Elektrisch geladen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KiraMijana

Elektrisch geladen?

Hallo Leute,
    ich bin nicht wirklich ein technisch begabter Mensch und
    deswegen habe ich mal eine Frage.

Erst gestern wieder, als ich das Licht anmachen wollte ist mir die Sicherung rausgeflogen....resultat 2 Birnen kaputt.

Mir passiert das andauernt...aber sonst keinem anderen im Haus.

Außerdem gehen irgendwie alle elektrischen Geräte bei mir kaputt...z.b. mein Videorekorder, der war nichtmals alt..

Aber das Beste ist mein Fernseher...der war auf Standby
    und ging an als ich daran vorbeiging...

Bitte sagt mir das es für all die Dinge eine logische Erklärung gibt
    denn solangsam mach ich mir sorgen....und mein Dad lässt mich nicht mehr an seine Musikanlage, TV und DVD Player

Geladene Grüße...
    Steffi
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

leuchtest

du denn auch im Dunkeln :

Spass beiseite.

Es hört sich nach statischer Aufladung an, die ist bei einigen Menschen sehr extrem.
    Aber denn doch wieder nicht soo extrem, dass der Fernseher nur durch deine Nähe angeht, oder Sicherungen rausfliegen.

Trägst du viel Kunstfaserklamotten (sorry, Kleidung) ???
    Das zumindest wäre eine Erklärung für die statische Aufladung.

Oder, logischte Erklärung; du hast deinen Bruder geärgert und der rächt sich jetz mit solchen Streichen

claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Hajo
      Heerführer

• 29.09.2003
      • 3112
      • NRW
      • C-Scope 1220 B

@ Steffi....

stehen Deine Haare auch zu Berge?
      Dann kann ich Dir nur raten,den Kopf nicht zu lange in die Steckdose zu halten!(das war jetzt 'n joke!)

Steffi,
      wenn Du einen Erder,sprich, 'nen Wasserkran oder ähnliches anfasst,bekommst Du dann "einen gewischt"?
      Du scheinst eine "elektrostatische Bombe"
      zu sein!
      Bevor Du irgentetwas anfasst,fasse erst einen Wasserkran (metallisch)an,um deine elekrostatik gegen die Erde abzuleiten!
      Wenn Du weisst,daß Dein Nachbar ein elektrisches Garagentor hat,gehe da doch auch mal vorbei,vielleicht öffnet es sich!
      Wenn schon Euer Fernseher "anspricht",funktioniert es vielleicht auch bei anderen Funkgesteuerten Anlagen....
      Uli...(mach mich nicht elektrisch....)
      Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Onkel Becher
        Ratsherr

• 31.07.2003
        • 207
        • Gräfrath, NRW
        • Augen und Ohren und X

Aufladung.

Hallo,

Wenn ich zu nah an mein Radio im Badezimmer komm, störte dass schon mal den Sender, lag am Kunstfaserteppich. Wenn du sicher gehen willst, besorg dir ein paar antistatische Laborschuhe als Hausschluffen

Das einige Elektrogeräte unvermittelt den Geist aufgeben, ist mir nur zu gut bekannt. Wir wohnten einige Zeit im Altbau. Nicht nur, dass permanent die Sicherungen rausflogen, es verabschiedeten sich auch diverse Elektrogeräte. Fernseher, Recorder, Kühlschrank.

Geklärt hat sich das ganze dann als die Elektroanlage neu installiert wurde. Ich vermeine mich zu erinnern, dass es an der zu schwachen Absicherung der einzelnen Stromkreise lag, bin auf dem Gebiet allerdings nicht sehr bewandert.
        Trotzdem ist seit dem nichts mehr dergleichen vorgekommen und ausser einer altersschwachen Bildröhre hat sich auch kein E- Gerät mehr verabschiedet.

Gruß
        Onkel Becher
        Schlafen...was ist das???

