Schockerlebniss mit dem Deus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stratos
    Geselle

• 11.02.2005
    • 98
    • Eichsfeld
    • XP Deus und GMP

Schockerlebniss mit dem Deus

Guten Abend zusammen,

ich will euch mal von einem Funderlebniss von gestern berichten was mich echt geschockt hat und würde gern mal eure Meinung dazu hören.

Ich war gestern mit dem Deus im Standardprogramm 2 GMP unterwegs. Ich war an einer Stelle wo ich in den letzten Wochen schon eine Vielzahl an Münzen gefunden habe. So nach ner Stunde hatte ich 4 kleine Münzen aus dem DR und wollte mich auf den Heimweg machen. Kurz vorm verlassen des Komplexes also sozusagen im letzten Schwenk bekomme ich ein glockenklares Signal mit 47 rein. Es kam nur ein Signal auch beim überkreuzen nur die 47! Ich fange an zu graben und in ca 10 - 15 cm voll den Klopper von Münze juhuuuu 3 Mark Deutsches Reich 1924 A echt schöne hat mich gefreut. Nun gut was macht man nach so einem Fund logischerweise? Ich schwenke wieder über das Loch und was kommt wieder rein meine 47, ich grabe weiter und finde in ca 20- 25 cm einen völlig verranztes 10 Pfennig Stück von 1940. Hab mir darüber erst keine Gedanken gemacht vor lauter Freude über die 3 Mark. Gucke mir das 3 Mark Stück so an und denke mit was für ein Signal kommt der Klopper den rein, ich schwenke also das 3 Mark Stück unter der Spule und was kommt.........Garnichts!!!! Erst nachdem ich 6-7 mal geschwenkt habe (Abstand keine 10 cm!!!) hat der Deus ein Signal mit LW 97 abgegeben. Bin jetzt echt geschockt. Kann sich das einer von euch erklären? War die Münze für die 18 Mhz nicht klein genug oder wie. Also ne logische Erklärung ist mir bis jetzt nicht eingefallen dazu. Ich bin über jede Antwort dankbar von euch.

P.S. Die 3 Mark lagen flach im Fundloch, ich benutze die Standardspule und die Akkus waren voll. Der Boden ist steinig an der Fundstelle, dort stand bis 1950 das Haus von der Tante meines Vaters. Ein für mich echtes Traumfundgebiet jüngste Münze sind 50 Pfennig von 1944, älteste 2 Heller von 1753 insgesamt bis jetzt 58 Münzfunde auf ca 300 qm!!! Es sind aber überwiegend kleine Münzen gefunden worden also hauptsächlich 1-50 Pfennig Münzen von 1880- 1935. Gesamt nur 3 silberne eine 1/2 Mark von 1905, 1 Mark von 1925 und das 3 Mark Stück. Ich habe jetzt echt bedenken nach dem Erlebnis dass ich die besten liegen gelassen habe. Vorallem die mit 79 reinkommen, der Zeitbereich passt auf jeden Fall.

Habt ihr sowas in der Richtung auch schon mal gehabt. Danke im Voraus.

Schönen Abend noch euer leicht verwirrter

Stratos.
  • Preussengold
    Berufs-Querulant
    • 30.09.2012
    • 3577
    • Preussen

Geh doch einfach mit deinem ACE noch mal drüber
    Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Drusus
      Heerführer

• 31.08.2005
      • 3464
      • München, Bayern
      • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Eine große Münze in 500er Silber?! Die sollte mit 18Mhz bestens reinkommen, zumindest ist das bei meinem GMP so.

Nun ja, ich binmal wieder froh, nicht auf den DEUS umgestiegen zu sein!

Viele Grüße,
      Günter
      Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Septimius
        Heerführer

• 10.01.2009
        • 3990
        • Königreich Bayern

Ich hatte heute wieder die Diskussion, Deus ist ein Statussymbol, der GMP geht auch
        Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
        Jebediah Springfield

Kommentar

• StefanH.
          Landesfürst

• 20.09.2011
          • 976
          • Niederbayern
          • Garrett AT pro, ACE 250

Toll, jetzt geht´s wieder los

DEUS PRO UND CONTRA
          bin schon gespannt wie´s weitergeht.

mfg
          Stefan H.
          GLÜCK IST DAS EINZIGE DAS SICH VERDOPPELT WENN MAN ES TEILT

Kommentar

• uglydigger
            Heerführer

• 02.05.2009
            • 1283
            • Nds.-Weserbergland.
            • Xp-Goldmaxx Power, Xp-Deus, Xp-ORX und verschiedene Bergemagneten

Zitat von Preussengold
            Geh doch einfach mit deinem ACE noch mal drüber
            Kannst Du es nicht mal sein lassen???
            Nee nee nee
            Hast Du Langeweile.
            Andy
            Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL

Kommentar

• Super Mario
              Heerführer

• 28.11.2011
              • 1638
              • Hessen/Darmstadt
              • Atom MD

ich halte mich da mal besser raus
              Die Zeichen des Älterwerden sind:
              1. Vergesslichkeit
              2. … und … die anderen fallen mir gerade nicht ein

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 25931
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... wenn sich die Schreiber der Beiträge 3 (z.T.) bis 7 ihre Kommentare einfach verkniffen hätten, dann WÜRDE hier gar nicht erst die Tendenz der Diskussion in die Richtung entstehen, die hier wieder angedeutet wird ...

Man könnte sich ja mal auf ECHTE fachlich begündete Beiträge beschränken ...

