Explorer XS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jabba
    Bürger

• 11.12.2001
    • 131
    • NRW

Explorer XS

Hallo Leute,
    Beim Explorer & Explorer XS gibt es eine Option. Deep und eine Option Fast unter dem Punkt Recover.
    Die Funktion „Deep“ ist meines Wissen für die Suche in nicht so verschrotteten Gebieten.
    Die Funktion „Fast“ für verschrottete Gebiete in denen Edelmetall und Schrott dicht beieinander liegen.

Man kann auch beide Funktionen gleichzeitig aktivieren. Hat jemand Erfahrungen über die Auswirkungen???

Aus Test kann ich nur feststellen das das Gerät etwas unruhiger läuft.

Übrigens Sense hab ich so zwischen 26 – 30 Manual stehen.
    Der Sucher sucht der Finder findet.
  • schnuffi
    Ritter

• 08.12.2000
    • 362
    • bei de Löwensteiner Bersche in BW
    • Ex 10 " + Relic Hawk + andere

Re: Explorer XS

Original geschrieben von Jabba
    Hallo Leute,
    Beim Explorer & Explorer XS gibt es eine Option. Deep und eine Option Fast unter dem Punkt Recover.
    Die Funktion „Deep“ ist meines Wissen für die Suche in nicht so verschrotteten Gebieten.
    Die Funktion „Fast“ für verschrottete Gebiete in denen Edelmetall und Schrott dicht beieinander liegen.

Man kann auch beide Funktionen gleichzeitig aktivieren. Hat jemand Erfahrungen über die Auswirkungen???

Aus Test kann ich nur feststellen das das Gerät etwas unruhiger läuft.

Übrigens Sense hab ich so zwischen 26 – 30 Manual stehen.
    Du mußt mit dem Sens einiges runtergehen, dann ist allerdings die Eindringtiefe nicht so hoch, schalt am besten noch den automatischen such modi aus.

Gruß Schnuffi
    Gruß Schnuffi

i brech zamm

a Bayer im Schwobeländle

Kommentar

• Becki
      Landesfürst

• 28.08.2000
      • 757
      • Bayern

Ich hatte immer Fast UND Deep aktiviert.
      Muss mal meine alte Linksammlung abchecken, da hatt ich nen Link der Fast und Deep beim ex beleuchtete
      MFG
      G&GF
      Becki
      ............Ready for Exploring!!!

WARUM??????????????????????????

P.S: Wer Rechtschreibvehler vinded darf sie behalden

Kommentar

• Jabba
        Bürger

• 11.12.2001
        • 131
        • NRW

benutze meist auch die dual Einstellung. Obwohl auf offenem Gelände mit wenig Schrott die Deep einstellung besser sein soll.
        Den Sens habe ich immer nahe 30 und natürlich auf manual.

Kommentar

• oro

explorer

hey leute,
          was mich immer wieder iritiert, ist die Tatsache,
          das die audio/tonanzeige bei Eisen den saubersten Ton gibt, bei silber und anderen Metallen einen eher schmutzigen Ton.
          Muß ich mich damit abfinden oder geht es auch anders??
          gruß oro

Kommentar

• Jabba
            Bürger

• 11.12.2001
            • 131
            • NRW

Kann ich eigentlich nicht sagen habe bei oxidiertem Eisen schon mal Fehltöne. Die verschwinden aber sobald ich die erde geöffnet habe. Entweder ein Eisen 0 Ton oder bessere Signale. Habe bei Silber, Bronze, etc. recht saubere Signale. Suche wohl nicht mit der original Spule.

Kommentar

• Ferency
              Bürger

• 14.12.2000
              • 109
              • Österreich
              • Explorer XS, Fisher CZ 5

Die lieben Tönchen...

Hallo Kollegen!

War gestern sowohl mit meinem CZ 5 als auch mit dem Explorer auf dem Acker - und wieder einmal musste ich bei der Ex-Benutzung sehnsüchtig an die knackigen Fisher-Töne denken. Da kann man wirklich ziemlich sicher sagen, was denn da unter der Erde wartet, beim tollen Explorer ist das ziemlich nervig. Das Gedudel geht mir noch immer ziemlich auf die Nerven. Blick aufs Display, ok, da kann ich ziemlich sicher sagen was da liegt. Nicht aber durch die Töne. Habe schon mit Münzen, Ringen etc. probiert, die Töne sind aber tatsächlig eher "schmutzig". Nicht so eindeutig wie beim Fisher.
              Als alten Fisher-Benuter irritiert mich noch immer die Tatsache, dass Eisen einen hohen, eher sauberen Ton gibt, Münzen etc. einen eher tiefen, unsauberen Ton.
              Habe noch keine vollkommen zufriedenstellende Einstellung gefunden. Werde es einmal mit Sounds - Ferrous statt conduct versuchen.

