Bodenabgleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spucki
    Anwärter

• 18.04.2001
    • 19
    • Germanien

Bodenabgleich

Moin, moin!

Suche nun seit ein paar Wochen mit dem explorer und bin eigentlich auch recht zu frieden damit.
    Nur bin ich es von meinen vorherigen Detektoren gewohnt, dass ich einen "Bodenabgleich" durchführen muss. Beim ex. drücke ich einfach auf noise cancel und lauf nach Beendigung des Gedudels
    los.
    Gibt es da keinen "Bodenabgleich" oder bin ich zuuuuuuu blöd zum Bedienungsanleitung lesen? :

Grüsse, Spucki
  • Mike V

Hi Spucki,

das ist der Bodenabgleich! Wichtig ist nur das Gerät während der 11 Pieptöne möglichst ruhig zu halten oder am besten auf dem Boden abzustellen.
    Irgendwie ist noch ein "manueller" Bodenabgleich möglich, den hab ich aber noch nie gemacht.

Kommentar

• Spucki
      Anwärter

• 18.04.2001
      • 19
      • Germanien

Hallo Mike!

Dachte ich mir schon irgendwie...
      Glaube aber nicht, dass das ein wirklicher Bodenabgleich ist, da man den Kanal auch manuell bestimmen kann. (Manueller Boden abgleich? : )
      Habe auch noch keine Änderung in der Tiefenleistung feststellen können, sobald man den Kanal ändert. Lediglich Interferenzen von Stromleitungen treten dann auf.
      Auch ohne Abgleich funzt der wirklich gut...

Gruß, Spucki

Kommentar

• Heimdall
        Ritter

• 01.06.2000
        • 377
        • NRW
        • Minelab E-Trac

Hallo Spucki und Mike!

>> NOISE CANCEL...das ist der Bodenabgleich!

Das ist FALSCH!!!

Der Explorer führt automatisch nach dem Einschalten einen Bodenabgleich durch und die Elektronik sammt Mikroprozessor sorgen für einen permanenten Abgleich (AGT = Automatik Ground Tracking). Aus diesem Grund sollte der Explorer nach dem Einschalten möglichst ruhig auf dem Boden abgestellt werden bis das Minelab-Logo verschwunden ist. Sobald der Smartfind-Schirm auftaucht ist der Abgleich abgeschlossen. Dies kann man auch akustisch wahrnehmen, da der Detektor auf einmal etwas leiser wird. Ich sage zu diesem Einschalt-Vorgang immer: "Den Explorer hochfahren" .

NOISE CANCEL dient dazu einen möglichst störungsfreien Arbeitskanal (einen von 11 möglichen) zu ermitteln. Noise Cancel läßt sich auch manuell über MENU -> OPTIONS -> NOISE -> 1 bis 11 justieren. Noise Cancel unterdrückt Störgeräusche welche von elektromagnetischen Feldern anderer Detektoren oder Hochspannungsleitungen etc. erzeugt werden.

>> Irgendwie ist noch ein "manueller" Bodenabgleich möglich, den hab ich aber noch nie gemacht.

Ein manueller Bodenabgleich ist weder beim Sovereign noch beim Explorer möglich. Dies ist ein Gerücht welches schon seit langer Zeit kursiert, aber völliger Blödsinn!
        Gruss & Gut Fund
        Heimdall

Kommentar

• Spucki
          Anwärter

• 18.04.2001
          • 19
          • Germanien

Hi!

Das Hochfahren des explorers läßt jedes mal wieder mein Herz höher schlagen!

Gr. Spucki

Kommentar

• Mike V

Da kann man mal sehen, man lernt nie aus!
            Naja, falsch (schädlich) war die beschriebene Vorgehensweise zum Glück nicht.

@Spucki
            "Das Hochfahren des explorers läßt jedes mal wieder mein Herz höher schlagen!"

Das ist der sogenannte "Herz-Abgleich", das geht uns wohl allen so!

Kommentar

Lädt...