Danke!
                Jörg
                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Front Koblenz
                  Heerführer

• 14.12.2007
                  • 1099
                  • Köln

Also ich hatte sowas ähnliches mal mit nem Kollegen.

Ich ADX150 bekomme tiefes Signal rein, Kollege kommt mit dem DEUS, und nichts!!!
                  Er wechselte alle Programme durch nichts, null...

Dann machte er einen manuellen Bodenabgleich und siehe da es wurde angezeigt, ganz komisch!

mfg tobi
                  "SIEGER ZWEIFELN NICHT; ZWEIFLER SIEGEN NICHT"
                  "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!"

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

Du läufst sicher in einem Mehrtonmodus. Dabei sind die LW von 95-99 oft abgetrennt (musst Du immer Untermenü Disc mal verifizieren...), oftmals ist für die dann ein falscher Ton vergeben. Oft kommt bei der Anzeige ja auch Alu-Schrott, aber eben manchmal auch größte Münzen.

Sei doch so nett und poste einmal Deine kompletten Einstellungen (auch die Untermenüs), dann können wir Dir sicher weiterhelfen. So kann man nicht groß was dazu sagen, sondern nur mutmaßen.

Ich finde mit dem Deus ganz passabel- stimme aber trotzdem zu, dass er nicht besser ist als der Goldmaxx.

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25931
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Beitrag 9 und 10 werden als "fachlich Fundiert" anerkannt.

... die anderen Beiden sind RAUS.

Danke
                      j.
                      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Drusus
                        Heerführer

• 31.08.2005
                        • 3464
                        • München, Bayern
                        • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Das sollte sich doch eigentlich relativ schnell "wissenschaftlich" überprüfen lassen. Der DEUS ist ja - verdient oder nicht - sehr verbreitet. Zwar dürfte nicht jeder DEUS-Bsitzer fragliches weimarer 3-Mark-Stück haben, aber vielleicht mancher ein 5-Mark-Stück von vor 1975 aus 625er Silber.

Da könnte man ja gucken, ob der DEUS mit genannten Standard-Programm hier wirklich Probleme hat, oder ob stratus hier womöglich ein Montag-Gerät erwischt hat.

Viele Grüße,
                        Günter

PS: falls dieses Problem wirklich generell bestehen sollte, kann ich aber nicht versprechen, dass ich mir dann einen weiteren nicht-fachlichen Kommentar verkneifen kann!
                        Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Septimius
                          Heerführer

• 10.01.2009
                          • 3990
                          • Königreich Bayern

Das kann nur an den Einstellungen liegen, ich sprich dem Deus auch nicht seine Leistung ab, aber je mehr man dran rumdrehen kann, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, was zu verbocken, desweiteren ist nicht nur der Detektor entscheidend, sondern auch der Bediener. Früher kaufte sich der geldige nen Minelab, aber gegen einen geübten „Tesoroist “ macht auch das Gerät nix weg...
                          Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                          Jebediah Springfield

Kommentar

• stratos
                            Geselle

• 11.02.2005
                            • 98
                            • Eichsfeld
                            • XP Deus und GMP

Hallo,
                            also so extrem viel kann ich nicht verstellt haben, ich habe ja nur die Version mit Kopfhörer. Sollte es daran liegen dass ich nur den Kopfhörer habe, bitte ich mal um ne Begründung. Die Einstellungen wie gesagt Standardprogramm 2 GM Power; Disk 6,8; 3 Ton; Sens 90; 18K; Boden 87 mit der Einstellung läuft der Deus auch echt ruhig auf dem Stück. Wie schon geschrieben stand da bis 1950 ein Haus meiner Verwandtschaft, danach 40 Jahre Ruhe wegen Grenze, nach der Wende schon verbuscht, was ich damit sagen will ist dass es dort fast keine Aluscheiße und Bierdeckel gibt weil seit 1950 fast keiner da rumgelaufen ist. Auch mit Eisenschrott wenig Probleme 4 große Gussteile von nen alten Grundofen (LW93-94 in ca 45 cm tiefe) und ein Stück Zinkdachrinne. Wie gesagt das Flurstück ist 10x 30m groß. Meine Frage sollte auch keine Beschwerde über den Deus sein ich habe ja auf dem Fleck schon genug Münzen gefunden, ich finde halt nur komisch das er grad die größte nicht anzeigen will.

Ich habe das Stück ja nun 2 mal abgelaufen zuerst im Programm 3 und jetzt halt nochmal im Programm 2. Ich werde es auch ein drittes mal ablaufen hab ich mir überlegt dann im Programm 5 G- Maxx. Das Stück ist ja nicht groß.

Kommentar

• chabbs
                              Heerführer

• 18.07.2007
                              • 12179
                              • ...

Naja, das Fehlen der Fernbedienung klaut Dir einige Feineinstellungen.

So kannst Du z.B. nicht die Tonhöhen und vor allem (!) die Tonschwellen verändern.

Das könnte (!) in Problem in diesem Fall gewesen sein.

Eine andere Frage- hattest Du vielleicht etwas metallisches in der Hand, oder am Arm? Reißverschluss, Druckknopf etc?

Hast Du den Boden vorher gecheckt, ob da Eisen drunterliegt?
                              Hast Du den Test später noch mal nachgeholt an anderer Stelle, nach Ein-und Ausschalten?

Ansonsten könnte es wirklich ein Fehler des Deus sein. Dann würde ich den mal einschicken...

Kommentar

Lädt...