Bodemabgleihg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sondelbas
    Einwanderer

• 23.03.2026
    • 2
    • Emsbüren

Bodemabgleihg

Hallo Mede Sondel college
    Ich habe ein Minelab Vanquisch 540,Wie mache ich da ein Bodemabgleigh?
  • affenbrotbau
    Landesfürst

• 26.08.2004
    • 881
    • Los Belones, Spanien

1. April? Von welcher Ausgangssprache wurde das in welche Zielsprache übersetzt
    Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zu Verbrechen. (Papst Leo XIII)

Kommentar

• Deistergeist
      Moderator

• 24.11.2002
      • 19777
      • Barsinghausen am Deister

Ich verstehe die Frage, habe aber selbst keine Ahnung.

SDE ist halt international.😎
      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Deistergeist
        Moderator

• 24.11.2002
        • 19777
        • Barsinghausen am Deister

Übrigens, gerade unter Pinnwandeintrag gefunden....😉

Zitat sondelbas:
        "Hallo,
        Ich möchte mich eben vorstellen.
        Meine name ist Bas bin geboren in die Niederlande 1966,Aber seit 2016 lebe ich in Emsbüren und arbeite auch dort .
        Seit 2023 habe ich dem sondel kurs gemacht beim landkreis Emsland und Archiloge in Meppen.
        Neben Das Sondeln bin ich auch..."
        "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• affenbrotbau
          Landesfürst

• 26.08.2004
          • 881
          • Los Belones, Spanien

Ja, dem Niederländer verzeiht man sowas gerne
          Ist ähnlich, als wenn ein Schwabe mit einem Nordfriesen redet
          Viel Erfolg bei deiner Anfrage
          Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zu Verbrechen. (Papst Leo XIII)

Kommentar

• mun_depot
            Heerführer

• 04.09.2004
            • 1598
            • 3rd stone from the sun
            • brain 2.0

Na, ich probiere es mal mit Hilfe von KI - das ist ja schwer in Mode. Habe selbst aber keine Ahnung von dem Gerät.
            Nou, ik probeer het eens met behulp van AI – dat is tegenwoordig immers hartstikke hip. Ik heb er zelf echter geen verstand van.

Bij de Minelab VANQUISH 440 en 540 is er een bijzonderheid: ze hebben geen handmatige grondbalans.

Het apparaat regelt dit volledig automatisch voor je. Hier zijn de details over hoe dit systeem werkt en wat je in plaats daarvan kunt doen: 1. Automatische Grondbalans (Multi-IQ)

Dankzij de Multi-IQ-technologie meet de detector de bodemmineralisatie continu terwijl je zwaait. Hij past zich dus op de achtergrond voortdurend aan de bodem aan, zonder dat je op een knop hoeft te drukken of de "pompbeweging" (zoals bij andere apparaten) hoeft te maken. 2. Ruisonderdrukking (Noise Cancel) – Belangrijke stap!

Wat vaak wordt verward met de grondbalans, maar handmatig bij het opstarten moet worden uitgevoerd, is de automatische ruisonderdrukking. Deze kiest de meest stabiele frequentie om elektromagnetische storingen (bijv. van elektriciteitsmasten of andere detectoren) te minimaliseren.

Zo voer je dit uit:
            1. Houd de zoekspoel in de lucht, ver weg van metalen voorwerpen.
            2. Schakel het apparaat in.
            3. De detector voert bij het opstarten automatisch een Noise Cancel uit (dit duurt ongeveer 5 tot 10 seconden). Houd de spoel gedurende deze tijd stil.
            3. Tips voor moeilijke bodems

Als de detector op zeer gemineraliseerde grond (of op het natte zoute strand) onrustig wordt, kun je de volgende stappen ondernemen:
            • Gevoeligheid (Sensitivity) verlagen: Verlaag de gevoeligheid met 1 of 2 stapjes via de toetsen met het trap-symbool. Dit stabiliseert het apparaat meestal onmiddellijk.
            • Beach Mode (bij de 540): Als je in het natte zand aan zee zoekt, schakel dan over naar de speciale strandmodus. Deze is geoptimaliseerd om de geleidbaarheid van het zoute water te negeren.
            Kortom: Je hoeft je bij de VANQUISH geen zorgen te maken over de grondbalans – de techniek neemt dit van je over, zodat jij je volledig kunt concentreren op het vinden!

Ik hoop dat dit je een beetje helpt.

Bei den Modellen Minelab VANQUISH 440 und 540 gibt es eine Besonderheit: Sie besitzen keinen manuellen Bodenabgleich.

Das Gerät erledigt das vollautomatisch für dich. Hier sind die Details dazu, wie das System arbeitet und was du stattdessen tun kannst: 1. Automatischer Bodenabgleich (Multi-IQ)

Dank der Multi-IQ-Technologie misst der Detektor die Bodenmineralisierung kontinuierlich während des Schwenkens. Er passt sich also im Hintergrund ständig an den Boden an, ohne dass du eine Taste drücken oder die "Pump-Bewegung" (wie bei anderen Geräten) machen musst. 2. Der Störungsfilter (Noise Cancel) – Wichtiger Schritt!

Was oft mit dem Bodenabgleich verwechselt wird, aber manuell beim Start durchgeführt werden sollte, ist der automatische Störungsfilter. Dieser wählt die stabilste Frequenz, um elektromagnetische Störungen (z. B. von Stromleitungen oder anderen Detektoren) zu minimieren.

So führst du ihn aus:
            1. Halte die Suchspule in die Luft, weit weg von Metallgegenständen.
            2. Schalte das Gerät ein.
            3. Der Detektor führt beim Einschalten automatisch einen Noise Cancel durch (das dauert etwa 5 bis 10 Sekunden). In dieser Zeit solltest du die Spule ruhig halten.
            3. Tipps für schwierige Böden

Falls der Detektor auf sehr mineralisiertem Boden (oder am nassen Salzwasserstrand) unruhig läuft, kannst du folgende Schritte unternehmen:
            • Empfindlichkeit (Sensitivity) senken: Verringere die Empfindlichkeit um 1–2 Stufen über die Tasten mit dem Treppen-Symbol. Das stabilisiert das Gerät meist sofort.
            • Beach Mode (beim 540er): Wenn du im nassen Sand am Meer suchst, schalte in den speziellen Strand-Modus. Dieser ist darauf optimiert, die Leitfähigkeit des Salzwassers zu ignorieren.
            Kurz gesagt: Du musst dir beim VANQUISH keine Sorgen um den Bodenabgleich machen – das übernimmt die Technik für dich, damit du dich voll auf das Finden konzentrieren kannst!

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen.

Das nächste Mal schreibe ich was interessantes!
            Grüße, Rainer

Kommentar

• affenbrotbau
              Landesfürst

• 26.08.2004
              • 881
              • Los Belones, Spanien

Zitat von mun_depot
              Na, ich probiere es mal mit Hilfe von KI - das ist ja schwer in Mode. Habe selbst aber keine Ahnung von dem Gerät.
              You made my day
              Eine großartige Antwort, mit viel Humor und der nötigen Prise von Sarkasmus

Kommentar

Lädt...