NiCd Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

NiCd Akku

mal eine Frage an die Experten/Physiker und Allchemisten unter Euch:

Nachdem nun meine Kompflampen deutlich die 12 Std Grenze unterschritten haben und ich heute bei der Inspektion festgestellt habe, dass die Brühe da drinn sehr dunkel ist, möchte ich die Akkus doch gerne mal spülen und dann neu befüllen.

Die Prozedur ist bekannt, aber mach ich das im geladenen oder im ungeladenen Zustand???

Auf die Frage komme ich, weil im geladenen Zustand der Flüssigkeitsstand sehr viel höher ist als im ungeladenen.

claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!
  • C-4
    Heerführer

• 01.08.2002
    • 2106
    • D

Hi, sag mal, welche Art von NiCd Akkus verwendest du denn? Das müßten ja dann offene Systeme sein, denn normalerweise kenn ich die NiCDs als geschlossenes, trockenes System, der Elektrolyt ist in fester Form fixiert und nicht wie bei einer Autobatterie (Pb) flüssig.(bzw. gelförmig)

Kommentar

• Claus
      • 24.01.2001
      • 6219
      • Bernau bei Berlin
      • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Das beantwortet zwar meine Frage nicht

...aber weil DU es bist;

klar sind es offene, nasse NiCd Zellen.

Genauer gesagt, es sind die unverwüstlichen Zellen aus der FriWo Lampe.
      Unverwüstlich aber nur bei guter Pflege, womit wir wieder bei meiner Frage wären...

claus

Kommentar

• Heffa
        Ratsherr

• 01.10.2003
        • 233
        • Düsseldorf
        • MD 5006 DTS

Also ich hab zwar keine Ahnung aber wenn du sagst das da im geladenen Zusatnd mehr Flüssigkeit drin is dann würde ich das im geladenen Zustand machen. Sonst kriegt man doch nich die komplette Brühe raus oder doch oder wie?

Kommentar

• Claus
          • 24.01.2001
          • 6219
          • Bernau bei Berlin

war auch

mein erster Gedanke, aber wer sagt mir denn, dass ich dann nicht die ganzen wichtigen Ionen/Elektronen oder wie das Zeug sonst heisst mit wegschütte und sie mir nachher fehlen...

claus

Kommentar

• C-4
            Heerführer

• 01.08.2002
            • 2106
            • D

Aha. Ich glaub mich zu erinnern, das offene (wie lang is das her..Steinzeit..nö, vorher..) NiCd -Zellen Kalilauge als Elektrolyten verwenden. Logischerweise müßte diese dann mal gewechselt werden. Aber dazu muß ich erst mal die Fachliteratur wälzen. Oder ist hier jemand, der sich mit solchen Uralt-Dingern auskenn?

Kommentar

• Claus
              • 24.01.2001
              • 6219
              • Bernau bei Berlin

Uralt ?

piepegal... die taugen wenigstens was!
              Mit knapp nem Kilo am Gürtel trag ich für min. 18 Std. Licht mit mir rum!
              Nich so nen modernen Schnickschnack, der bei der geringsten mechanischen Belastung oder nem Wasserspritzer den Geist aufgibt!

OK. als Reserve hab ich ne LED Lampe, aber eben nur als Reserve

Jetz wälz deine Bücher ich will morgen die Akkus spülen

claus

Kommentar

• Claus
                • 24.01.2001
                • 6219
                • Bernau bei Berlin

STOP

...bevor du nun unnötig nachschlägst; Kalílauge ist klar, Dichte 1,24 auch klar, dass ich destilliertes Wasser zum Spülen nehme auch, das einzige was ich nicht mehr weiss, entleeren im geladenen oder ungeladenem Zutand?

claus

Kommentar

• C-4
                  Heerführer

• 01.08.2002
                  • 2106
                  • D

Laut Lit. ist das völlig egal, da sich keine "aktive" Substanz im Elektrolyten befindet. Das heiß, erst bei Stromzufuhr werden wieder Bestandteile der Elektroden (Ni-OH und CdOH) zurückgebildet (Aufladung) etc.pp.
                  Daher kannst du wohl den Elektrolyt wechseln wie's Hemd.

Kommentar

• C-4
                    Heerführer

• 01.08.2002
                    • 2106
                    • D

Ach so: Dichte 1,24 g/ccm entpricht bei KOH 26 %iger Lauge. (bzw. 25,5 % iger extrapoliert)

Kommentar

• Claus
                      • 24.01.2001
                      • 6219
                      • Bernau bei Berlin

Danke!

kannst du mir jetzt noch die Frage beantworten warum der Flüssigkeitsspiegel beim Laden steigt.
                      Da muss doch irgendwas in die Kalilauge (zurück?-) wandern, was ich dann beim Wechsel wegschütte :

claus

Kommentar

• C-4
                        Heerführer

• 01.08.2002
                        • 2106
                        • D

Ich nehm mal an, das sich durch die Bildung von Nickel- und Cadmiumhydroxid (welche sicher beide ziemlich poröse Stoffe sind) das Volumen der Elektroden vergrößert. Daurch wird logischerweise Raum beansprucht, deshalb steigt der Spiegel des Elektrolyten. Aber das ist nur eine Vermutung, so genau hab ich mich mit diesen Teilen nie beschäftigt.
                        Wozu gibts den technischen Vordschridd. Schon mal was von NiMH gehört?

Kommentar

• C-4
                          Heerführer

• 01.08.2002
                          • 2106
                          • D

Heureka oder wie das heißt...
                          An der pos. Elektrode wird Wasser gebildet, während des Ladevorgangs, dadurch vergrößert sich das Volumen des Elektrolyten..er steigt also. Außerdem wird die Kalilauge verdünnt.

Kommentar

• CoinHunter
                            Heerführer

• 31.12.2001
                            • 1076
                            • Pfalz

Hallo Claus,

es ist eigentlich egal ob Du sie im geladenen oder ungeladenen Zustand entleerst und reinigst. Allerdings ist es im ungeladenen Zustand einfacher. Mein Tip: entladen, mehrere mal mit destilliertem Wasser gut ausspuelen und neue Lauge rein. Vorher gut austrocknen und darauf achten dass keine festen Rueckstaende mehr vorhanden sind.

Gruss CH
                            Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020

Kommentar

• Claus
                              • 24.01.2001
                              • 6219
                              • Bernau bei Berlin

Ich danke euch!

Gummihandschuhe und Schutzbrille suchend

claus

Kommentar

Lädt...