Neuer XP (Deus)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erich 1964
    Heerführer

• 31.08.2007
    • 4108
    • Raetia - Rätien
    • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Den werden sich wieder alle Schickimickisondler kaufen,sieht ja auch gut aus. Ich kaufe ihn mir bestimmt - um ihn zu testen. Schaun ob er so wie der Gmaxx2 nicht mal dem CiboloSE das Wasser reichen kann. Dann fliegt er auch wieder nach 4 wochen raus.Zwar mit Verlust - aber mit viel Erkenntnis
    Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• peter66
      Lehnsmann

• 29.12.2008
      • 42
      • berlin

Ich bin auch mal gespannt wie es sich in der Nähe von Hochspannungsleitungen verhält ob der Deus auch so anfällig ist wie der Gmaxx2.

gruß peter

Kommentar

• sirente63
        Banned
        • 13.11.2005
        • 5348

Hallo
        Mal abwarten,wir werden es sehen!Der DEUS ist eigentlich so gesehen G-MAXX und GOLD-MAXX 3 in einem Gerät vereint.
        Mir gefällt das Gerät,und über die Leistung braucht sich keiner Sorgen zu machen.
        M.f.G
        Zuletzt geändert von sirente63; 20.10.2009, 20:26.

Kommentar

• Kirche77
          Landesfürst

• 25.10.2008
          • 970
          • Sachsen
          • XP GMP

Zitat von peter66
          Ich bin auch mal gespannt wie es sich in der Nähe von Hochspannungsleitungen verhält ob der Deus auch so anfällig ist wie der Gmaxx2.

gruß peter
          Wenn er sich an Hochspannungsleitungen wie der Goldmaxx Power verhällt, ist doch alles Bestens.Nämlich keinerlei Probleme.

Bin jedoch auch gespannt wie er sich im Praxistest bewährt, am besten das Teil mal selbst in den Händen halten und mit meinem GMP vergleichen.

Maik !
          Für arme Eltern kann man nichts, aber für arme Schwiegereltern !

Kommentar

• ogrikaze
            Moderator

• 31.10.2005
            • 11297
            • Leipzig
            • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Maik, ich bin dran, daß wir eventuell zum Stammtisch einen zum Testen da haben. Mal schauen was geht......
            Stammtisch hab ich vorsichtig den 5.Dezember in den Raum geworfen, aber noch nicht verbindlich
            Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
            Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• BenSchoof2
              Ritter

• 01.07.2006
              • 385
              • Landkreis Bad Tölz
              • Goldmaxx Power

Hi ogrikaze,
              ich warte schon sehnlichst auf den Bericht.
              Hattet ihr schon die Möglichkeit den Deus zu testen?
              DIE WELT IST ERST PERFEKT, WENN MAN BIER DOWNLOADEN KANN!

Kommentar

• BERGMANN 78
                Heerführer

• 02.06.2006
                • 5291
                • Preussen
                • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Zitat von BenSchoof2
                Hi ogrikaze,
                Ruf doch mal bei Jochen Reifenrath an!Der hat das Teil bestimmt schon ausgiebig über sein Testgelände gejagt.

Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• ogrikaze
                  Moderator

• 31.10.2005
                  • 11297
                  • Leipzig
                  • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von BenSchoof2
                  Hi ogrikaze,
                  Das Teil ist Freitag Mittag bei mir eingetroffen, da ich aber soviel mit dem Stammtisch zu tun hatte, blieb für Tests keine Zeit

Auf jeden Fall hatten ihn viele Leute in der Hand
                  Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                  Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Vampire
                    Heerführer

• 16.08.2001
                    • 2218
                    • Schwarzwald

Hallo,

der Test ist von Jochen Reifenrath.

--------------------------------------------------------------------------------

Nach der Fertigstellung der deutschen DEUS Bedienungsanleitung hatte ich heute endlich mal ausgiebig Zeit den DEUS auf unserem Testfeld mit anderen Detektoren zu vergleichen. Bevor sich einige hier durch den kompletten Beitrag lesen müssen um ein Ergebnis zu finden, stelle ich es gleich vorab: Der Deus hat mich sehr stark beeindruckt, nein, dass wäre untertrieben, ich bin total begeistert! Grund dafür sind nicht nur die top Leistungen des DEUS.Seit nunmehr 10 Jahren hatte ich keinen Detektor mehr der mich derart faszinierte.Aber nun der Reihe nach.

Der DEUS hat 9 Werksprogramme. Diese Programme sind im wesentlichen bereits optimal eingestellt und können sehr einfach von dem Anwender durch einfaches plus/minus drücken angewählt werden. Sogar ein Einsteiger wird keine Probleme haben:

Basic 1
                    Basisprogramm für den allgemeinen Gebrauch (12 kHz).Sehr empfehlswert für die Allround-Suche.

