Welcher Bleiakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TesoroCibola
    Banned
    • 24.06.2007
    • 1174
    • Afghanistan - Camp
    • DETECTEUR DE METAUX TESORO

Welcher Bleiakku

Hallo

Wäre es möglich meinen Cibola mit einem Bleiakku 9V zu betreiben und wenn ja, welcher wäre empfehlenswert. Sollte an der Armstütze anzubringen sein und nicht zu schwer sein.

Gruß
    TC
    Verkaufe Suchspule 21x25 Spider (4-Pin Stecker) Preis VB
  • Klausie
    Heerführer

• 15.04.2006
    • 1044
    • Pfalz

Bleiakkus haben eine Zellenspannung von 2 Volt pro Zelle. Dann wären einmal 8 Volt mit 4 Zellen möglich oder 10 Volt mit 5 Zellen. Diese Spannungen sind jedoch nicht üblich. Gängige Werte sind 6, 12 Volt. Gelegentlich habe ich auch schon 8 Volt gesehen.
    Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

• TesoroCibola
      Banned
      • 24.06.2007
      • 1174
      • Afghanistan - Camp

Hallo

Wäre es möglich eine 12V Zelle zu nehmen mit einem entsprechenden Widerstand um die Überspannung zu minimieren.

Gruß
      TC

Kommentar

• Klausie
        Heerführer

• 15.04.2006
        • 1044
        • Pfalz

Das wäre möglich, dann müsste wir die Frage klären wie hoch die Stromaufnahme des Detektor ist. Ein Vorwiderstand ist nicht geeignet, ein Spannungsregler wäre die bessere Wahl. Bei hoher Stromaufnahme wäre auch ein Spannungsregler in Form eines Längsregler möglich. Du könntest das ganze auch mit einem DC/DC Konverter umsetzen, ist die Frage wie der Detektor auf eine Restwelligkeit des Wandler reagiert. Berechnungsgrundlage ist hier zu finden http://de.wikipedia.org/wiki/Restwelligkeit. Bei einem Schaltwandler liegt die Frequenz der Spannung im Kiloherzbereich, diese Frequenz ist wiederum abhängig vom Wandlerprinzip und der Schaltfrequenz. Zusätzlich muss die Schaltung sehr gut abgeschirmt sein, den es werden Störfelder erzeugt. Also ich würde einen Spannungsregler benutzen, diese gibt es auch mit 9 Volt bis 1 Ampere wäre dann z.B. ein 7809 möglich. Bei 1,5 Ampere wäre dann auch ein Spannungsregler LM317, dabei handelt es sich um einen einstellbaren Spannungsregler. Bleiakkus findest du hier http://www.pollin.de/shop/shop.php, bei den Bleiakkus ist die Entladekennlinie zu beachten, je höher der Strom um so geringer wird die Kapazität. Wenn du die Entladekennlinie beachtest bekommst du die Maximale Kapazität.

Gruß

Klausie

Kommentar

• hopfenhof
          Heerführer

• 16.03.2003
          • 2906
          • sa
          • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

mal ne ganz andere frage .warum willst du um himmels willen in den stromsparenden chibola nen schweren bleiaccu verbauen
          du kannst davon ausgehen,das die selbstentladung bei dem accu bald größer sein wird wie der verbrauch des tesoro
          bau dir nen lithium polymer accu mit nem festen spannungsregler so zurecht,das er in den chibola passt
          da hast du richtig leistung auf kleinem raum
          vor allem brauchst du dann sicher kein weiteres vorschaltgerät da der tesoro einen spannungsstabi werkseitig verbaut hat
          komm nie auf die idee den bleiaccu mit nem wiederstand zu drosseln da in deinem falle wohl die höhere stromstärke das entscheidene ist sonst gehen dir die ganzen smd hoch.
          ich war auch mal auf som fehltrip bis elcheffe mich eines besseren belehrte.
          alles weitere hat klausi schon gesagt .
          Zuletzt geändert von hopfenhof; 25.09.2007, 19:55.
          Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• hopfenhof
            Heerführer

• 16.03.2003
            • 2906
            • sa

übrigens könntest du dein profil mal ein wenig erweitern
            Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Spürhund
              Heerführer

• 18.09.2006
              • 3167
              • Howitown, NRW
              • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Warum Bleiakku ?

Hallo TC !