Grüße, Ferency

Kommentar

• Maikel
                Anwärter

• 04.11.2001
                • 19
                • Augsburg
                • Explorer,6000er

Hallo Ferency!
                Hab den Ex jetzt schon über ein Jahr aber das Gejodel das er von sich gibt ärgert mich immer noch. Dagegen gibts aber keine Abhilfe wenn Du die Suchtiefe ausnutzen willst. Es gibt noch die Möglichkeit den Ton auf "Constant" einzustellen. Meines Erachtens ist dieser einzelne Ton jedoch viel zu tief und außerdem ist der Ex dann nicht mehr so giftig.- Ich nehme mal an Du hast wenig Eisen ausgeblendet ,dann wäre die "Ferrous"- Einstellung wirklich besser für Dich: Hoher Eisenanteil=tiefer Ton,geringer Eisenanteil= hoher Ton.
                G.F. Maikel

Kommentar

• Ferency
                  Bürger

• 14.12.2000
                  • 109
                  • Österreich

Hallo Maikel!

Mit "Gejodel" triffst du den Nagel auf den Kopf. Es nervt einfach unwahrscheinlich. Für mich ist das (fast) der einzige Wermutstropfen an dem Ding. Hätten sich die Minelab-Leute nicht ein bißchen was anderes an Gedudel einfallen lassen können ? Fisher ist für mich in dieser Hinsicht einfach spitze.
                  Wenn man mit "Iron Mask on" sucht, kann man die vielen Tönchen ganz schön reduzieren. Ich suche aber auch nach Eisen (Bolzen etc.). Iron Mask funktioniert aber fast zu gut, habe noch keine Einstellung gefunden, mit der ich kleine Eisensplitter ausblenden, aber alles ab Armbrustbolzengröße aktzeptieren kann. Außerdem sind die Töne einfach nicht so eindeutig, wie ich mir das wünschen würde - vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd....

Grüße, Ferency

Kommentar

• Maikel
                    Anwärter

• 04.11.2001
                    • 19
                    • Augsburg
                    • Explorer,6000er

Hi Ferency!
                    Tja damit müssen wir wohl leben. Mein Kumpel sucht mit einem Fisher Cz7a. Dieses Gerät gibt auch glasklare Töne von sich. Mit der Suchtiefe kann ich gerade so mithalten. Wenn die mal ein neues Gerät auf den Markt schmeißen dann werde ich zulangen.
                    Um auf den Ex zurückzukommen: Hast Du schon mal die Einstellung "Nail reject" auspropiert? Ansonsten kannst Du Dir doch Dein Diskriminationsmuster selbst erstellen im Edit-Modus. Wenn Du Eisen auch finden möchtest ,hast Du natürlich ein breites Spektrum an Tönen mit "Sounds-Ferrous". Ein Reduzieren von "Variability" könnte dieses Übel beheben.
                    G.F. Maikel

Kommentar

• Ferency
                      Bürger

• 14.12.2000
                      • 109
                      • Österreich

Hallo Maikel!

Danke für die Tipps! Draussen ist (wie schon fast eine Woche lang) ein Traum-Tag mit Sommertemperaturen, tiefblauem Himmel und in mir der unbändigen Lust, sofort loszuziehen... Doch halt, da war doch noch was??? Ach ja, der Job
                      Was Fisher betrifft: Die haben bereits ein neues Gerät herausgebracht: Den CZ 70 pro. An und für sich gleich wie der CZ 7a pro, aber mit ein paar zusätzlichen Features und technisch verbessert. Der reizt micht total, kostet ca. 1.350 Eier. Trotzdem gebe ich den Ex sicher nicht her, werde eher den CZ 5 gegen den neuen tauschen. Gebraucht ist das gute Ding aber noch kaum aufzutreiben und im Moment ist mir das zuviel Kohle. Und vielleicht fange ich ja plötzlich an, meinen Ex und seine Töne heiß zu lieben

Grüße und gut Fund
                      Ferency

Kommentar

• Maikel
                        Anwärter

• 04.11.2001
                        • 19
                        • Augsburg
                        • Explorer,6000er

Seavas Ferency!
                        Das Ding muß ich mir gleich mal anschauen. Wär halt gut wenn die Fishers in Sachen Suchtiefe noch was gefunden hätten , aber wie ich das alles so verfolge, ist man überall am Ende der Fahnenstange angelangt. Na gut, der Ex ist bestimmt nicht der Schlechteste unter den Geräten. Vieleicht gibt`s ja mal ein Update bei Minelab für knackigere Töne.
                        Ciao und baba nach Austria. Maikel

Kommentar

• Ferency
                          Bürger

• 14.12.2000
                          • 109
                          • Österreich

Seavas Maikel

Wir triften jetzt zwar schon ins Fisher-Forum ab, aber ok: Ich hab' keine Ahnung, wie tief der neue Fisher im praktischen Einsatz geht. Aber sobald er günstig zu haben ist... Gier

Grüße aus Ö!
                          Ferency

Kommentar

Lädt...