Kommentar

• Helvetikus
          Ritter

• 24.09.2001
          • 599
          • Soladurum
          • bei uns verboten ;-)))

Achtung!!! Da kann ein Schaden an der Elektroinstallation vorliegen.
          Was heisst "keinem anderen im Haus"? Im selben Wohnhaus an einem anderen Stomzähler, oder im selben Haus am selben Zähler? Vermute dass irgend wo in der Installation ein Neutralleiter locker ist, und zwar irgendwo zwischen EW-Zähler und Installation. Sind die Schäden alle an der selben Sicherungsgruppe oder an mehreren? Wenn an der selben ist der "Wackelkontakt irgendwo zwischen Eingang Sicherungselement und Abzweigdose, wenn überall irgend wo in der Hauptverteilung.
          Wenn wirklich ein Wackelkontakt am Neutralleiter vorliegt ist das sehr gefährlich und kann zu Bränden führen.
          Da Du "technisch nicht so begabt" bist, lass bitte die Finger davon und frag lieber mal einen Elektriker um Rat.

Helvetikus

Kommentar

• hopfenhof
            Heerführer

• 16.03.2003
            • 2906
            • sa
            • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

ich kann das nachvollziehen

also in unserm büro da haben wir son komischen teppich um die schreibtische und wenn ich zu meiner frau gehe und tschüß oder guten tag mit küsschen sagen will dann knallt es so heftig das man es richtig hört und es echt wehtut.
            seitdem gibt es nen kurzen tip auf die schulter und indes entladen gibts den bussi

micha
            Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19529
              • Barsinghausen am Deister

Entladung, ja-das kenne ich auch...
              Nachts aus dem Auto eines Bekannten ausgestiegen( komische Schonbezüge), eine Katze gesehen. Ich bücke mich, um das Tier zu streicheln. Bevor ich sie berührt habe-Miniblitz aus meinem Finger an die Nase des armen Tieres-es knackte kurz-und die Katze rannte um ihr Leben....ich habe mich natürlich auch gehörig erschreckt.
              Und bevor jemand auf komische Gedanken kommt-es war eine Katze-ein Tier mit 4 Beinen!
              Zuletzt geändert von Deistergeist; 27.11.2003, 22:27.
              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Helvetikus
                Ritter

• 24.09.2001
                • 599
                • Soladurum
                • bei uns verboten ;-)))

Ihr verwechselt da was, und zwar statische Ladungen und Ueberspannungen infolge Verschiebung der Nullungsbedingungen, oder habt Ihr mit dem Wollepullover schon mal ne Glühbirne hingekriegt?

Helvetikus

Kommentar

• Bofu
                  Landesfürst

• 26.03.2003
                  • 726
                  • Schleswig-Holstein
                  • Tesoro Cibola mit großer DD, C.scope CS1MX

Re: Elektrisch geladen?

Original geschrieben von KiraMijana
                  Erst gestern wieder, als ich das Licht anmachen wollte ist mir die Sicherung rausgeflogen....resultat 2 Birnen kaputt.

Mir passiert das andauernt...aber sonst keinem anderen im Haus.

Außerdem gehen irgendwie alle elektrischen Geräte bei mir kaputt...z.b. mein Videorekorder, der war nichtmals alt..

Aber das Beste ist mein Fernseher...der war auf Standby
                  und ging an als ich daran vorbeiging...

Geladene Grüße...
                  Steffi

Das is ja schlimm mit Dir!

Dann darfst Du auf gar keinen Fall den Job von Claus ausüben!

Gruß Jörn
                  Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

Kommentar

• KiraMijana

Alsoo danke erstmal an euch.

Wenn ich sage "keinem sonst im Haus" dann meine ich meine Schwester und meine Eltern...
                    Und es ist nicht nur ein Zimmer (meins) sondern egal ob Küche, Bad, Keller, Arbeitszimmer meines Dads....Ich bringe jede Sicherung zum springen

Und die Sache mit dem Altbau klingt logisch...aber unser Haus ist so alt noch nicht.

Naja ich pack einfach nichts mehr an, dann wirds schon gehen.