Bei den heutigen Preisen von NI-MH Akkus würde ich darauf zurückgreifen.
              Zudem ist das Kapazität/Gewichtsverhältnis viel besser ( meine Erfahrung aus dem Modellbau und Sondeln). Auch LI-PO Akkus von Camcordern sind nicht zu verachten - das Problem ist ein passendes Ladegerät. Guck mal bei Reichelt Elektronik, die haben eine gute Auswahl zu guten Preisen.

Problem: Spannungsstabilisierung
              Die dürfte im Tesoro schon drin sein, da die Batteriespannung ja auch abfällt. Die Frage ist wieviel Überspannung kann der vertragen ? Der angegebene 7809 braucht z.B. min. 3 Volt Überspannung, also 12 Volt Eingangsspannung um zu funktionieren und kann max. 25 Volt ab ( je nach Hersteller ! ).

Die Frage: Regler oder kein Regler ? Wieviele Akkus ?
              Sicherheitshalber Regler einbauen da man nich weiß was in der Sonde drin ist.
              7809 mit 1 Ampere (Bauvorschläge: einfach googeln oder P.N.) reicht vollkomen aus, da bei höherem Strom die 9 Volt Blöcke ratz fatz leer währen !

Akkus: Abhängig von dem Typ NiCd/NiMH, High Power ?
              Es wird immer eine Spannung von 1,2 Volt bei den Akkus angegeben - also 10 Stück benötigt. Ich habe NiMh AA-Akkus mit 2900 mAh Kapazität die voll geladen 1,45 Volt liefern und mein Minlab Quattro funktioniert mit 8 Akkus an Stelle von 8 Batterien fast genauso lange ! Normalerweise sind im Akkupack von Minelab 10 Akkus drin. Vielleicht auch AAA-Akkus mit ca.: 700mAh benutzen ?

Bei Fragen einfach melden !

Gruß Hubert

P.S.: Hab leider keinen Tesoro da um rein zu schauen, kann jemand helfen ?
              Gruß
              Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
              Albert Einstein

Kommentar

• Klausie
                Heerführer

• 15.04.2006
                • 1044
                • Pfalz

Zitat von hopfenhof
                mal ne ganz andere frage .warum willst du um himmels willen in den stromsparenden chibola nen schweren bleiaccu verbauen
                du kannst davon ausgehen,das die selbstentladung bei dem accu bald größer sein wird wie der verbrauch des tesoro
                bau dir nen lithium polymer accu mit nem festen spannungsregler so zurecht,das er in den chibola passt
                da hast du richtig leistung auf kleinem raum
                vor allem brauchst du dann sicher kein weiteres vorschaltgerät da der tesoro einen spannungsstabi werkseitig verbaut hat
                komm nie auf die idee den bleiaccu mit nem wiederstand zu drosseln da in deinem falle wohl die höhere stromstärke das entscheidene ist sonst gehen dir die ganzen smd hoch.
                ich war auch mal auf som fehltrip bis elcheffe mich eines besseren belehrte.
                alles weitere hat klausi schon gesagt .
                Das sind kleine Sprengladungen, und bei Kälte sind sie schnell leer. NC oder Bleiakkus sind nicht so anfällig gegenüber Kälte. Bastler hat hier schon sehr schön beschrieben wie ein LiPo Akku explodiert. Freiwillig würde ich mir solch einen Sprengsatz nicht einbauen.

Gruß

Klausie

Kommentar

• ElCheffe
                  Bürger

• 25.09.2006
                  • 173
                  • Sachsen Anhalt

Das ist ja hier wie zu Zeiten der Inquisition mit anschließender Hexenverbrennung.

Ich hoffe du hast kein Handy!
                  Die haben auch alle LiPo Akkus. Ausser die alten vieleicht.

Und du schmeißt dir doch auch kein brennendes Streichholz in den Autotank oder??

Bei normalem Gebrauch ist ein LiPo Akku genauso harmlos oder gefährlich wie jeder andere Akku auch.

Die Leistung nimmt auch erst ab dem Gefrierpunkt merklich ab, und das nur bei hohen Strömen von 10-20 A.

Wir sprechen hier von einem Tesoro Cibola der normal mit einem 9Volt Block betrieben wird. So ein Block geht da drin ca. 9 - 10 Stunden, bei vieleicht 500-600 mAh.
                  Gehen wir also mal von nem Strom von 60-70 höchstens 100 mA aus.
                  (könnte ich bei Bedarf mal messen)
                  Ein 3zelliger LiPO Akku hat eine Spannung von 9V (leer) 11,1V(nenn= und 12,4V(max) und wiegt bei 2000mAh nur 200g. Er kann sogar problemfrei direkt angeschlossen werden.

