Whites Spectrum XLT defekt (?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rüsselschorf

Whites Spectrum XLT defekt (?)

Nachdem ich schon lange hier im Forum mitlese, möchte ich mich heute mit einem ernsten Problem an Euch wenden:

mein Detektor, ein Whites Spectrum XLT, macht mir große Sorgen.

Während der Suche dimmt sich das Display extrem auf oder ab, ganz wie es ihm beliebt. Manchmal wird es ganz weiß oder schwarz, um kurz darauf wieder perfekt zu funktionieren...

Das passiert zwar unregelmäßig, aber mindestens 1 mal pro Stunde.

GANZ SELTEN ist eine Fehlermeldung, die ich natürlich sofort mitgeschrieben habe:

34CL IO-SS V1.1d

ERROR 8:E FFFF FFFF
    Check current regulation in.
    ( -d BD850, d- BD850D )
    ------------------------------
    xx:2%

Die beiden xx schwanken von mal zu mal. Ich dachte erst an Akkuladung, aber nach 1 Stunde suchen kann der Akku ja keine 12% haben...oder doch???

Wer kennt sich mit sowas aus, bzw. kennt diesen Fehler? Whites weiß nichts darüber.

Welche Firma repariert Detektoren?

Er ist noch sehr neu (1 Jahr?), und ich will keinen neuen anschaffen.

Bitte helft mir, es ist dringend.

Viele Grüße
    Rüsselschorf
  • TOTTI

hallo rüsselschorf

die firma uzman in bocholt.ist auch im internet vertreten

GGG TOTTI

Kommentar

• Schuppi

Hallo Rüsselschorf ()

Die Fehlermeldung sieht für mich wie eine Selbstdiagnose aus - wobei es mir neu ist, das ein Metalldetektor sowas kann. Aber man lernt ja nie aus...

Spannungsregulation überprüfen...hmm...dazu würde auch passen, das BD850 und BD850D Spannungsregler sind...allerdings verstehe ich das -d/d- nicht?!?

Jemand eine Idee hierzu?

Also Detektor aufmachen. Keine Sorge vor der Mär vom abknickenden Flachkabel. Wenn man sich nicht ganz dumm anstellt, überlebt es mehrere Biegungen >150°.

Spannungsregler suchen, sinnigerweise in der Nähe der Batterieanschlüsse (bei meinem ein kleines blaues Kabel).

Mit dem Multimeter durchmessen. Wenn ich meinem Jäger trauen kann, müsste dann...

BD 850

B=>C -----
      B=>E ~1200
      C=>E ~800

rauskommen.

BD 850D ist wieder so eine Sache für sich...endweder es ist ein Darlington, oder der Transistor hat eine Dumperdiode drin. Ich tippe auf Dumperdiode, heißt im Jäger BD 850CD.

B=>C -----
      B=>E ~900
      C=>E ~450

Transistoren im XLT sind alle in SMD gefertigt, das heisst kniffelige Lötarbeit!!! Nicht mehr als 15 Watt nehmen, sonst ist der Detektor hin.

Ich bin immer noch erstaunt über diese Sebstdiagnosemöglichkeit...

Uzmann wird bestimmt nicht billig. Die Transistoren erhälst Du bei Reichelt, da kostet das Stück allerdings schon 27,40 DM!!! Und die sind wirklich spottbillig!

Wer kann das -d/d- erklären???

Grüße

Kommentar

Lädt...