Info über Whites Coinmaster Classic 1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oldmashine
    Einwanderer

• 30.11.2012
    • 7
    • Niedersachsen

Info über Whites Coinmaster Classic 1

Hallo, ich bin der Neue

seit einiger Zeit werde ich die Idee nicht los, mich mal als Sondengänger zu versuchen.
    Habe absolut keine Ahnung, bin fast Ahnungslos, aber lernwillig
    Finde es wirklich erstaunlich, wie die Beurteilungen über Metalldetektoren auseinander gehen und hoffe hier nicht gleich wegen meinem ersten Kauf
    zerissen zu werden.
    Ich bin ein allgemeiner Freund von alten Maschinen bzw. alt bewährterTechnik und weil ich erst mal sehen möchte ob mir das Sondeln überhaupt liegt, habe ich jetzt bei einem "Coinmaster Classig 1" einfach zugeschlagen.
    Es gab ihn für kleines Geld und dachte da kann man wirklich nichts falsch machen... Er wird vielleicht auch besser sein als manch ein wildes Chinaprodukt bei Ebay.
    Naja, hoffe ich wenigstens [super]

Leider gibt es im Netz nicht allzu viele Informationen über dieses Modell... Nur das es ein älteres/altes Modell ist und hoffe nun jemanden zu finden der mir einige Informationen geben kann, oder evtl. sogar schon Erfahrungen mit dem Gerät gemacht hat.
    Interessieren würde mich hauptsächlich erst mal die maximale Suchtiefe...

Hoffe ja mal, das nicht gleich der Erste sagt, das ich das Geld besser hätte versaufen sollen :-[
  • AndiObb
    Heerführer

• 22.08.2011
    • 2031

Zitat von Oldmashine
    Habe absolut keine Ahnung, bin fast Ahnungslos, aber lernwillig
    Hallo,

die Neuvorstellungen haben wir in einem anderen Unterforum *klugscheiss*

Whites ist per se mal keine schlechte Marke (selbst habe ich aber noch keine Erfahrungen damit). Ich hoffe doch sehr dass Du das "keine Ahnung" erstmal auffrischst mit den rechtlichen Gegebenheiten, die können je nach Bundesland nämlich nicht ohne sein.

Lies Dich durch, frag Dich durch, das wird schon... unabhängig erstmal von der Detektormarke.

VG
    Andi
    andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• Oldmashine
      Einwanderer

• 30.11.2012
      • 7
      • Niedersachsen

Schade, aber vielleicht findet sich ja noch jemand der schon mal so ein Gerät hatte...
      Naja, das Rechliche...
      Hab mich da schon etwas durch gelesen, aber ehrlich gesagt verstehe ich teilweise wirklich nur Bahnhof...
      Wenn ich das richtig gelesen habe, ist Bodendenkmal ein weiter begriff... Was noch keines ist, kann wohl schnell eines draus werden...
      Frag mich echt, wo und wie man hier in Niedersachsen überhaupt suchen darf ???
      Wir haben hier auch noch das kleine Schatzregal, wobei die vor hatten ein großes draus zu machen...
      Genehmigungen werden wohl nicht erteilt und nun steht man im Prinzip ja wohl mit seiner Sonde wie doof da...
      Wo darf man denn jetzt überhaupt suchen, wenn man nicht unbedingt auf den Acker von einem Bauern laufen möchte ?

Kommentar

• OHZSondler
        Ratsherr

• 09.08.2012
        • 241
        • LK Osterholz, Niedersachsen
        • Fisher F2

Moin!

GANZ WICHTIG: Du darfst in Niedersachsen NICHT ohne Nachforschungsgenehmigung (§12 NDSchG) suchen, wenn du technische Hilfmittel (Sonde) verwendest...

Die Genehmigung musst du bei der unteren Denkmalschutzbehörde beantragen... (im Regelfall beim Landkreis oder bei der Stadt)...

Ich habe noch keine NFG, aber stehe gerne mit Rat zur Verfügung...

