Tönen viel weniger auftritt. Auch scheint sie mir zum Pinpointen ganz brauchbar, da man, wenn man die Spule ganz wenig über dem Objekt hin und her bewegt, so eine Art "Non-Motion-Effekt" hat, d. h. einen stetigen, lauten Ton direkt darüber.

Allerdings heißt es im Manual, Audio 3 wäre schlecht bei eng nebeneinanderliegenden Objekten (gut-Eisen), da die Töne dann wohl zu stark verwischt werden sollen und man die guten neben dem Eisen nicht mehr sieht. Da wäre angeblich Audio 1 besser, was mir allerdings viel zu nervös vorkommt. Einfach Gewöhnungssache?

Ich würde mich freuen, wenn erfahrenere Leute mir da mal auf die Sprünge helfen könnten.

Vielen Dank, viele Grüße und Gut Fund
    Nugget
  • Pinguin

Audio Mode

Kann auch am zu hoch eingestellten Gain liegen.

frag den Erfinder oder mich.Ich telefoniere jede Woche einmal mit Bruce Candy.

Thomas,Deep Scan, Minelab GV Germany

Kommentar

• FELIX

Mal ein Beispiel ?

@Pinguin,

setze doch mal bitte ein Beispiel Programm ins Forum,
      womit ein Explorer User quasi mit Max. Leisung unterwegs sein kann. (ich weiss, aber es gibt auch Programme die man einstellt und dann zu 99% benutzt, egal was fuer Umgebung
      das Programm passt eben). Danke.

Hallo Nugget,

der Gain sollte wenn du das nicht schon hast so ab 6
      eingestellt sein am Anfang, du kannst dich dann je nach Gebiet/Verschrottung und Uebung hoeher tasten.
      Aber behalte auf jeden Fall den Audio3 ist das Beste denke ich. Setze auch die Empfindlichkeit immer auf Max, auch wenn du keinen Treshold hast, egal. Dieser kann so auf 6-7 mitlaufen (bei mir so). Ansonsten Iron Mask 10. Womit ich schon fast das wichtigste meiner Einstellungen geschrieben haette. Schau ach mal ins Forum bei den "aelteren" Beitraegen vom Heimdall dort ist bei seinem ersten Test zum
      EX auch ein Vorschlag drin. Wenn du einmal ein vern. Programm hast dann wirst du es wie schon beschrieben zu 99% auch einsetzen, "Rumpattern" im Gelaende macht keinen Sinn.
      Veraenderungen evtl. nur noch mit der Iron Mask wenn du draussen bist den Rest lasse unveraendert.

Ansonsten noch viele Funde mit deinem Explorer.

GF
      FELIX

Kommentar

• Nugget

Probiert und gefunden

Hallo Felix,

habe Deine und Heimdalls Tipps mal ausprobiert und war auf einem Schrott-Feld.

Erstmal: der Threshold ging quasi konstant auf null, also viel Eisen; unheimlich viele Töne trotz Ironmask auf -10, kurze Blipps und Gezwitschere etc., oft nicht wiederholbar, oft lokal irgendwie undefiniert (z.B. Gepiepe mit verschiedenen Tönen auf einer 40x40cm-Fläche). Habe dann Sensivity auf 22 heruntergedreht, war aber kaum besser.

Zwischendurch hin und wieder mal ein "uuiiuu"- Ton. Das war dann immer was Gutes (oder Blei). Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass die guten Sachen ziemlich tief waren. Ich glaube, dass ich die Töne tiefliegender Objekte in all dem Tongewirr wohl eher als Störungen aufgefasst habe.

Das Feld war im Übrigen zerfurcht von den Spuren meiner Vorgänger. Immerhin: einen guten kleinen kupfernen Kelten und ein paar schlechte Römer gefunden. Es geht also.

Noch was Schönes zum Schluß: meinem Schwager habe ich meinen ausrangierten CZ6a ausgeliehen, er wollte mal mitgehen. Ich meinte noch: hier wirst Du kaum Glück haben bei dem Schrott und dem Detektor, aber probier´ mal. Er also das erste Mal mit einem Detektor unterwegs und - findet einen super erhaltenen römischen Silberdenar. Das mit dem Anfängerglück scheint irgendwie zu stimmen.
        Viele Grüße
        Nugget

Kommentar

• Primus

Hallo Felix,

ich glaube, auf das Beispiel kannst du lange warten.
          Hoffe, du verstehst, was ich meine. Lass dir doch mal die
          super-ausführliche dt. "Bedienungsanleitung" (lose 3 Blatt-Sammlung) zuschicken! ;-)

Kommentar

• Bürger

• 21.06.2000
            • 177
            • Österreich
            • XP Adventis, Fisher CZ-5

Re: Audio Mode

Erstellt von Pinguin

frag den Erfinder oder mich.Ich telefoniere jede Woche einmal mit Bruce Candy.

Thomas,Deep Scan, Minelab GV Germany
            Hallo Pinguin!

Da, wie es scheint, du einen sehr guten Kontakt zu den Entwicklern von Metalldetektoren hast und wir schon immer wissen wollten ob die ausgesendete Leistung eines Detektors gesetzlich auf ein gewisses Maß begrenzt werden muß; kannst du ihn mal diesbezüglich fragen?

Wär' sehr interessant für mich.

Danke und Gut Fund
            Norbert
            Möge Fortuna mit euch sein!

Kommentar

Lädt...