Fragen zum Tesoro Cibola SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sokram
    Landesfürst

• 13.04.2008
    • 716
    • Drangstedt
    • Tesoro Cibola SE

Fragen zum Tesoro Cibola SE

Guten tag,
    Kurze Fragestunde zum suchverhalten:
    Hatte vorher einen Ace250 und der hat ja nen Klanglich konstanten Ton...also entweder *Piep* oder nigs

Beim Cibola irritiert mich ein wenig das er auch leise Töne von sich gibt oder eine art knacken und piepen,...
    heist das das es ein ausgeblendetes material ist oder das das objekt sehr tief liegt?

zb wenn ich ne münze auf den boden lege dann piept er ja laut und erregt^^,..
    und das andere ist halt mehr so eine mischung aus surren und nem leisen gelegtlichen piepen,...frage mich jedesmal was das is!Tief oder ausgeblendet
    Walking with the Heart of a Lion
  • Garry83
    Heerführer

• 02.02.2008
    • 2195
    • NRW Paderborn
    • Fisher CZ 20, Teknetiks Omega ehemals ACE 150, Tesoro Cibola Se

Moin,

da ich ja auch den Cibola SE benutze kann ich dir sicherlich ein wenig weiter helfen!
    Es ist so, dass der Cibola oft auch leisere Töne von sich gibt. Das kann unterchiedliche Faktoren haben. Zum einen kann sich ein Teil in etwas grösserer Tiefe liegen. Das entsprechende Teil ist meistens dann auch nicht so gross als das es ein klares Signal abgeben könnte. Zum anderen kann ein Mineralisierter Boden die Urache sein, dann halt die Sens ein bischen zurück drehen bis er einwandfrei läuft.

Benutzt du Kopfhörer bei der Suche? Wenn nein, dann rate ich dir dringend welche zu benutzen, denn die leisen Töne werden dadurch viel viel besser wieder gegeben und du wirst noch wesentlich mehr Münzlein aus dem Boden ziehen. Ich hatte auch schon ein paar Münzen, die sich im ersten Augenblick nicht eindeutig am Signal identifizieren liessen, auch so ein leises piepen. Es ist also eine ganze Mege Erfahrung, die dir hilft Grabungswürdge Signale von Grabungsunwürdigen Signalen zu unterscheiden.

Ich stelle den Disc meist immer auf Foil, so das Eisen und Folie ausgeblendet werden. So kommen die Münzen gut durch und auch grössere Eisenobjekte werden problemlos angezeigt! Wenn ich dann mal so ein leises piepen höre, drehe ich den Disc ein wenig zurück und schwenke erneut drüber. Kommt das Signal dann eindeutig raus, dann weiss ich, dass es sich zu 90% um ein Eisen Teil handeln muss. Verändert sich das Signal jedoch in ein typisches Münz Signal, sprich doppeltöniger Laut, dann heisst es buddeln
    Gut Luft und Viele Grüße
    Garry

Genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten

Kommentar

• Sokram
      Landesfürst

• 13.04.2008
      • 716
      • Drangstedt
      • Tesoro Cibola SE

ahhh cool,vielen dank ...ja nutze kopfhörer ,..
      Bin heut das erste mal richtig losgwesen.. muss mich halt noch ein wenig einarbeiten...aber war halt bissl verwirrt deswegen ;:P
      Walking with the Heart of a Lion

Kommentar

• dogfroster
        Ritter

• 27.09.2004
        • 350
        • Bonn
        • Cibola SE MOD,Rutus Draco, ACE 150

Standard Werte beim Cibola SE sind:
        Threshold/schwebton 14-16 Uhr
        Disk so hoch das der MD ruhig bleibt(meist 8 -10)
        Disk nie höher als 1 Strich über eisen.

Warum man den Disk nicht höher einstellen sollte ist einfach bei der Einstellung Folie verliert man fast 7 % Leistung schlimmer ist allerdings das ein kleines Goldteil eventuell mit ausgeblendet wird.

Disk nur hoch drehen wenn es extrem verschrottet ist.

Ein Signal das sich wiederholen lässt ist mit diesen Einstellungen immer Grabungswürdig.
        Ein knackendes oder nur einmaliges Signal deutet auf eisen hin.
        Es kann aber auch ne Münze sein die einfach hochkant im boden steckt.
        Also wenn man sich nicht sicher ist auf jeden fall angraben und nochmal drüberschwenken, bei Eisen ist das Signal dann meistens weg.
        FSK 12: Der Gute kriegt das Mädchen
        FSK 16: Der Böse kriegt das Mädchen
        FSK 18: Jeder kriegt das Mädchen
        QR codes sind goil

Kommentar

• Tom197205
          Geselle

• 17.04.2009
          • 52
          • Gründau, östl. von Hanau bei Büdingen
          • Tesoro Cibola SE

Ich war vor 2 Tagen mal mit meinem SE auf einem neuen Acker, in unmittelbarer Nähe einer riesigen Hochspannungsleitung.
          Konnte den Disc, ich glaube nur bis 6 max 6,5 aufdrehen, ohne das er gespuckt hat.
          Ist das normal?

