Wer kann das Rätsel aufklären?
techn. Angaben zum Spulenwickeln
Einklappen
X
-
techn. Angaben zum Spulenwickeln
Da ich mal wieder einen Detektor angefangen habe zu bauen, hätte ich mal eine Frage im Bezug auf die Wickelanweisung der Spule. Angegeben ist folgendes:
Ok, 100 Windungen mit Kupferlackdraht. Nur für was soll das "28s.w.g." stehen? Bezieht sich das auf den Querschnitt?100 turns of 28s.w.g. enamelled copper wire
Wer kann das Rätsel aufklären?MfG BOBO
Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro FemtosekundeStichworte: - -
Zuletzt geändert von nordwester; 27.07.2005, 17:02. -
Habe was gefunden
Hier ist auch eine schöne Tabelle:
MfG BOBO
Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro FemtosekundeKommentar
-
...
..zumindest Engländer und Amerikaner nennen auch Anzeigeinstrumente "Gauge"! Ist in jedem Ersatzteilkatalog so zu finden.
Langenscheidt schreibt auch "Eichmesser" hinzu.
Wahrscheinlich umgangsprachliche Auslegung.
ZirplKommentar
-
s.w.g. bedeutet "Standard Wire Gauge", das ist die britische Codierung für elektrische Leitungen aus massiven Draht.
Hier mal die Erklärung con Wikipedia:
"Imperial Standard Wire Gauge, abgekürzt SWG oder ISWG ist eine britische Codierung für elektrische Leitungen aus massiven Draht.
Imperial Standard Wire Gauge ist eine überarbeitete Version der älteren Birmingham Wire Gauge (BWG).
Das System Imperial Standard Wire Gauge basiert auf das Herstellverfahren von Drähten und drückt die Anzahl der Ziehschritte des Drahtes aus.
Weil sich Metalle während des Ziehens verfestigen, besteht ab einem Grenzwert Reißgefahr. Daher ist das Maß des Ziehens begrenzt. Um in der Praxis das Ziehmaß zu bestimmen, wird der Durchmesser während der Herstellung mit einer standardisierten Prüfvorrichtung, der so genannten Lehre geprüft.
Erst nach einer Wärmebehandlung kann der Draht weiter gezogen werden. Durch jeden Zug wird - bei gleich bleibenden Volumen - der Draht dünner und länger."
Bobo, ich hoffe das bringt dich weiter.
Grüße
nach Coburg
KayBemüh' Dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.
(Wilhelm Busch, 1832 - 1908)Kommentar

Kommentar