Es ist nicht so einfach, sich in dieses Hobby einzulesen, da spreche ich aus Erfahrung...
        "Das Argument gleicht dem Schuss einer Armbrust - es ist gleichermaßen Wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat."

(Francis Bacon)

Kommentar

• Oldmashine
          Einwanderer

• 30.11.2012
          • 7
          • Niedersachsen

Noch keine Genehmigung beantragt, oder noch keine erteilt bekommen ?

Na, dann warst du bisher noch gar nicht sondeln oder ;-)

Wenn ich das aber bisher in den Foren richtig gelesen habe, geben die allgemein keine Genehmigungen raus... Irgendwelche Gründe haben die ja anscheinend immer, weil es wohl auch nicht in ihrem Interesse ist...

Ist hier jemand aus Niedersachsen, der eine Genhmigung erhalten hat und nicht gerade Archäologe ist ?

Kommentar

• OHZSondler
            Ratsherr

• 09.08.2012
            • 241
            • LK Osterholz, Niedersachsen
            • Fisher F2

Zitat von Oldmashine
            Noch keine Genehmigung beantragt, oder noch keine erteilt bekommen ?

Na, dann warst du bisher noch gar nicht sondeln oder ;-)

Wenn ich das aber bisher in den Foren richtig gelesen habe, geben die allgemein keine Genehmigungen raus... Irgendwelche Gründe haben die ja anscheinend immer, weil es wohl auch nicht in ihrem Interesse ist...

Ist hier jemand aus Niedersachsen, der eine Genhmigung erhalten hat und nicht gerade Archäologe ist ?
            Doch, auch in Niedersachsen gibt es eine NFG...
            (ich habe noch keine)
            "Das Argument gleicht dem Schuss einer Armbrust - es ist gleichermaßen Wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat."

(Francis Bacon)

Kommentar

• Oldmashine
              Einwanderer

• 30.11.2012
              • 7
              • Niedersachsen

Naja, stehe auch noch am Anfang und jetzt gilt es erst mal das Gerät in den Griff zu bekommenn bzw. Erfahrung zu sammeln.
              Die Genehmigung werde ich dann bei Zeiten beantragen, wenn ich denn genau weiß unter welchen Voraussetzungen Sie denn auch erteilt wird.

Kommentar

• AndiObb
                Heerführer

• 22.08.2011
                • 2031

Zitat von Oldmashine
                Naja, stehe auch noch am Anfang und jetzt gilt es erst mal das Gerät in den Griff zu bekommenn bzw. Erfahrung zu sammeln.
                Die Genehmigung werde ich dann bei Zeiten beantragen, wenn ich denn genau weiß unter welchen Voraussetzungen Sie denn auch erteilt wird.
                Ich kauf mir nächste Woche nen Porsche, probier ihn mal aus wie schnell er geht und dann guck ich mal später wie schnell ich fahren darf... Am besten wunder ich mich davor aber noch über nen Strafzettel

Kommentar

• carpkiller
                  Heerführer

• 01.11.2006
                  • 3095
                  • Siebengebirge
                  • XP Deus

Zitat von Oldmashine
                  Vlt. gibt dir jemand einen Tipp, wo du das Thema -Genehmigung in Niedersachsen -hier findest- ist zur Zeit ein aktuelles Thema.
                  Genehmigung hin oder her... sicherlich werden auch einige schon Auto gefahren sein, bevor sie den Führerschein hatten

Schau mal hier im Forum, es gibt bestimmt Beiträge zu dem Gerät, ansonsten wirst du bestimmt noch ne Antwort bekommen.

Such Dir Anschluß zu anderen Sondengänger in deiner Region via Stammtisch zb.Vielleicht nimmt dich mal jemand mit.

Wenn dein Gerät da ist, frag einfach freundlich mal einen Bauern, ob du seine Äcker/ Felder umgraben darfst- die Funde zeigst du hier... Such mal die Definition Bodendenkmal- Burgen, Schlosser, etc. sind tabu, da gibts es richtig Ärger.
                  Wenn Du mit Genehmigung des Eigentümers auf einer gestörten Fläche unterwegs bist,keine Kampfmittel mitnimmst und evtl. relevante Funde meldest wird dir auch keiner was wollen- ich will dich natürlich nicht zu einer Ordnungswidrigkeit ermuntern.