Der Nachteil ist das wie schon erwähnt ein spezielles Ladegerät angeschafft werden muß. Kosten im Zubehör für Modellflugzeuge um die 20 Euro, kann direkt am Ziegarettenanzünder das Autos betrieben werden.
                  Zweiter Nachteil: Die 9V (bei 3zelligem Akku) dürfen auf keinem Fall unterschritten werde, da sonst die Lebensdauer leidet. Da wäre eine automatische Abschaltung oder Warnung von Vorteil.

Und so ein Akku kosten um die 50 Euro und zwei sollte man schon haben um 24 Stunden am Tag sondeln zu können.

Finanziell also kompletter Unsinn, da man 9V Blöcke für nen Euro bekommt.
                  Für Vielsucher und Den-ganzen-tag-sucher aber ein interessantes Bastellprojekt.

Grüße
                  ElCheffe, ---> der LiPo Akkus im Tejon verwendet!!
                  Zuletzt geändert von ElCheffe; 28.09.2007, 21:40.

Kommentar

• TesoroCibola
                    Banned
                    • 24.06.2007
                    • 1174
                    • Afghanistan - Camp

Hi

Die Idee mit dem Akku ist mir gekommen nach dem ich festgestellt habe das ich bereits 30€ für Blocks ausgegeben habe. Gleichzeitig habe ich über Aufladbare Blocks nachgedacht - wollte nicht unmengen an Geld für Strom ausgeben und nach 10Std ist bei Tesoro definitiv der Offen aus.

Würde es klappen wenn ich 6 AAA Akkus nehmeund diese in Reihe schalte? Ich hätte dann 2000mA anstatt 170mA wie bei einer Block Batterie und könnte mehrere Tage ohne Wechsel Sondeln

Gruß
                    TC

Kommentar

• ElCheffe
                      Bürger

• 25.09.2006
                      • 173
                      • Sachsen Anhalt

Leider nicht!!

Eins geht nur!!

Reihenschaltung --> Spannung addiert sich

Parallelschaltung --> Srom addiert sich.

Du müstest also 8 in Reihe (8 x 1,2V = 9,6V) bei ca. 2000 mAh bei guten NiMh Zellen in AA Bauform.

Wenn du bereit bist 400 g Akkus mitzuschleppen kannst du auch 3400mAh SubC Zellen benutzen.
                      So ein 8 Zeller kosten um die 20 Euro.
                      Ein gutes automatisches Ladegerät ist trotzdem wichtig wenn du lange was von deinen Akkus haben willst.
                      Zuletzt geändert von ElCheffe; 28.09.2007, 23:16.

Kommentar

• hopfenhof
                        Heerführer

• 16.03.2003
                        • 2906
                        • sa

20 euro.........
                        und warum hab ich den dann noch nicht mein lieber auf die paar gramm kommt es bei whites nich mehr an

Kommentar

• ElCheffe
                          Bürger

• 25.09.2006
                          • 173
                          • Sachsen Anhalt

Weil du 4 Babyzellen benutzt und nicht einen 9V Block.

Du hast schon ca. 7800mAh on board (bei guten Markenbatterien, laut Hersteller)
                          Da du aber bei uns im Pug-Kauf Kunde bist, sicher nur hälft.!!!
                          Zuletzt geändert von ElCheffe; 28.09.2007, 23:31.

Kommentar

• hopfenhof
                            Heerführer

• 16.03.2003
                            • 2906
                            • sa

fehldenke manchmal letzt war ich mit neuen babyzellen von pug kauf auf unserem acker ,bau sie rein schalte ein ...und ....4,2 volt ...und das bei ...varta longlive..... für 3 euronen das päärchen ...
                            die nette frau schramm meinte aber zu mir ...einfach tauschen kommen und gut ....

Kommentar

• TesoroCibola
                              Banned
                              • 24.06.2007
                              • 1174
                              • Afghanistan - Camp

Hätte nochmal eine Zwischenfrage:

6x 1,5V würde das denn gehen soll ja auch 1,5V Akkus geben

Habe mir bei Tedi für 99cent 2x 9V Blocks geholt von H&H (Blau) nun ja die Batterie war nach 1,5 Std fertig

Gruß
                              TC

Kommentar

Lädt...