GMP
                    Ähnliche Einstellungen wie XP Gold Maxx Power Detector, leistungsstark und schnell.

DEUS FAST
                    Schneller als der Goldmaxx Power (GMP) für Ortung kleiner Objekte auf eisenverseuchten und stark mineralisierten Böden.

PITCH
                    Signalgebung die in Frequenz und Volumen entsprechend der Stärke des Signals variiert, gleiche Geschwindigkeit wie GMP.

G-Maxx
                    Ähnliche Einstellungen wie die vom XP G-Maxx, mittlere Geschwindigkeit, gut für die Ortung größerer Objekte und für Münzen mit hohen Leitwerten.

RECLIC
                    Langsamer als der G-Maxx1, für die Ortung großer und tief liegender Objekte in relativ sauberen Böden.

WET BEACH
                    Abgestimmt für die effektive Suche auf nassen Strandböden.Für den richtigen Bodenabgleichs ist es hier erforderlich manuell einzustellen oder zu pumpen.

ALL METALL
                    Geeignet für die Tiefensuche aller Objekte, ein Motion-Alle Metalle Mode.

BASIC 2
                    Benutzerfreundliche Detektion mit Einstellungen für eine hohe Ortungsstabilität ohne Fehlsignale. Sehr gut für Einsteiger.

Die jeweiligen Programme haben größtenteils völlig verschiedene Grundeinstellungen: So unterscheiden sie sich in diversen Diskriminations-Einstellungen, Sensitivität, Frequenzen, Eisen Lautstärke, Silencer, Bodenabgleich etc. Die Eigenschaften werden also mit den Umschalten auf ein anderes Programm total verändert! Das trifft natürlich auch auf Tiefentests zu, deren Ergebnisse dementsprechend unterschiedlich ausfallen.

Ganz wichtig!!!! - mit der Reduzierung des manuellen Bodenabgleichs auf einen Wert unter 87 kann ich auf unseren Böden erheblich mehr Sens auf kleine(!) Teile bekommen!

Wenn ich das DEUS Basiprogramm nehme fällt sofort auf, das tieferliegende Teile besser geortet werden als beim Goldmaxx Power. So ist ein vergrabener Aschenbecher in 70cm Tiefe, handflächengroß aus Bronze, vom Goldmaxx nicht ortbar. Im Basisprogramm des DEUS bekomme ich eine saubere Ortung darauf. Schalte ich nun auf das RELIC Programm dann der Hammer - eine sichere Ortung des Aschenbechers noch 50cm über dem Boden! Schwenke ich jetzt im RELIC Mode über normale Münzgrößen merkt man natürlich die tiefe Frequenz und die Leistungen sind schwächer als GMP. Das RELIC Programm ist nach meiner Einschätzung das NON PLUS ULTRA für Militaria Sucher auf große, tief liegende Teile bei laufstabiler Ortung und negierung von Kleinteilen.

Die Veränderung der Reaktivität hat direkten Einfluss auf die Suchtiefe!

Die Reaktionszeit ist eine sehr wichtige Funktion. Sie bestimmt grundsätzlich auch die Leistung eines Detektors in der Geschwindigkeit, Analyse und Metalltrennung. Ein stark mit Eisen kontaminierter Boden, hohe Minrealisierungen und Koks verringern die Bodenpenetration eines Detektors erheblich. Die Fähigkeit des Detektors schwach leitwertfähige Objekte nahe Eisen zu identifizieren nimmt ebenfalls deulich ab. Gute Objekte mit hohen Leitwerten können ebenfalls, wenn sie sehr nahe an Eisenteilen liegen, überdeckt werden, d.h. sie werden nicht geortet (Camouflage-Effekt).

Unter diesen Konditionen ermöglicht der DEUS eine sehr hohe Reaktionsgeschwindigkeit mit dem positiven Effekt der Beschleunigung der Signalanalyse. Andererseits, wenn der Boden "sauber" ist, empfiehlt sich eine längere Reaktionszeit und langsames schwenken mit dem Ergebnis vollständiger Tiefenortungen auf große Objekte. Anwender des XP Goldmaxx Power haben bereits einen positiven Eindruck der hohen Reaktionsgeschwindigkeit. Und obwohl der DEUS ein besonders schneller Detektor ist, hat man jetzt sogar noch die Wahl die Reaktionsgeschwindigkeit selber noch schneller zu wählen! Die Gold Maxx Power Geschwindigkeit ist vergleichbar mit der Einstellung 2 beim DEUS. Höhere Reaktionszeiten (3 ,4, 5) machen es dem DEUS möglich schnellere Schwenks signalanalytisch auszuwerten. Wir sollten diesen technischen Vorteil auf mineralisierten und mit Eisen kontaminierten Böden nutzen Entdecke die Möglichkeiten!

