Explorer Service.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pinguin

Explorer Service.

Hier die Stellungnahme des Händlers. DSD Thomas ,Minelab Generalvertretung

Was kann ich von einem Händler erwarten:
    1. bei ca. 20 Emails täglich,bestimmt nicht einen ständigen Austausch über E-mail.Dafür fehlt einfach die Zeit.
    Außerdem gibt es viel schnellere und andere Kommunikationsmittel.Wenn jemand wie Mike V,das Gerät bei
    Herrn Uzmann gekauft hat,der ihm aber keinen Service bietet,wer ist dann hier der schlechte Händler.
    Jeder Händler verpflichtet sich schon aufgrund der Garantie Gesetze hier in Deutschland dafür, zu helfen.
    Jeder autorisierte Händler hat auch ein Minimum an Ersatzteilen für die einzelnen Detektoren da,z.B. Schalter,
    Gestänge,Knöpfe etc. Aber so ein Ersatzteillager kostet Geld und Zeit.Das wollen die Händler nicht gerne
    investieren. Wir von DSD sehen uns als Großhändler und Bindeglied des Herstellers.
    Jede Garantieleistung, sofern sie eine ist,kann von unseren Reparaturservice,Meisterbetrieb, sofort bearbeitet
    werden. Vorraussetzung hier:
    1. Meldung des Schadens 2. Defektes Teil mit Garantiekarte einsenden. Das mit der Garantiekarte ist auch so eine
    Sache.Garantie besteht nur ,wenn die Garantiekarte sofort nach dem Kauf ausgefüllt und zurückgesandt wird.
    Und bitte auch die Garantiebestimmungen richtig durchlesen.

Und Mike V,hast Du das gemacht,nein! Du hast mich übrigens erst eine Woche nach meinem Rückmail angerufen.
    Außerdem kann ich ,mit nicht richtig dokumentierten Mängeln überhaupt nichts anfangen.Ein Anruf hätte genügt.

So nun zu den Rissen.Ich besitze meinen Explorer fast 2 Jahre ,keine Risse,Das Problem kommt meiner Meinung
    nach wie folgt zu stande. Unteres Gestänge an Elektronik Einheit wird nicht richtig eingerastet,oder wird geölt,was falsch ist,oder Klemmverschlußfeder ist weg,oder schließt nicht richtig.

Dann gibt es ein paar Milimeter Spiel,und der Riß ist da.Meiner Meinung ein User-Fehler,wie 90% der Reklamationen.Niemand würde z.B eine Digital Kamera so behandeln,wie es manche mit Ihrem Detektor machen.
    Dieses High Tech Gerät muß sachte behandelt werden.
    Andererseits ist doch eines klar, negative Dinge bleiben stärker haften.Die Frage ist hier.Bei 50.000 verkauften
    Exploren sind 10 Reklamationen" realy nothing".
    Die meisten Negativ Äußerungen kommen doch von der Konkurrenz die andere Produkte mieß machen wollen.

Ich kann nur jedem versichern mich anzurufen wenn ein Problem auftritt,und nur bei meinen autorisierten Händlern zu kaufen.Da werden Sie geholfen!!! Mo - Fr. von 9.30 -21.00 Uhr

So nun auch noch zum Stromverbrauch: an alle User des Explorer.Lest doch mal was auf den Batterien und Akkus
    draufsteht: Batterien 12-13,5 V 1800 mAh Akku : 9,6 V 1500 mAh. Na merkt Ihr was?