Gruss Tom

Kommentar

• sirente63
            Banned
            • 13.11.2005
            • 5348

Zitat von Tom197205
            Ich war vor 2 Tagen mal mit meinem SE auf einem neuen Acker, in unmittelbarer Nähe einer riesigen Hochspannungsleitung.
            Konnte den Disc, ich glaube nur bis 6 max 6,5 aufdrehen, ohne das er gespuckt hat.
            Ist das normal?

Gruss Tom
            Hallo Tom
            Du wirst wohl den DISC mit dem SENS verwechseln.
            Der DISC hat mit der Laufruhe(Spucken) eigentlich nicht viel zu tun.
            M.f.G

Kommentar

• Tom197205
              Geselle

• 17.04.2009
              • 52
              • Gründau, östl. von Hanau bei Büdingen
              • Tesoro Cibola SE

uuups......ja stimmt, du hast Recht!!

Gruss Tom

Kommentar

• dogfroster
                Ritter

• 27.09.2004
                • 350
                • Bonn

Jep das ist normal, Je nach Leitung kann ich dann auf 8 runterdrehen, bei ner richtig dicken Leitung auch weniger.
                QR codes sind goil

Kommentar

• Seareaper
                  Ritter

• 17.06.2008
                  • 437
                  • NDS

Hallo,

auch mal eine Frage zum Cibola SE

Bei mir Disk ein Strich über Eisen. Schwebeton voll auf und Sens zwischen 8 und 10.
                  Wenn ich jetzt eine Doppelton bekomme wird immer gegraben.
                  Aber wie hier beschrieben hab ich auch oft nur einen Ton.

Wenn ich nun die obere Erdschicht wegnehme und sich das Signal in einen Doppelton verwandelt wird auch gegraben.

Sollte es nach Wegnahme der Erdschicht bei einem einfachen Ton bleiben fahre ich den Disk etwas zurück auf Eisen kommt dann ein Doppelton gehe ich davon aus das es ein Eisen Teil ist und grabe nicht.

Mit dieser Vorgehensweise habe ich so gut wie immer nur "gute Sachen" ab und an taucht auch mal ein größeres Eisenteil auf. Das ist dann aber meistens schnell gefunden und kein Problem.

Würdet ihr auch so vorgehen ??

Kommentar

• Winni59
                    Lehnsmann

• 22.07.2009
                    • 48
                    • Dortmund

Zitat von Garry83
                    [SIZE="4"]Moin,

Ich stelle den Disc meist immer auf Foil, so das Eisen und Folie ausgeblendet werden.
                    Dann überläufste aber Gold und Silber.

Jo der jute Cibola, egal was du einstellst oder wie hoch den Disk, der meldet
                    immer jute Signale bei Messing (Partrone) oder Bombensplitter, da kannste
                    den Disk komplett zudrehen und immer noch klare Signale.

Der Eisenvorfilter bringt eventuell was bei einem kleinen verrosteten Nagel was, dann hört man so eine art knacken.

Für mich ist der Disk völlig nutzlos weil es unmöglich ist die Metalle zu unterscheiden.

Noch mal zum knachsen, das könnte auch kein Nagel sein,sondern ein tiefer
                    gelegenes Münzlein usw

Also lasse ich den Disk links liegen weil der überhaupt nix bringt
                    Jo die 80 ziger waren klasse, denn außer Tiefe hat sich nix getan

Grüßli
                    Winni

Kommentar

• devi
                      Heerführer

• 18.02.2008
                      • 2373
                      • Dresden
                      • Tesoro - Silver µMax

Ein Bombensplitter hat auch nicht die Größe einer Münze und auf Münzgröße ist der Disk schon eingestellt. Der Disk bringt sehr viel und sollte auch benutzt werden. Vielleicht ist dein Disk auch nur kaputt oder deine Gegend ist so vermüllt das nichts geht ausser alles auszugraben was geht......
                      Gruß Manu
                      100%ige Gewinnerin Fotowettbewerb März 2010

Man soll nichts erwarten man soll hoffen,dann geht fast jeder Wunsch in Erfüllung.

Kommentar

• Winni59
                        Lehnsmann

• 22.07.2009
                        • 48
                        • Dortmund

Zitat von devi
                        Ein Bombensplitter hat auch nicht die Größe einer Münze
                        ^^^Ja nee is klar Hab schon hunderte Bombensplitter in Münzgröße
                        und kleiner ausgebuddelt, die großen sind eher die Ausnahme.