Ein Beispiel aus der Praxis:

Ein Fingerring liegt wenige cm schräg unterhalb eines Eisennagels.Die Spule wird in einem durchgehenden Schwenk, zuerst über ein Eisenobjekt dann über einen Fingerring geschwenkt.

a. Bei niedriger Reaktionsgeschwindigkeit, und dementsprechend langer Signalauswertung, wird der Ring komplett überdeckt und nicht geortet.

b. Bei einer mittelhohen Einstellung der Reaktionsgeschwindigkeit kann der Ring kurz aber mit schwachem Signal detektiert werden.

c. Mit einer schnellen Reaktionsgeschwindigkeit kann man den Ring eindeutig vom Eisen unterscheiden.

In reiner Leistung ausgedrückt, erzielt man die grössten Suchtiefen mit geringer Reaktionsgeschwindigkeit. Auf schwierigen Böden wird man mehr Objekte mit mittlerer oder hoher Reaktionsgeschwindigkeit orten können. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht, denn der DEUS wird einfach per Knopfdruck auf das richtige Programm geschaltet! Einfacher gehts nimmer!

Also Aussagen wie "mein GMP" - mein "G-Maxx" ist genau so stark", mögen in der gleichen Einstellung oder dem gleichen Programm zutreffen. Sie zeigen eventuell aber auch nur das die Äußerung ohne Fachwissen erfolgte, das Statement von der Konkurrenz stammt, bzw. der Anwender keine Lusten auf Digital hat (was ja auch völlig ok ist). Nutze ich aber die Flexibilität des DEUS ist er in ALLEN Bereichen überlegen! Das muss erst verstanden werden.

Wenn ich so mit dem DEUS über das Testfeld gehe beeindruckt mich am meisten, wie stark sich die einzelnen Parameter des DEUS verändern, und wie sehr sich die jeweilige Leistung entsprechend der Programmwahl verändert. Dies natürlich in allen Parametern und nicht nur auf die Suchtiefe bezogen. Meine persönlichen Einstellungen habe ich gefunden und ich freue mich schon jetzt auf die Diskussionen die um den DEUS entstehen werden.

Mein Fazit: Der beste Detektor den ich kenne

PS: Noch ein paar Sätze zur Spannungsversorgung:
                    Lithium Hiochleistungsbatterien sind so konzipiert, dass sie über mehrere Jahre viele hundet male geladen werden können. Während dieser Zeit kann man viel Geld für Batterien einsparen können. Nach ca. 400 Ladungen erreicht die geladene Batterie noch immer ca. 80% ihrer Gesamtkapazität, die sich über die Jahre in Zyklen verringert. Als Anhaltswert halten die Batterien ca. 3-5 Jahre wenn der DEUS 1-2 mal wöchentlich genutzt wird. !!!Der DEUS wird so reguliert, dass er jede mögliche Leistungsverlechterung durch geringe Batteriekapazitäten komplett vermeidet!!!

Die drei DEUS Batterien sind identisch.Die Batterien für den Funkkopfhörer und die Fernsteuerung lassen sich einfach austauschen. Sie sind mittels einem Mini-Steckers und etwas Klebefilm mit der Platine verbunden. Die Batterie in der Suchspule ist zur Funktionssicherheit und Dichtigkeit versiegelt. Für den Austausch dieser Batterie muss die Spule an die XP Landesvertretung gesendet werden. Ein Austausch erfolgt auf Selbstkostenbasis.

Die Batteriekapazitäten sind je nach Sendeleistung und Frequenz unterschiedlich und liegen zwischen 8 - 14 Stunden.

Die Suchspule, Fernsteuerung und Kopfhörer werden mit identischen Lithium-Polymer Batterien mit Spannung versorgt. Diese Miniaturbatterien können schnell und gleichzeitig geladen werden. Die verschiedenen DEUS Elemente können im Ein- oder Ausgeschaltetem Betriebszustand geladen werden, allerdings erfolgt eine schnellere Ladung im ausgeschalteten Zustand.

Gruß Vampire
                    "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
                    Bram Stoker

Kommentar

• Dirk.R.
                      Heerführer

• 25.12.2004
                      • 6906
                      • Dorf

"" Wenn ich das DEUS Basiprogramm nehme fällt sofort auf, das tieferliegende Teile besser geortet werden als beim Goldmaxx Power. So ist ein vergrabener Aschenbecher in 70cm Tiefe, handflächengroß aus Bronze, vom Goldmaxx nicht ortbar. Im Basisprogramm des DEUS bekomme ich eine saubere Ortung darauf. Schalte ich nun auf das RELIC Programm dann der Hammer - eine sichere Ortung des Aschenbechers noch 50cm über dem Boden! ""

Liest sich gut...

