Minelab QUATTRO MP oder EXPLORER SE ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralph2910
    Banned
    • 05.01.2008
    • 264

Minelab QUATTRO MP oder EXPLORER SE ?!

Hallo Leute,

ich bin seit 4 Wochen mit einem Minelab x-Terra 30 unterwegs mit dem so allerlei gefunden habe. Unter den Funden waren auch römische Münzen und natürlich Schmuck und andere Münzen Ich suche bisher am Strand ( Süsswasser ) und möchte mich im Sommer auf Äckern herumtreiben.
    Über den x-Terra 30 kann ich mich also nicht beklagen.

Jetzt überlege ich mir, ob ich mir einen neuen Minelab anschaffen soll ?!
    Ich denke dabei an einen QUATTRO MP oder an einen EXPLORER SE.

Wichtig ist mir eine gute Laufruhe, eine einfache Bedienung und natürlich das Preis-Leistungsverhältnis insgesamt. Weiter überlege ich den Detektor in den USA zu bestellen. Ich weiss, nach Steuer kommt es auf´s Selbe raus, jedoch geben die Amis jede Menge Zubehör dazu soweit ich weiss.

Danke für Eure Tipss und Ratschläge
    Hugh - " Der mit dem Stock sucht " hat gesprochen !
  • Spürhund
    Heerführer

• 18.09.2006
    • 3167
    • Howitown, NRW
    • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Hallo Ralph2910 !

Bin selbst mit einem MINLAB Quattro unterwegs und kenne in Bezug auf Bedienungsfreundlichkeit, Empfindlichkeit und Suchtiefe nix besseres. Der Explorer ist allerdings in manchen Sachen noch besser - aber auch komplizierter. Wenn du mit dem Quattro öfters suchst, dann schaltest du blind durch die Suchmodi und auf Pinpoint. Allerdings fehlt mir bei diversen Lichtverhältnissen die Hintergrundbeleuchtung wie beim Explorer.
    Ob du die Zugaben brauchst würde ich mir überlegen ( ich benutze nur die Sonde mit Regenschutz ). 14" Spule ist für größere Suchtiefen geeignet, aber die Kleinteileempfindlichkeit nimmt ab, Kopfhörer gibts auch in Deutschland günstig, Tasche hab ich nie gebraucht, gute Akkus als Batterieersatz halten drei Tage Sondeln und zwei Sätze sind bestimmt ausreichend.
    Da ich erst mit einem MD 3009 gesucht habe und dann mit einem MINELAB Musketeer XP, dann kann ich nur raten - ANTESTEN + PROBIEREN. Dein Terra ist schon ein sehr gutes Gerät, aber wenn du damit nicht zufrieden bist solltest du vielleicht mal auch andere Geräte ausprobieren.

Gruß Hubert

P.S: Bei Fragen - einfach melden !-)
    Zuletzt geändert von Spürhund; 19.02.2008, 21:07.
    Gruß
    Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
    Albert Einstein

Kommentar

• ODAS
      Heerführer

• 19.07.2003
      • 2350
      • Niedersachsen
      • Minelab XT70

Bei mir war die Frage XT70 oder Quattro und ich habe mich für den XT70 entschlossen. Hatte vorher aber auch einen XT50. Den XT70 hat man auch schnell drin und die Suchleistung ist meiner Meinung ausreichend. Nachteil ist aber auch das es nicht soviele nette Sachen für den XT gibt, wie für den Quattro oder EX(z.B. keine Spulen von Drittherstellern, Leider auch kein Suray Pinpointer...)

Den XT70 sollte man auch mit einbeziehen wenn man in die Richtung Quattro geht.

Gruß,
      ODAS
      Zuletzt geändert von ODAS; 19.02.2008, 22:07.

Kommentar

• Spürhund
        Heerführer

• 18.09.2006
        • 3167
        • Howitown, NRW

Jo ODAS !

Hatte auf dem letzten SDE Treffen jemanden getroffen mit einem XT70 und der war sehr begeistert von dem Gerät, hab aber den Namen vergessen ? Ist aber auch im Forum und an RALPH: ausprobieren ( wenn die Möglichkeit besteht ) ist das Beste !!!

Gruß Hubert

P.S.: Nicht nur Minelab auch andere Sonden !!!
        Zuletzt geändert von Spürhund; 19.02.2008, 22:32.
        Gruß
        Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
        Albert Einstein

Kommentar

• ODAS
          Heerführer

• 19.07.2003
          • 2350
          • Niedersachsen
          • Minelab XT70

Zitat von Spürhund
          Jo ODAS !

Hatte auf dem letzten SDE Treffen jemanden getroffen mit einem XT70 und der war sehr begeistert von dem Gerät, hab aber den Namen vergessen ? Ist aber auch im Forum und an RALPH: ausprobieren ( wenn die Möglichkeit besteht ) ist das Beste !!!

Gruß Hubert

P.S.: Nicht nur Minelab auch andere Sonden !!!
          Na, wer das wohl war? Ich hab da einen mit einem Quattro getroffen

Gruß,
          ODAS

Kommentar

• Merowech
            Bürger

• 30.01.2006
            • 126

Grüß dich,
            wenn du mit einem Minelab liebäugelst so ist dir das nicht zu verdenken.
            Die ersten erfolgreichen Versuche hast du ja schon hinter dir.
            X-Terra70 über Quattro bis hin zum EX auf die schon meine Vorschreiber hinweisen sind Sonden die halten was sie versprechen.

Melde dich einfach mal bei mir via PN.
            Gruss Micha

Kommentar

• ralph2910
              Banned
              • 05.01.2008
              • 264

ich denke, ich kaufe mir den QUATTRO mit einer 14"-spule.

in wie fern und wie extrem nimmt dann die kleinteilempfindlichkeit ab ?!
              Hugh - " Der mit dem Stock sucht " hat gesprochen !

Kommentar

• Spürhund
                Heerführer

• 18.09.2006
                • 3167
                • Howitown, NRW

Hallo Ralph !

Kleinteileempfindlichkeit nimmt ab - wird in diversen Magazinen geschrieben.
                Habe aber damit auch schon kleine Teile mit weniger als 5 mm Durchmesser gefunden. Bedenke jedoch das die große Spule beim Suchen im Wald schon etwas unpraktisch ist.

Gruß Hubert
                Gruß
                Hubertus

Albert Einstein

Kommentar

Lädt...