XP Adventis einstellungen/Bedienungsanleitung??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laragon
    Ratsherr

• 01.10.2009
    • 269
    • Schleswig Holstein
    • XP Goldmaxx Power/XP Adventis

XP Adventis einstellungen/Bedienungsanleitung??

Hallo leibe Sondler

Ich habe die Zeit wo es bei uns im Norden geschneit hat genutzt und mir ein neues Gerät zugelegt und zwar ein gebrauchten XP Adventis ABS mit einer Standard Spule und einer 38 x 45 cm High - Energy Tiefensuchspule 4,6 kHz mal sehen ob ich die überhaupt nutze!

Wer kann mir eine Deutsche Bedienungsanleitung zukommen lassen oder mir Einstellungen für die Suche auf wenig bis mittel mineralisierte Äcker beschreiben?

Danke schon mal im voraus

Lara
  • sirente63
    Banned
    • 13.11.2005
    • 5348

Hallo Lara
    Das XP Adventis ABS ist eine prima Sonde.
    Eine Beschreibung habe Ich leider nicht mehr von dem Gerät,aber ein paar einfache Tips zum einstellen.Diese Ratschläge sind nur für die ABS Version,und nicht für die neuere 2er Serie.

Kopfhörer auf!
    Einschalten und den Sensregler bis zum Anschlag hoch,über den roten Bereich.Dann minimal soweit zurückstellen bis das Gerät schön ruhig läuft.
    Den Groundregler eigentlich immer unter rot an grau/rot halten.
    Den Silencer auf Position Null.
    Das besonders wichtige bei der DISC Einstellung egal ob Position 1oder2!
    Ist das Du die Position des Drehreglers kennst, wo der DISC dir kein Gold mehr anzeigt.
    Am besten einen Goldring als Testobjekt für eine Bodentest nehmen.
    Den Disc soweit hochdrehen um Eisenteile auszufiltern, bis du noch ein sauberes Signal für den Goldring erhälst.
    Im Klartext,ist der DISC zu hoch eingestellt,läufst du mit der Sonde über Goldringe/münzen ohne ein Signal zu erhalten!
    In der Regel einen grossen Eisennagel rausfiltern,das passt dann alles optimal.Probier das aus,wie hoch du mit dem DISC gehen kannst!

Wenns die Sonde mal unruhig wird,den Silencer zuschalten.
    Eventuell den Groundregler abändern.
    Wenn das nicht hilft,was selten vorkommt.
    Zuletzt dann den Sensregler runterdrehen bis es ruhig wird,was wiederum Tiefe kostet,deswegen den Sens so hoch wie möglich halten.
    Alles im Bezug auf die 22,5cm Standardsuchspule.
    Eigentlich ist das XP Adventis ABS leicht zu bedienen,und schnell anzupassen.
    Nur Stromasten/Leitungen mag das Gerät nicht,da flattert und knattert es nur noch in den Ohren.Ein Kopfhörer mit Lautstärkeregler für kleines Geld ist anzuraten.
    Viel Erfolg!

Kommentar

• Laragon
      Ratsherr

• 01.10.2009
      • 269
      • Schleswig Holstein
      • XP Goldmaxx Power/XP Adventis

Hallo sirente63,

ich wünsche dir noch ein frohes neues Jahr!

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, konnte es leider noch nicht ausprobieren, da bei uns viel Schnee liegt und der Boden gefroren ist

Gruß Lara

Kommentar

Lädt...