Kommentar

• Gimbli
                        Moderator

• 27.09.2008
                        • 6849
                        • Essen/Ruhrgebiet
                        • Tesoro Tejon/Minelab Safari

So ist ein vergrabener Aschenbecher in 70cm Tiefe, handflächengroß aus Bronze, vom Goldmaxx nicht ortbar. Im Basisprogramm des DEUS bekomme ich eine saubere Ortung darauf. Schalte ich nun auf das RELIC Programm dann der Hammer - eine sichere Ortung des Aschenbechers noch 50cm über dem Boden!
                        70cm + 50 cm = 1,20 m, nah Prost Mahlzeit! So tief möchte ich nicht graben für einen Aschenbecher, außer er wäre Römisch.
                        Ich bin jetzt mal richtig fies und schreibe was mit Sicherheit niemand hören will.
                        Da in meiner Genehmigung steht das ich Funde nur der Humusschicht bis zur Pflugsohle entnehmen darf, und da ist bei noch so großzügiger Auslegung jenseits der 1 Metermarke schon lange Schluß, überlege ich gerade was mir eine solche Tiefenleistung bringt?
                        Und bei Löchern von 1 Meter tiefe und mehr wird bestimmt auch der freundlichste Bauer leicht die Augen verdrehen.

Gruß Michael
                        Der Weg ist das Ziel
                        No DSU inside!

Kommentar

• Tommes
                          Bürger

• 07.06.2006
                          • 145
                          • Deutschland
                          • Tesoro Vaquero2 Germania, Tesoro Mini, CZ-21

Zitat von Gimbli
                          ...überlege ich gerade was mir eine solche Tiefenleistung bringt?
                          Gruß Michael
                          ist wie bei einen Geländewagen, niemand braucht ihn wirklich, aber es beruhigt zu wissen, das man mit ihn überall hin könnte.

MfG, Tommes
                          Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien als ORIGINAL (Pablo Picasso)

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 25928
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Meine lieben Freunde, wir müssen uns hier jetzt nicht in theoretischen Dingen die Haare raufen.
                            Wie wäre es, wenn wir unsere Ungeduld bis zur Veröffentlichung eines ECHTEN und UNABHÄNGIGEN Praxistests von UNPARTEIISCHER Seite zügeln??

Vielleicht ist "tief" ja gar nicht so "tief".
                            ... es soll auch schon Käfermotoren mit nem Porschechassis drumrum gegeben haben
                            (den umgekehrten Fall gab es aber auch schon )

Und dann wäre da noch der nicht zu vernachlässigende Umstand, daß ein Fund in 1 m Tiefe nunmal auch ein Loch von > 1 m Tiefe erfordert. Und so, wie ich gehört habe, ist das meist mit ARBEIT verbunden
                            ... Arbeit, zu der schon so manch einer beim zweiten Signal keine Lust mehr hatte ...
                            Bei meinen Freunden hier aus der Theorie-Abteilung bin ich mir da sogar ziemlich sicher ...

Also: => Gemach!! ... und abwarten

Gruß
                            Jörg
                            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• BenSchoof2
                              Ritter

• 01.07.2006
                              • 385
                              • Landkreis Bad Tölz
                              • Goldmaxx Power

Zitat von BERGMANN 78
                              Ruf doch mal bei Jochen Reifenrath an!Der hat das Teil bestimmt schon ausgiebig über sein Testgelände gejagt.

http://www.abenteuer-schatzsuche.de/...DEUS::446.html

Hallo Tony,
                              ich arbeite wie du ja weißt auf Provision.
                              Ich verlass mich lieber auf meine Forengemeinde.
                              Aber danke für den Tip.

Mir wurde vor Jahren in meiner Ausbildung beigebracht,

"Im Krieg in der Liebe und im Verkauf, ist alles erlaubt!"
                              Solange es keine Beschwerden gibt und nicht alles
                              an den Haaren herbeigezogen wird steht der Betrieb hinter euch.
                              Wie am Schluss verkauft wurde ist egal es zählt am Ende der Umsatz.

(kleine Anmerkung am Rande: Das ist fast ein Zitat meines ehemaligen Arbeitgebers.)

Also werde ich wohl noch etwas warten......

AUF GEHTS LEUTE KAUFT EUCH DEN DEUS!!!!!!!!!!
                              DIE WELT IST ERST PERFEKT, WENN MAN BIER DOWNLOADEN KANN!

Kommentar

• Dirk.R.
                                Heerführer

• 25.12.2004
                                • 6906
                                • Dorf

""Hallo Tony,
                                ich arbeite wie du ja weißt auf Provision.""

Das ist wie zu verstehn?

Kommentar

Lädt...