Eisenunterscheidung bei Explorer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • landlfuerst
    Einwanderer

• 31.03.2002
    • 7
    • Oberpfalz
    • Explorer

Eisenunterscheidung bei Explorer

Hallo Ihr Sondengänger

Ich besitze den Explorer und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Hervorragend ist die Unterscheidung zeischen Eisen und Buntmetall. Im gegensatz zur Voreinstellung suche ich in FERROUS und nicht in CONDUCT. Hierbei kann man eine Münze gar nicht übersehen. Besonders in verschrottetem Gelände ist er unübertrefflich. Hierbei aktiviere ich bei RECOVER die FAST-Ein-
    stellung, wobei er viel schneller reagiert.
    Womit ich Probleme habe ist die Eisenunterscheidung. Da ich gerne Eisenpfeilspitzen und Armbrustbolzen haben möchte stelle ich im Wald die Eisenmaske auf -15 oder -14. Neulich hatte ich einen Armbrustbolzen, der ein doppeltes Signal(beim Darüber- und auch beim Zurückschwenken) gab. Jedoch mußte ich wirklich sehr genau über dem Objekt schwenken. Dann folgten 2 neuzeitliche normale 80 mmlange Nägel, die auch ein doppeltes Signal gaben. Anschließend 2 etwas kleinere geschmiedete Nägel, die nur ein einfaches Signal erzeugten. Ich habe hier einfach Angst einen Bolzen oder eine kleine Pfeilspitze zu übersehen. Wenn ich die Eisenmaske ganz zurück auf -16 stelle
    läuft das Gerät sehr unruhig und ich habe wirklich den ganzen Eisenschrott mit drin. ich suche zwar nicht mit der Originalspule, jedoch sind die Signale hier auch nicht anders.
    Es spielt auch eine große Rolle wie das Teil im Boden liegt, bzw. wie man mit der Spule darüberfährt (längs, schräg oder quer zur
    Pfeilspitze). Neulich hatte ich ein kleines Hufeisen in ca 35 cm Tiefe, welches ich bei -15 fast nicht ausgegraben hätte, da das Signal relativ schwach war. Das nächste mal wiederum kommt
    ein Eisenmesser bei -12 noch durch.
    Meiner Meinung nach ist die Abstufung zwischen -16 und -15 etwas zu groß.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen und eventuelle Tipps mitteilen.
    Im voraus besten Dank
  • Maikel
    Anwärter

• 04.11.2001
    • 19
    • Augsburg
    • Explorer,6000er

Hallo landlfuerst!
    Hast Du schon mal ausprobiert nur im " nail-reject"-Modus zu gehen.Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit im Programm "Edit" selbst ein Diskriminationsmuster zu entwerfen.Zumindest beim Explorer XS gibt es diese Option.
    Gruß, Maikel
    Zuletzt geändert von Maikel; 20.05.2002, 07:33.

Kommentar

• Ferency
      Bürger

• 14.12.2000
      • 109
      • Österreich
      • Explorer XS, Fisher CZ 5

Hallo landlfuerst!

Als wär's ein Beitrag von mir
      Genau meine Rede. Das Problem habe ich aber auch noch nicht ganz im Griff. Der Ex blendet Eisen wirklich unerbittlich aus, ob groß oder klein ist ihm völlig wurscht. lol Das ist bei Suchbedingungen, wo man Schrott oder wie in meinem Fall Granatensplitter ausblenden, Pfeilspitzen etc. aber behalten möchte, wirklich ein Problem.
      Ansonsten suche ich auch im Ferrous-Modus und bin damit total zufrieden. Die Verzweiflungsphasen mit Conduct etc. habe ich hinter mir, das war auch die Zeit, in der ich das Ding am liebsten im Wald zurückgelassen hätte. Aber nun finde ich, dass der Ex ein absolutes Top-Gerät ist, das in der Genauigkeit der Anzeige und in der Tiefenleistung einfach perfekt ist!!!!!

Grüße, Ferency

Kommentar

• landlfuerst
        Einwanderer

• 31.03.2002
        • 7
        • Oberpfalz
        • Explorer

Original geschrieben von Maikel
        Hallo landlfuerst!
        Hast Du schon mal ausprobiert nur im " nail-reject"-Modus zu gehen.Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit im Programm "Edit" selbst ein Diskriminationsmuster zu entwerfen.Zumindest beim Explorer XS gibt es diese Option.
        Gruß, Maikel
        vielen Dank für den Tip Maikel
        Ich war leider im Urlaub und konnte dies noch nicht ausprobieren.
        Erscheint mir jedoch recht logisch.
        Das Diskriminationsmuster kann ich auch nicht testen, da ich nur die S- Version besitze, was ich teilweise schon bereut habe.
        Ich suche meist im Digital-Modus um die Buntmetalle zu unterscheiden. Wenn ich diskriminiere und Kronenkorken selektiere, habe ich diese noch sehr kräftig und klar im Ohr.
        Wenn ich hier die Muster selbst entwerfen könnte, würden diese Töne hoffentlich ganz unterdrückt.
        Ich habe hier wahrscheinlich am falschen Ende gespart.
        Jedoch wäre der EX noch etwas komplizierter und ich müßte
        noch einiges mehr austesten um wirkungsvoll zu suchen.

landlfürst

Kommentar

• DoroHunter

Mein Profi Tip and Dich:

Warum besitzt der Explorer einen Editier = Edit
          Modus.Na... Genau, weil Du hier nämlich Dein eigenes kleines Disk Muster entwerfen kannst.
          Du nimmst nur eine Kästchengröße und bewegst den Curser in die linke obere Ecke. Alles was jetzt größer ist als ein kleiner Nagel ( 1-3 cm) und Draht ist jetzt draußen.Bolzen und Pfeile sind drin.Dann unter Save abspeichern. Du kannst auch im Select Modus nur Nails ankreuzen.Das ist aber etwas stärker.
          Aber entscheidend ist auch noch wie Du mit der
          DD Spule über das Eisenobjekt fährst. Deshalb für gute,genaue Unterscheidung auch mal die Schwenkrichtung wechseln.
          Die Möglichkeiten im Edit Mode sind unendlich.Hier zeigt sich die ganze Überlegenheit des Explorer.
          Diesen Tip habe ich übrigens von Minelab in Deutschland direkt. Ruf Die doch mal an,wenn Du Probleme hast.
          The Oro Hunter
          :engel

Kommentar

Lädt...