X-Terra70 Tipps gesucht!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DualeReihe
    Ritter

• 23.03.2008
    • 355
    • Hürth
    • GoldmaxxPower, Vista Gold

X-Terra70 Tipps gesucht!!

Hey,
    habe mir mal ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gegönnt und mir meinen ersten Minelab Detektor gekauft. (...nachdem ich eigentlich auch noch mit einem F75 geliebäugelt habe, da ich mal wieder was mit Display und Spielereien haben wollte, mich aber die Verareitung der Geräte als ich sie in den Händen hielt geradezu erschrocken hat und ein CZ3D nicht zu einem vernünftigen Preis zu bekommen war.)

Es ist ein X-Terra 70 (mit zusätzlich noch einer 18,75kHz DD Spule zur normalen Spule). Die Verarbeitung empfinde ich als exzellent und eigentlich hat er alles (an Einstellmöglicheiten), was ich mir von meinem nächsten Detektor erhofft habe, scheint aber gleichzeitig nicht zu kompliziert...

Um einen guten Einstieg mit meinem ersten Minelab zu haben, hätte ich gerne ein paar Tipps von x-Terra 70 Usern worauf ich achten sollte und was ich vermeiden sollte!
    Kurze Einstellungstipps sind besonders erwünscht!

Und eine Frage hätte ich auch schonmal:
    Wenn man im Prospecting Mode arbeitet, gibt es dann Ton ID oder Leitwertanzeige oder arbeitet er dann nur mit einem Irontreshold, so daß ich Eisen je nach Größe einfach ausblende?

Habe mir natürlich auch schon die Videos vom X-Terra im Internet angeschaut...

Mal schauen ob er meinem, Lobo, Euro Sabre und GmaxxII ein wenig den Rang ablaufen/"absondeln" kann....

Ich danke euch schonmal!

Gruß,
    Matze
    Aktueller Detektorentest: DeepTech Vista Gold

Anstehende Testveröffentlichungen: Video zum Tiefentest in Bornheim

Anstehende Detektorentests: Ich teste unabhängig Detektoren aller Marken. Bei Interesse einfach PN um Näheres zu erfahren.
  • ODAS
    Heerführer

• 19.07.2003
    • 2350
    • Niedersachsen
    • Minelab XT70

Im Pros. hat er nur Ironmask.

Einstellungstipps? Hmm, ich habe meinen sogut wie immer im Coin Modus, Auto Ground, kein Track, Noise 0, 2 Ton, Threshold 0, Volume meist so um die 26, Sens auch meist zwischen 20-25. Pattern ist oft -8,-6,-4,-2,+2,+4,+6,+8,+46 Reject. Aber -8 und +46 hab ich immer draussen(Hot Rock).

Wenn der Sens zu hoch ist, wird er dir Buntmetall anzeigen bei mittleren Eisenstücken. Wenn du dann im Pattern bist, wo kein Eisen angezeigt wird, kann einem das schon verwirren.
    Wenn du größere Stücke unter der Spule hast, wabbert der Ton. Bei zu groß und zu nah, kommt ja dann Overload.

Gruß,
    ODAS

Kommentar

• ogrikaze
      Moderator

• 31.10.2005
      • 11297
      • Leipzig
      • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Kleine Ergänzung zu Odas, obwohl ich ihm beipflichte
      Ich gehe prinzipiell im Allmetallmodus und lasse mir alles anzeigen, durch die Patternfilter hab ich das Gefühl, daß ich einige Sachen mit schwachen Signalen überlaufe. Auf unverschrotteten Plätzen gehe ich im Prospecting mit Ironmask, geht tiefer und kleine Eisenteile wie Nägel blendet er aus.
      Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
      Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• DualeReihe
        Ritter

• 23.03.2008
        • 355
        • Hürth

Danke für eure Antworten!

Taugt die 3kHz Spule was? Erfahrungen damit gemacht?

Geht ihr mit der Standardspule suchen oder auch mit der 18,75kHz?

Danke,
        Matze

Anstehende Detektorentests: Ich teste unabhängig Detektoren aller Marken. Bei Interesse einfach PN um Näheres zu erfahren.

Kommentar

• ogrikaze
          Moderator

• 31.10.2005
          • 11297
          • Leipzig
          • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Ich nur Standart.....
          Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
          Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• ODAS
            Heerführer

• 19.07.2003
            • 2350
            • Niedersachsen
            • Minelab XT70

Ich hab auch nur noch die Standardspule. Die DD hab ich verkauft, da mir der Detektor zu kopflastig wurde.

Gruß,
            ODAS

Kommentar

• DualeReihe
              Ritter

• 23.03.2008
              • 355
              • Hürth

Ah,ok!
              Ich werde euch mal berichten wie ich so mit der 18,75kHz zurecht komme...dauert allerdings noch ein bissel...

Im prospecting mode müsste man ja dann eigentlich recht gut suchen können. Ist letztlich im Prinzip wie ein GoldmaxxPower, der ja auch keinen Disc hat sondern nur einen Ironmask (wobei der GMP noch die Ton ID dazu hat, die der XT70 im prospecting mode nicht hat?!)

Wie sehen eigentlich eure Erfahrungen bei der Münzsuche aus...
              Seid ihr zufrieden mit dem Anzeigeverhalten und der Tiefenleistung?
              Der xT70 ist ja in Deutschland nicht so sehr verbreitet und man liest recht wenig dazu...in den Ländern in denen Minelab etwas präsenter ist, sind nahezu alle XT70 User sehr zufrieden mit dem Gerät...bin schon sehr gespannt ob ich mir da ein gutes neues "Pferd" in den Stall geholt habe...

Gibt es in Deutschland eigentlich nur DeepScan über die man Zubehör beziehen kann?

@Odas, wie bist du denn ausgerechnet auf diese Reject Werte in den Patern gekommen? Erfahrungswerte? Habe z.B. in einem Niederländischen Forum gelesen, daß man -2 nicht "rejecten" soll, da es sich hierbei oft um gute Funde z.B. cut halfs und alte Münzen handelt...

viele Grüße,
              Matze

Kommentar

Lädt...