Warum verwendest Du dieses Tuning nicht mehr wenn dadurch mehr Tiefe erreicht wird. Normalstellung ist 13/14Uhr und das aufdrehen ausserhalb dieses Bereiches wirkt sich negativ auf die Punktortung aus.
Hast Du einen Tiefenunterschied zwischen "normal" also 13/14 Uhr und dem aufdrehen auf bis zu 18Uhr gemerkt bzw. wie wirkt sich das auf dem Disk aus?
Manchmal ist es Vorteilhaft bei Störung(en) den Sens auf 7 o. 8 zu stellen und dabei den Threshold zu erhöhen. Die Tiefe ist nach meinem Gefühl die gleiche wie Sens auf 10 und Treshold auf 13/14 Uhr
Warum verwendest Du dieses Tuning nicht mehr wenn dadurch mehr Tiefe erreicht wird. Normalstellung ist 13/14Uhr und das aufdrehen ausserhalb dieses Bereiches wirkt sich negativ auf die Punktortung aus.
Hast Du einen Tiefenunterschied zwischen "normal" also 13/14 Uhr und dem aufdrehen auf bis zu 18Uhr gemerkt bzw. wie wirkt sich das auf dem Disk aus?
Manchmal ist es Vorteilhaft bei Störung(en) den Sens auf 7 o. 8 zu stellen und dabei den Threshold zu erhöhen. Die Tiefe ist nach meinem Gefühl die gleiche wie Sens auf 10 und Treshold auf 13/14 Uhr
Mehr Tiefe erreichst du sicher nicht, da nicht mehr Leistung frei wird.
Das einzige was du machst ist das Ansprechverhalten zu ändern bzw.
leise töne von tieferliegenden Objekten gleich Laut kommen wie etwas was oben liegt.
Wenn du mit nem Kopfhörer gehst ist es überflüssig.
Ich finde wenn Thereshold auf voll und sens 9 ist der MD unruhiger als wenn ich Sens auf MAX und Thereshold auf 14-15 uhr hab.
Ausserdem hab ich den Eindruck das Supertuning sich negativ auf den Disk auswirkt.
Der Unterschied der sens an meinem Cibola ist recht drastisch, zwischen 10 und MAX macht das ca. 10-15 cm in Luft aus.
Kann aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein und ist es auch.
Bei maximalem Thereshold und sens 8-9(MD grad noch ruhig) erreiche ich weniger tiefe, erhalte aber mehr störungen und eine merklich schlechtere Diskriminierung.
Mag sein das SuTu auf wenig mineralisierten und nicht verschrotteten Böden was bringt aber in meiner gegend ist es nicht zu gebrauchen.
Ich Handhabe das so , Sens auf MAX , Schwebton auf MAX, dann drehe ich den Schwebton soweit zurück bis der MD ruhig ist aber nicht weiter als bis 14 Uhr. Erst wenn er da nicht ruhig ist nehm ich die Sens runter und erhöhe wieder den Schwebton. Meisten ist dann die Einstellung Sens 10-11 Schwebton 15-16 uhr das was geht.
Irgendwelche Werte/ Einstellungen zu übernehmen mach aber auch keinen Sinn, da bei diesen MDs die Schwankungen doch recht gross sind.
Sei es das nur die Knöppe anders montiert sind oder der interne Abgleich nen Tick anders ist.
Zuletzt geändert von dogfroster; 28.12.2007, 16:13.
FSK 12: Der Gute kriegt das Mädchen
FSK 16: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18: Jeder kriegt das Mädchen QR codes sind goil
Komisch finde ich das der Cibola schon 2mm über 10 anfängt zu Spucken. Es müsste doch möglich sein ihn voll aufzudrehen ohne das er Spuckt. Manche Felder kann ich mit Sens 11 begehen und bei manchen bekomme ich ihn erst mit 9 ruhig.
Und zwischen 9 u 10 habe ich (Lufttest) 32/40cm....also 8cm Differenz bei Threshold auf 15Uhr mit einem 2€ Stück
Sofern er ruhig läuft bekomme ich bei 45cm auf 11Uhr noch ein sauberes Signal mit einem 2€ Stück. + - 20% Leistungsunterschied je nach Einstellung.
Zum Glück kommen 2008 neue Modelle auf den Markt *g
naja, es ist ja eine Folie die aufgeklebt wurde mit den Werten für die Regler...es gibt dort schon Unterschiede an den Geräten.
Ich gehe seid 2 Jahren mit vollem Treshold und Sens meist über den Wert 10, Disk ist etwas über Iron (bei dem Cibola ohne SE war die Einstellung genauso).
Störungen kommen schneller rein und ganz ruhig läuft Er je nach Boden nicht zu 100pro.
Der Unterschied bei Treshold auf Anschlag und einem der eben nicht auf Anschlag ist, kann man gut spüren....haben Wir oft getestet in Sachen Tiefe und Signal "Verhalten".
naja, es ist ja eine Folie die aufgeklebt wurde mit den Werten für die Regler...es gibt dort schon Unterschiede an den Geräten.
Ich gehe seid 2 Jahren mit vollem Treshold und Sens meist über den Wert 10, Disk ist etwas über Iron (bei dem Cibola ohne SE war die Einstellung genauso).
Störungen kommen schneller rein und ganz ruhig läuft Er je nach Boden nicht zu 100pro.
Der Unterschied bei Treshold auf Anschlag und einem der eben nicht auf Anschlag ist, kann man gut spüren....haben Wir oft getestet in Sachen Tiefe und Signal "Verhalten".
Hallo,
so mache ich das auch mit dem Cibola SE, immer voller Treshold und möglichst hohe Sens. Gerät läuft trotzdem sehr ruhig!
Den Punktortungstaster (All-Metall-Modus) hätte man sich bei dem Gerät sparen können......(taugt nichts).
Das Gerät ortet meiner Meinung nach im Eisenfilter-Modus genauso exact!
Gruß R.k
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !
Kommentar