Nee nee, der disk ist schon ok

Grüßli
                        Winni

Kommentar

• Seareaper
                          Ritter

• 17.06.2008
                          • 437
                          • NDS

Irgendwie hatten die Antworten nichts mit meiner Frage zu tun kann das sein ??

Kommentar

• dogfroster
                            Ritter

• 27.09.2004
                            • 350
                            • Bonn

Guten tag,
                            Kurze Fragestunde zum suchverhalten:
                            Hatte vorher einen Ace250 und der hat ja nen Klanglich konstanten Ton...also entweder *Piep* oder nigs

Beim Cibola irritiert mich ein wenig das er auch leise Töne von sich gibt oder eine art knacken und piepen,...
                            heist das das es ein ausgeblendetes material ist oder das das objekt sehr tief liegt?

zb wenn ich ne münze auf den boden lege dann piept er ja laut und erregt^^,..
                            und das andere ist halt mehr so eine mischung aus surren und nem leisen gelegtlichen piepen,...frage mich jedesmal was das is!Tief oder ausgeblendet

Leise Töne die klar kommen deuten auf etwas sehr kleines oder tiefliegendes hin.
                            Töne die mit einem knacken kommen oder nur einmal da greift der Disk.
                            Also meist KLEINES Eisen.
                            Das ist auch der Vorteil gegen den Garrett der ein Notch hat.
                            Notchfilter versagen spätestens dann wenn verschiedene Metalle beieinander liegen.
                            Beispiel Rutus nimm Eisen komplett raus und schwenk mal ne Dose mit diversen Kleingeld davor, das Signal ist alles andere als Grabungswürdig.
                            Beim Cibola immer noch ein klares Signal.

Auch gibt es sowas wie Randsignale, das heist das ein Objekt grade noch in Reichweite ist, da hilft dann schon mal das Laub oder die obere Erdschicht mit dem Fuss beiseite zu schieben um ein klareres Signal zu bekommen.

Ein weiterer Grund das der Cibola auch vereinzeilt Töne bringt ist wenn die Sens zu hoch ist eingestellt ist oder der Boden sehr stark Mineralisiert ist.
                            Einfach mal die Sens etwas runter nehmen(7-9) und schauen ob er immer noch grundlos piept.
                            Auch sollte man die Schwenkgeschwindigkeit im Auge behalten das man nicht zu langsam aber auch nicht zu schnell schwenkt.

@Winni59.

Ob der Disk kaputt ist kannste einfach prüfen. Nimm ein Einwegfeuerzeug bei disk Eisen oder minimal mehr sollte es nicht mehr zu hören sein.
                            Wenn es doch zu hören sein sollte ist entweder der Poti breit oder der Filter.
                            Der Poti kostet 2 Euro.

Falls du mit mit Kopfhörer gehst kann man beim Cibola sehr wohl unterscheiden ob da grösseres eisen oder buntmetall liegt.
                            Bei Eisen ist die Flanke des Tons steiler und härter als bei Buntmetall.

^^^Ja nee is klar Hab schon hunderte Bombensplitter in Münzgröße
                            und kleiner ausgebuddelt, die großen sind eher die Ausnahme.

Nee nee, der disk ist schon ok
                            Meinst du vielleicht Reste von Führungsbändern? Das ist meist Messing oder Kupfer und die buddelst du auch mit Leitwertanzeige aus.
                            Zuletzt geändert von dogfroster; 28.04.2010, 15:37.
                            QR codes sind goil

Kommentar

• Winni59
                              Lehnsmann

• 22.07.2009
                              • 48
                              • Dortmund

[QUOTE=dogfroster;612885]

@Winni59.

Ob der Disk kaputt ist kannste einfach prüfen. Nimm ein Einwegfeuerzeug bei disk Eisen oder minimal mehr sollte es nicht mehr zu hören sein.

Moin, hab es mal getestet, ein leichtes knacken kommt durch.
                              Erst bei 2Cent ist er still.

Falls du mit mit Kopfhörer

Bin ohne Kopfhörer unterwegs, hab ich schon paar mal verheddert.

Meinst du vielleicht Reste von Führungsbändern? Das ist meist Messing oder Kupfer und die buddelst du auch mit Leitwertanzeige aus.

Nee nee, Messing bekommste ja ein klasse Signal, da kann ich den Disk
                              komplett zudrehen (Max) und immer noch deutlich zu hören.
                              Es handelt sich schon um Bombensplitter, ist ja auch kein Wunder, hier
                              in NRW wurde ja alles zugepflastert.

Grüßli
                              Winni

/QUOTE]

Kommentar

Lädt...