Kommentar

• Bastler
                      Heerführer

• 15.02.2002
                      • 4283
                      • Dortmund
                      • SC 625 ,B.J. 1944

Du hast dir sicher am Geierhaus "Etwas" eingefangen....

Das der Fernseher von Spannungsschwankungen oder statischer Entladung angeht ist extrem unwarscheinlich,der geht nur an wenn das entsprechende Signal gesendet wird

Wenn der laufende Fernseher plötzlich auf st.By geht,dann kann das von Spannungsschwankungen kommen.

Kommentar

• Surfer
                        Ritter

• 06.01.2002
                        • 579
                        • Aachen

E-Anlage

Steffi,
                        sei doch bitte so nett und hefte dir so ein Gummidings,was man so unter die Autos schraubt ,an die Fersen:

Nein,mal im Ernst. Bitte deinen Vater darum,eine zugelassene Elektrofachkraft mit der Überprüfung der Elektrischen Anlage zu beauftragen. Das liest sich wie ein Fehler in der Aufteilung des PEN-Leiters in Verbindung mit einem Erdschluß,demzufolge eine Verschiebung des Spannungsdreiecks eintritt.Dies erklärt die "indianischen Merkmale ( sprich Rauchzeichen ) " eurer Haushaltsgeräte. Zudem hängt ja auch ein bißchen Leben davon ab.

mfg

P.S.: Bitte um Berichterstattung nach erfolgter Überprüfung
                        Durchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-Lauf

Kommentar

• Sondler100
                          Ritter

• 07.04.2003
                          • 442

Hi

Habe es letzte Woche gehabt,Leuchtmittel immer zerschossen,Fernseher machte muckken und das Licht spielte verrückt.Habe die Abzweigdosen kontroliert,die waren in ordnung.
                          Dann im Hausflur den Lichtschalter angemacht und siehe da,spielte auch verrückt.Habe dann gleich den Hausanschluss im Verdacht gehabt,aber da darf ich ja leider nicht ran,weil ich nur die Zulassung für HH habe.Hab dann den Notdienst angerufen,wo auch gleich einer kam.Habe ihn es geschildert und er sagte das er mal den Hausanschlusskasten mal nachschaut.Wie er den Deckel aufmachte,bekam er das staunen .Die Leitung L3 war lose im Kasten,was natürlich gleich behoben wurde.

Seit dem kein Ärger mehr mit meinen Elekrogeräten

Gruß Torsten
                          Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten

Kommentar

• KiraMijana

Hehe also mal abwarten, bisher ist nichts mehr passiert ,-)
                            mein Fernseher lebt noch und das wichtigste, mein Pc auch noch *G*
                            So lange der noch geht bin ich glücklich ,-)
                            Wer brauch schon licht??? *G*

Kommentar

• CoinHunter
                              Heerführer

• 31.12.2001
                              • 1076
                              • Pfalz

Original geschrieben von Helvetikus
                              Achtung!!! Da kann ein Schaden an der Elektroinstallation vorliegen.
                              Was heisst "keinem anderen im Haus"? Im selben Wohnhaus an einem anderen Stomzähler, oder im selben Haus am selben Zähler? Vermute dass irgend wo in der Installation ein Neutralleiter locker ist, und zwar irgendwo zwischen EW-Zähler und Installation. Sind die Schäden alle an der selben Sicherungsgruppe oder an mehreren? Wenn an der selben ist der "Wackelkontakt irgendwo zwischen Eingang Sicherungselement und Abzweigdose, wenn überall irgend wo in der Hauptverteilung.
                              Wenn wirklich ein Wackelkontakt am Neutralleiter vorliegt ist das sehr gefährlich und kann zu Bränden führen.
                              Da Du "technisch nicht so begabt" bist, lass bitte die Finger davon und frag lieber mal einen Elektriker um Rat.

Helvetikus
                              Was soll denn der Schwachsinn????
                              Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020

Kommentar

Lädt...