Vom 7.05.- 24.5 ist mein Verkaufs Büro nicht immer besetzt! Au fHandy jederzeit erreichbar.
  • Juergi

Hallo Pinguin

<<<<<So nun zu den Rissen.Ich besitze meinen Explorer fast 2 Jahre ,keine Risse,Das Problem kommt meiner Meinung
    nach wie folgt zu stande. Unteres Gestänge an Elektronik Einheit wird nicht richtig eingerastet,oder wird geölt,was falsch ist,oder Klemmverschlußfeder ist weg,oder schließt nicht richtig. >>>>>

Genau das ist das problem,Du hast vollkommen recht.
    Es kommt auch vor das,daß Gestänge sich langsam löst,man sollte das hin und wieder überprüfen.
    Man merkt es auch wenn man beim Schwenken ein gewisses Spiel spürt.
    Gruss Juergi

Kommentar

• FELIX

Haendler Stellungnahme

Hallo Ihr,

na Juergi warten wir es ab was draus wird.
      Ich behandle meinen EX bestimmt SEHR ! dezent und Oele da auch nix oder raste nicht richtig ein. Hier will man uns wohl fuer dumm verkaufen. Selbst wenn es so waere darf das nicht passieren. Es ist doch jedem klar, das dies ein Outdoor Geraet ist was unter groben Bedingungen teilweise arbeitet. Fuers Wohnzimmer ist ja wohl nicht gedacht.

Garantie zaehlt ab Kaufdatum, das in der Rechnung dokumentiert ist. Es kann und ist nicht von einer Ruecksendung der Garantiekarte abhaeging.
      Soll hier nun geholfen werden oder wird mal wieder
      alles dem Kaeufer in die Schuhe geschoben ?

Ich bin entsetzt warum auch noch MIKE V hier im Forum
      so bloss gestellt wird. Kann man das nicht pers. regeln?

Was soll man denn merken mit dem Akku 1500 mAh und der Batterie 1800 mAh ???
      Es geht beim Explorer darum so lange wie moeglich 12V zu liefern, wie ist egal....

Reicht es denn jetzt wenn man NUR das defekte Gehaeuse einschickt ? Bekommt man Ersatz ? Kann man die Gehaeuse extra kaufen ? Gibt es eine Aenderung an dem Bauteil ? (Verstaerkung)
      Diese Fragen zu beantworten ware doch vollkommen ausreichend gewesen. Von Schlammschlachten hat keiner was.

Kommentar

• Heerführer

• 25.11.2000
        • 3670
        • 76829 Landau / Pfalz
        • OGF - L + W

Haendler

Hallo Leute,

passt jetzt bitte auf, daß hier kein Kleinkrieg entsteht. Noch ist es ja nicht soweit.

Ich muß sagen, ich habe für beide Seiten Verständnis.

Einerseits besitze ich ein Geschäft, andererseits bin ich Benutzer eines Explorer, der Risse hat.

Jeder Selbstständige hat das Zeitproblem. Daß Kunden mit der Reklamation lange warten, dann aber am besten 4 - Stunden - Service wollen, ist bekannt, um nicht zu sagen üblich. Es ist aber nicht fair.
        Ich bekomme ständig irgendwelche mails, Anfragen etc. Und jeder meint, daß ich sonst nichts zu tun habe und innerhalb eines Tages reagiere. Dann liegt das Angebot Wochen, teilweise Monate rum und soll dann, wenn endlich die Bestellung erfolgt, morgen früh fertig sein. Das Anspruchsdenken ist bei vielen Kunden extrem überzogen.
        Jemand, der nicht selbstständig ist, vor allem in kleinen Betrieben, kann sich nicht vorstellen, welchen Streß und welche Hektik wir aushalten müssen.

Insofern gebe ich Thomas absolut recht.

Und telefonieren ist wirklich sinnvoller als mailen. Ich würde mailen, damit der Händler eine Gedankenstütze hat, und telefonieren, um mündlich abzuklären, was Sache ist. Dadurch werden auch Mißverständnisse vermieden.

Wenn jemand bei einem Händler kauft und bei einem anderen Händler Garantie abwickeln lässt, ist das absolut legal und muß auch vom Händler akzeptiert werden. Daß das nicht besonders schön für den Händler ist, kann ich bestätigen, und zwar aus folgenden Gründen:

Wer Service bietet, muß teurer verkaufen. Das ist ein wirtschaftliches Grundgesetz.

