Ich besitze den Explorer und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Hervorragend ist die Unterscheidung zeischen Eisen und Buntmetall. Im gegensatz zur Voreinstellung suche ich in FERROUS und nicht in CONDUCT. Hierbei kann man eine Münze gar nicht übersehen. Besonders in verschrottetem Gelände ist er unübertrefflich. Hierbei aktiviere ich bei RECOVER die FAST-Ein-
stellung, wobei er viel schneller reagiert.
Womit ich Probleme habe ist die Eisenunterscheidung. Da ich gerne Eisenpfeilspitzen und Armbrustbolzen haben möchte stelle ich im Wald die Eisenmaske auf -15 oder -14. Neulich hatte ich einen Armbrustbolzen, der ein doppeltes Signal(beim Darüber- und auch beim Zurückschwenken) gab. Jedoch mußte ich wirklich sehr genau über dem Objekt schwenken. Dann folgten 2 neuzeitliche normale 80 mmlange Nägel, die auch ein doppeltes Signal gaben. Anschließend 2 etwas kleinere geschmiedete Nägel, die nur ein einfaches Signal erzeugten. Ich habe hier einfach Angst einen Bolzen oder eine kleine Pfeilspitze zu übersehen. Wenn ich die Eisenmaske ganz zurück auf -16 stelle
läuft das Gerät sehr unruhig und ich habe wirklich den ganzen Eisenschrott mit drin. ich suche zwar nicht mit der Originalspule, jedoch sind die Signale hier auch nicht anders.
Es spielt auch eine große Rolle wie das Teil im Boden liegt, bzw. wie man mit der Spule darüberfährt (längs, schräg oder quer zur
Pfeilspitze). Neulich hatte ich ein kleines Hufeisen in ca 35 cm Tiefe, welches ich bei -15 fast nicht ausgegraben hätte, da das Signal relativ schwach war. Das nächste mal wiederum kommt
ein Eisenmesser bei -12 noch durch.
Meiner Meinung nach ist die Abstufung zwischen -16 und -15 etwas zu groß.
Könnt ihr mir eure Erfahrungen und eventuelle Tipps mitteilen.
Im voraus besten Dank

Kommentar