Tesoro DoppelD 10" x 12" Spule - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stardust
    Anwärter

• 16.08.2008
    • 20
    • Ammerland
    • Tesoro Cibola

Tesoro DoppelD 10" x 12" Spule - Erfahrungen?

Hallo Leute,

über die o.g. Spule hört man ja sehr unterschiedliche Meinungen... Nachdem ich bereits weite Teile meiner nahen Äcker nach oberflächlichen Kleinteilen gescant habe, spiele ich mit dem Gedanken, mir mal so einen Kavenzmann dranzumontieren.... Leider hab ich keinen Besitzer in der Nähe.

Klar. Kleinteile werden etwas schlechter, größere Münzen wesentlich besser erkannt und auf mineralisierten Böden soll die Spule auch besser sein als die Standardspule des Cibolas...

Die Frage lautet natürlich: Gibt es unter den Besitzern Leute, die einen Oho-Effekt verspürten und jetzt doppelt soviel Gold aus dem Boden schürfen, oder war es für euch eher Spielerei? Oder gibt es vielleicht gar eine andere, noch lohnenswertere Spule?

Gruß,
    Stardust
  • DualeReihe
    Ritter

• 23.03.2008
    • 355
    • Hürth
    • GoldmaxxPower, Vista Gold

Also ich habe sie auf dem Lobo inzwischen zur Standardspule gemacht!
    Der Tiefenzuwachs ist deutlich bemerkbar und das Nachlassen der Kleinteileempfindlichkeit zu vernachlässigen.
    Super Teil, das als Neukauf allerdings auch seinen Preis hat.
    Das Mehrgewicht der Spule fällt mir auch nach langer Suche nicht negativ ins Gewicht. Auch das Pinpointen funktioniert nach einer kurzen Eingewöhnung gut.
    Allerdings sollten die Felder nicht allzu eisenverseucht sein, aber in normalen Zuständen absolut empfehlenswerte Spule.

Gruß
    Zuletzt geändert von DualeReihe; 06.01.2009, 02:25.
    Aktueller Detektorentest: DeepTech Vista Gold

Anstehende Testveröffentlichungen: Video zum Tiefentest in Bornheim

Anstehende Detektorentests: Ich teste unabhängig Detektoren aller Marken. Bei Interesse einfach PN um Näheres zu erfahren.

Kommentar

• Stardust
      Anwärter

• 16.08.2008
      • 20
      • Ammerland
      • Tesoro Cibola

Hey, Danke für die Antwort! Das Du sie als Hauptspule verwendest klingt überzeugend.

Die Meinungen gehen ja hier doch sehr auseinander. Einige schreiben, einen deutlichen Zuwachs hätte man erst ab faustgroßen Teilen, andere finden auch kleine Münzen deutlich tiefer, wieder andere sagen, sie hören Münzen grabungswürdig, die sie sonst als Müll interpretierten...

Naja, ich kann eine unbenutzte DD gerade mit Cover für 140€ bekommen und bin kurz davor, das zu machen. Weiterverkaufen sollte ja kein Problem sein.

Eine Frage hätte ich noch:

Ich hab gehört, die DoppelD-Spule würde die Kunststoff-Gestängeteile beim Cibola durch ihr Gewicht auf Dauer "ausleieren"? Wie drastisch ist das, bzw. was kann man dagegen prophylaktisch tun?

Gruß,
      Stardust

Kommentar

• DualeReihe
        Ritter

• 23.03.2008
        • 355
        • Hürth
        • GoldmaxxPower, Vista Gold

Wir haben mal die Tiefenzunahme auf Münzen gegen einen anderen Lobo (der hatte die Spiderspule) auf einem Feld getestet und es ist/war definitiv so, daß der Lobo mit der DD-Spule eine kleine abgeschliffene Münze tiefer und deutlicher Orten konnte als der Lobo mit der Spiederspule.
        Klein!S!tteile werden etwas schlechter geortet, aber diese Teile möchtest du auch meißtens gar nicht finden, die Kleinteilempfindlichkeit läßt nicht merklich nach (imho die Empfindlichkeit auf Münzen wird, meiner Meinung und Erfahrung nach, ebenfalls nicht mrtklich negativ beeinflußt). Einzig die Erkennung von komplett vertikal liegenden Münzen verschlechtert sich je nach Größe der Münze mit dem Einsatz der DD-Spule. Dies ist meiner Meinung nach aber ebenfalls zu vernachlässigen.
        Da ich sowohl die Spiderspule, die Lochspule, als auch die elliptische Spule noch habe, wechsele ich zwischen diesen, da jede ihre Vor- und Nachteile hat.
        Die DD-Spule hat aber allemal das Potential als "Hauptspule" benutzt zu werden!

Das Problem mit dem Gestänge wirst du leider Gottes mit jedem Tesoro und unabhängig von der Spulenwahl, je nach Intensität der Benutzung, früher oder später bekommen. Manche haben das Problem schon bei Auslieferung des Neugerätes. Die DD-Spule wird diesen Zeitpunkt nur leicht nach vorne verschieben...tun kann man nicht wirklich was dagegen...(außer das Gerät gut behandeln und pflegen).

Gruß
        Aktueller Detektorentest: DeepTech Vista Gold

Anstehende Testveröffentlichungen: Video zum Tiefentest in Bornheim

Anstehende Detektorentests: Ich teste unabhängig Detektoren aller Marken. Bei Interesse einfach PN um Näheres zu erfahren.

Kommentar

Lädt...