Vaquero 2 Germania: Problem mit Signaltonanzeige

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odenwälder Bub
    Landesfürst

• 07.04.2009
    • 814
    • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
    • Tesoro Vaquero 2 Germania

Vaquero 2 Germania: Problem mit Signaltonanzeige

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern mittag das folgende Problem mit meinem Detektor.
    Wenn ich das Gerät einschalte gibt der Detektor sofort sporadisch, anschwellende Ortungsgeräusche von sich.Mal mehr mal weniger.Auch wenn sich kein Metall in der Nähe befindet. Dann ist erst mal Ruhe, bis ich mit dem Bewegen/Schwenken beginne.
    Sondiert man nun den Boden und das Gerät ortet einen Gegenstand so ist es das Gleiche. Völlig unkoordinierte Signalgeräusche.Kurz,stotternd und fiebsig.Teilweiße ansteigend und dann sofort wieder weg. Eine genaue Lokalisierung des Gegenstandes ist somit gar nicht möglich.
    Ich habe es sowohl im Normal- als auch im Supertuningmodus ausprobiert.
    Das Gleiche passeirt auch wenn man den Knopf zur Punktortung drückt.

Schwenkt man das Gerät nun aber über einen nicht im Boden liegenden metallischen Gegenstand, so ist der Signalton normal klingend und konstant.

Ich habe das Ganze auf verschiedenen Böden ausprobiert.Immer das Gleiche.

Jemand ne Idee was hier vorliegen könnte?Könnte ein Elektronikschaden entstanden sein durch die in diesen Tagen hohen Außentemperaturen?

Viele Grüsse

OB
    Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
    PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
    PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!
  • behreberlin
    Heerführer

• 19.07.2007
    • 3736
    • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
    • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Warst du mit der Spule im Wasser oder auf ner nassen Wiese (gibt es sowas die Tage überhaupt) ???
    ---------------------------------------------
    Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• Odenwälder Bub
      Landesfürst

• 07.04.2009
      • 814

Zitat von behreberlin
      Warst du mit der Spule im Wasser oder auf ner nassen Wiese (gibt es sowas die Tage überhaupt) ???
      Nein nichts in der Richtung soweit ich mich erinnere.Bei uns ists wie überall sehr heiss. Also eher keine nassen Wiesen.
      Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:

Kommentar

• behreberlin
        Heerführer

• 19.07.2007
        • 3736
        • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
        • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Zitat von Odenwälder Bub
        Nein nichts in der Richtung soweit ich mich erinnere.Bei uns ists wie überall sehr heiss. Also eher keine nassen Wiesen.
        Ich hätte sonst auf eventuelle Haarrisse in der Spule tendiert, die Fehler hätten gepasst.

Mach mal den Spulenschutz ab, vielleicht hast du ja mittlerweile einen privaten Buddelkasten zwischen Spulenschutz und Spule.

Ansonsten würd ich mal ne andere Spule ranmachen (vielleicht hast du oder andere Kollegen eine), ob es an der Spule hängt oder am Gerät
        ---------------------------------------------
        Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• Odenwälder Bub
          Landesfürst

• 07.04.2009
          • 814

Zitat von behreberlin
          Ich hätte sonst auf eventuelle Haarrisse in der Spule tendiert, die Fehler hätten gepasst.

Mach mal den Spulenschutz ab, vielleicht hast du ja mittlerweile einen privaten Buddelkasten zwischen Spulenschutz und Spule.

Ansonsten würd ich mal ne andere Spule ranmachen (vielleicht hast du oder andere Kollegen eine), ob es an der Spule hängt oder am Gerät
          Hi Andreas,

danke erstmal für den Tipp mit dem Spulenschutz.Die Säuberung hat das Problem zumindest zur Hälfte gelöst :

Man kann das Gerät nun einschalten ohne dass es gleich die stotternden und fiebsenden Geräusche macht.Auch Gegenstände im Boden werden nun normal angezeigt.
          Dreht man nun allerdings den Regler für den Schwebton/Supertuning Mode auf und geht in die Bewegung tritt das Problem wieder auf.Genau das Gleiche,wenn man den Pinpoint Knopf drückt.Teilweiße ist auch nur der Signalton zu hören, wenn man gerade beim Rechtsschwenk ist. Beim Linksschwenk herrscht Stille.
          Ich denke das Ganze spricht eher für ein Elektronikproblem.Denke mal dass ich ums Einschicken nicht drum herum kommen werde.

Danke für die Hilfe!

Gruß

OB

Kommentar

• dogfroster
            Ritter

• 27.09.2004
            • 350
            • Bonn
            • Cibola SE MOD,Rutus Draco, ACE 150

Reinige mal den Spulenstecker und den Stecker am Gerät. Das hilft manchmal.
            Könnte aber auch ein Kabelbruch sein oder ein Kabel im Stecker ist ab.
            FSK 12: Der Gute kriegt das Mädchen
            FSK 16: Der Böse kriegt das Mädchen
            FSK 18: Jeder kriegt das Mädchen
            QR codes sind goil

Kommentar

• Odenwälder Bub
              Landesfürst

• 07.04.2009
              • 814

Zitat von dogfroster
              Reinige mal den Spulenstecker und den Stecker am Gerät. Das hilft manchmal.
              Könnte aber auch ein Kabelbruch sein oder ein Kabel im Stecker ist ab.
              Ich glaubs nicht. Das Ding geht wieder!!!Einfach mal in den Stecker reingepustet und an der Spule den Stecker losgeschraubt und abgewischt und es geht wieder.
              Bist mein persönlicher Held des Tages!!!
              Das Ding lag schon mit Reperaturschein bereit zum Verschicken.Ein Glück vorher nochmal hier rein geschaut und damit viel Porto gespart.

DAAAAAANKE!

Gruß

OB

Kommentar

• dogfroster
                Ritter

• 27.09.2004
                • 350
                • Bonn
                • Cibola SE MOD,Rutus Draco, ACE 150

Freut mich dir geholfen zu haben.
                FSK 12: Der Gute kriegt das Mädchen
                FSK 16: Der Böse kriegt das Mädchen
                FSK 18: Jeder kriegt das Mädchen
                QR codes sind goil

Kommentar

• eifelsucher
                  Ritter

• 15.06.2003
                  • 543
                  • Königsfeld/Eifel
                  • XP Deus 22,5/RC/WS4+PP MI6 oder Fisher F-Pulse

Da gibt es sogar Hilfeseiten für... (nur mal so anmerk)
                  Mein Motto:
                  sapere aude - wage zu wissen!

-----
                  Was zum nachdenken...
                  Wer glaubt das hier gezeigte Funde nur euresgleichen interessiert der denkt wohl auch das die Erde eine Scheibe ist...

Kommentar

Lädt...