OHZ Sondler: Du gehst mir mit deiner Art tierisch auf den Keks.Bekomm erstmal deine Genehmingung und sammel Erfahrungen.
                  "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Oldmashine
                    Einwanderer

• 30.11.2012
                    • 7
                    • Niedersachsen

"" Such mal die Definition Bodendenkmal- Burgen, Schlosser, etc. sind tabu, da gibts es richtig Ärger. ""

Möchte mich erst mal für die guten Informationen bedanken :-)
                    Hoffe dass das Gerät noch die Woche kommt...

Wie sieht es denn allgemein mit einem Naturschutzgebiet aus ? Sondeln erlaubt ?

Kommentar

• AndiObb
                      Heerführer

• 22.08.2011
                      • 2031

Zitat von Oldmashine
                      Wie sieht es denn allgemein mit einem Naturschutzgebiet aus ? Sondeln erlaubt ?
                      Im Zweifel würd ich das lassen. Kommt nicht so gut wenn Du einem Vogelbeobachter mit dem Spaten vor der Linse rumläufst.

Ob man nun rein rechtlich darf, das weiss ich nicht. Aber es kommt ja nun nicht immer auf die Rechtslage an...

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 25923
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Werter Oldmashine,
                        bevor Du den Leuten hier nun weiter Löcher in den Bauch fragst, ist es langsam vielleicht wirklich mal angebracht, die bereits gegebenen Ratschläge zu beherzigen sowie die eigene Tastatur auch mal für ne Suchanfrage via => Suchmaske zu nutzen.
                        Oben im Balken gibt es ein Wort, das heißt "Suchen". Da solltest Du mal draufklicken und das, was Dich interessiert, mal eingeben.

z.B.
                        - Naturschutzgebiet
                        - Genehmigung Niedersachsen
                        - Coinmaster
                        - oder sonstwas.

Das würde Dir sicher weiterhelfen.

Das Thema Niedersachsen wurde u.a. weitestgehend auch in => diesem Thread behandelt.

Dein Gerät??
                        ... hast Du da ein Foto von??
                        Ist das der "ganz alte", sprich erste Coinmaster mit dem grünen Blechkasten??
                        Bin mir da grad nicht ganz sicher.

Danke
                        Jörg
                        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Dirk.R.
                          Heerführer

• 25.12.2004
                          • 6906
                          • Dorf

@Oldmashine:

Bei dem Gerät solltest DU mal google.com benutzen etc, gibt einige Sachen eben net in German.

Kommentar

• fleischsalat
                            Moderator

• 17.01.2006
                            • 7794
                            • Niedersachsen

Zitat von OHZSondler

GANZ WICHTIG: Du darfst in Niedersachsen NICHT ohne Nachforschungsgenehmigung (§12 NDSchG) suchen, wenn du technische Hilfmittel (Sonde) verwendest...
                            Nicht ganz richtig:
                            Zitat: "Wer nach Kulturdenkmalen graben, Kulturdenkmale aus einem Gewässer bergen oder mit
                            technischen Hilfsmitteln nach Kulturdenkmalen suchen will, bedarf einer Genehmigung... "

Also ist die Suche "mit technischen Hilfsmitteln" AUCH genehmigungspflichtig, genau wie die ohne... .
                            Nun zurück zum Thema!
                            Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Oldmashine
                              Einwanderer

• 30.11.2012
                              • 7
                              • Niedersachsen

So das Gerät ist da

Funtioniert super und selbst ohne Pinpoint lässt sich alles super orten.
                              Ein 50 Cent Stück findet er noch mit etwa 25cm Abstand... Glaube das ist ganz okay oder ?

Eines stört mich noch und das ist das lange Kabel zur Sonde. Kann man dieses kabel bedenkenlos kürzen, oder wirkt sich das auch die Leistung oder Suchfrquenz aus ?

Kommentar

Lädt...