Wenn ich beim Billiganbieter kaufe und beim Servicespezialisten Garantie oder Reparatur abwickle, ist das nicht fair. Jedoch gesetzlich erlaubt. Es ist eine Frage des Anstandes.
        Jetzt kommt natürlich der Aufschrei: Ja, aber der kriegt das ja vom Werk vergütet! Richtig. Aber: Er bekommt KEINEN PFENNIG für die aufgewandte Zeit des Gesprächs, des Aus - und Einpackens sowie der Zeit für Bestellung/ Telefonat / mail / Fax.
        Ferner werden Garantiefälle zu festen Preisen vergütet. Und die sind so schwachsinnig tief angesetzt, daß oft nur zwischen 40 - 70 % des tatsächlichen Arbeitsaufwands ersetzt werden, ohne die oben erwähnten Nebenzeiten.
        Das macht dem Händler natürlich viel Spaß, oder?

Das mit der Garantiekarte finde ich absolut nicht in Ordnung, ist jedoch in anderen Branchen inzwischen auch üblich, leider.
        Es hat teilweise auch damit zu tun, daß die Fertigungsdaten des Geräts im Computer des Herstellers gespeichert sind. So weiß der Hersteller immer, welches Teil er verbaut hat und somit benötigt wird. Es wird ja ständig etwas geändert, auch in laufenden Serien. Wenn das innendrin ist, weiß das der Kunde natürlich nicht.

Die korrekte Mängelbeschreibung ist so ein Thema.....
        Stellt Euch vor, ein Kunde mailt: Ich brauche ein Pedal für meines grünes Rad. Ist mir wirklich passiert! Er wollte eine KURBEL...

Bei der Reklamation gebe ich dann Typ, Seriennummer, Adresse , Telefonnummer und eine GENAUE und VERSTÄNDLICHE Schadensbeschreibung ab. Oder ich kläre das telefonisch. Am besten beides.
        Und mal ehrlich: Viele Leute haben die Möglichkeit, ein Foto zu mailen. Das wäre oft sehr hilfreich. Nur als Anregung.

Was die Risse betrifft: Es mag sein, daß der Prozentsatz der Schäden gering ist. Aber wenn große Diskussionen in den US - Foren stattfinden wie das Problem zu lösen ist, wenn hier etliche Leute dieses Problem haben, obwohl mit Sicherheit nur ein Teil der Explorer - User im Netz vertreten ist und wenn Du, Thomas, von Kunden damit konfrontiert wirst, dann ist das einfach eine Schwachstelle. Punkt. Ich hab mir die Konstruktion angeschaut und ich sage, daß das Teil zu schwach dimensioniert ist. Man muß auch berücksichtigen daß selbst guter Kunststoff mit der Zeit etwas spröder wird.
        Fehler passieren immer mal.
        Aber ich hätte von Minelab wirklich einen Rückruf erwartet.

Ein so hochwertiges Produkt wie der Explorer muß sorgfältig behandelt werden, keine Frage. Aber auch Minelab kann sich nicht über das Hebelgesetz hinweg setzen. Die Klemme ist ein beanspruchter Punkt und muß entsprechend stabil sein, was er offensichtlich nicht ist. Dafür ist der Anzahl der Schäden zu hoch.
        Wie wäre es mit einem Brief an Minelab, in dem sich nicht über den Händler - ob zu recht oder unrecht - beschwert wird, sondern die Tatsache der auftretenden Schäden kritisiert wird?

So, Thomas, zum Schluß hätte ich von Dir noch gern erklärt, was mit den Batterien gemeint war. Das hab ich nicht kapiert....

In die Sache mit Mike häng ich mich nicht rein, dazu müßte man ALLE Umstände kennen, kann ich nicht und will ich nicht.

Aber allgemein, Leute: Versetzt Euch bei allem, was Ihr tut, in die Lage Eures Gegenübers. Viele Streitereien würden dann schon gar nicht entstehen. Alles hat 2 Seiten!

So sehe ich das. Wigbold
        Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
        Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Mike V

@ DSD Thomas

Tja Thomas, wenn der Service von dir so toll ist frag ich mich doch glatt warum alles SO gelaufen ist???

Kommentar

Lädt...